Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeiten animieren (3439 mal gelesen)
ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 18. Okt. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ist jemand im Raum Bayern/Oberpfalz/92318 Neumarkt zu Hause?
Ich probiere nämlich seit Wochen schon eine easy-Baugruppe zu animieren und bekomms nicht hin.
Hab schon so ziemlich alle Beiträge durchgelesen und wieder probiert, aber no Chance.
Da ich keine Schulung oder ähnliches mitgemacht habe, sondern alles durch probieren mir erarbeitet habe, bin ich nun ziemlich am Ende mit meinem Talent.
Hab mir ne Kurbel mit bißchen Gestänge zusammenfabriziert und die lässt sich ganz normal mit RMK bewegen, aber jedoch nicht animieren.

Daher meine Frage, ob jemand aus dem Raum Neumarkt kommt, der mir das mal live zeigen könnte. Weil sonst wird das nichts mehr...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 18. Okt. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ck345,

ich hab mein Büro in Freystadt, kann dir aber nichts über die dynamische Simulation erzählen, da wir nicht damit arbeiten.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 22. Okt. 2013 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,
schade, dass du mir nicht helfen kannst.
Trotzdem danke für deine Antwort!

Ist sonst noch jemand aus dieser Gegend?
Irgendwo zwischen Nürnberg und Regensburg,
auch ein Stück weiter wär okay.

Grüße
ck345

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 23. Okt. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ja ich ^^
Aber nur alle drei Wochen im Schnitt 

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MB-Ing,
das hört sich doch ganz gut an!
Könntest du mir mal zeigen, wie das geht?

Bei Interesse schreib mir doch kurz auf 'kaiser-chris"at"t-online.de'
dann schick ich dir die Daten vorab, damit du schon mal gesehen wast,
um was es geht.

Wär super!
Danke schon mal

mfg
ck345

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wieso muss das unbedingt per dynamischer Simulation stattfinden? er Threadersteller schreibt ja da nichts darüber... ginge nicht auch Inventor Studio? Das wäre für Darstellungszwecke deutlich ausreichend, denke ich.

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Eggi17,

danke für dein Interesse.
Mit Studio hab ichs auch schon probiert, da dreht sich aber nur die Kurbel. Sobald ich das Gestänge dranhänge tut sich garnix mehr.

Ich werd die Daten heut Abend hier hochladen, dann kannst du ja mal dein Glück versuchen.
Muss auch irgendwie gehen...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 23. Okt. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ck345,

ich schaue mir Deine Daten mal an.

Welche Inventor Version hast Du?

Wie groß ist die Baugruppe?

Ist das für Dich oder beruflich?

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurbel_ck.zip

 
Hallo zusammen,

also hier die Teile inkl. Baugruppe.

Ich arbeite noch mit Inventor 2008.

Ist nur für mich privat, zum besseren Verständnis
und weil ich mich schon immer für CAD und jetzt 3D interessiere.

Also an alle Pro´s: bzgl. des Schwierigkeitsgrades bitte nur schmunzeln und nicht lauthals lachen...

mfg
ck345

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 23. Okt. 2013 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich möchte die Scheibe inkl. Gestänge so animieren, dass ich angeben kann, z. B. 1e Umdrehung in der Minute oder 50 z. B.

Wie gesagt, mit der linken Maustaste ist das alles kein Problem,
aber als zeitgesteuerte Animation...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 23. Okt. 2013 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach es doch mit Showcase. Ist easy zu lernen und die Qualität ist klasse.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach' mal vor, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 23. Okt. 2013 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, zum Beispiel so:

http://www.youtube.com/watch?v=TskLNKRuBTY

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2013 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja. Ist nicht schlecht gemacht, Gratulation.

  Aber erzähl mir nicht, dass das EASY war.

Aktuelle Aufrufe seit Mai 2013: Z.Zt. 6, davon 2 von mir. Aber es wird jetzt etwas besser, denke ich.

Doch zurück zum Thema, es ist ja simpel:
- Mach das halt mal gschwind für die Kurbel
- Und dann vergleichen wir mal mit einer Bewegung nach Abhängigkeit, die in etwa 2 Minuten erledigt ist.

  Für ck345 ist Showcase nüscht. Ich weiß nicht, ob's das zu 2008 schon gab. Doch die Konfusion würde nur größer, denk' ich ..

Noch was: Wieso fahren denn alle Präsentierer auf diese düsteren Hintergründe ab? Das ist doch krank.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 24. Okt. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:


Noch was: Wieso fahren denn alle Präsentierer auf diese düsteren Hintergründe ab? Das ist doch krank.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Okt. 2013 editiert.][/B]


Walter, es ist Herbst und wir haben Krise. Da MUSS es düster...

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 24. Okt. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich komm zwar nicht aus "Bayern/Oberpfalz/92318 Neumarkt", glaube aber, dass das auch online funktionieren kann.
Probiers mal, indem Du eine Winkelabhängigkeit (die gibt es doch auch schon bei IV 2008?!) zwischen z. B. der XZ-Ebene der Scheibe und einer Fläche (oder der XY-Ebene) der Bodenplatte erstellst und diese dann über "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" (2008?) animierst. Im Dialog "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" kann die Wertgröße - und somit die Geschwindigkeit der Bewegung -verändert werden. Ist allerdings etwas Tüftelei, die passende Geschwindigkeit zu finden.

Gruß,
Walter

[Diese Nachricht wurde von CADboogie am 24. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Okt. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz allgemein:
Damit Du was animieren kannst, müssen alle Abhängigkeiten sauber sein und dürfen sich nicht widersprechen.
Sonst die widersprüchliche Abhängigkeit suchen und unterdrücken oder löschen.

------------------
Gert Dieter 

Bei riesigen Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 24. Okt. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also "Bauteil nach Abhängigkeit bewegen" gibts auch schon im 2008.
Habs grad probiert, aber ohne Erfolg.
Fehlermeldung: Keine Berechnung an (bzw. nahe) diesem Punkt möglich...
Ich kann zwar Bauteile bewegen (nach hinten, vorne, links oder rechts),
aber keine Scheibe sich drehen lassen.
Habs auch schon mit Komponente animieren versucht, aber ohne Erfolg.

@Walter: hast du schon mal die Datei aufgemacht und selbst probiert? Vielleicht habe ich auch irgendwo eine falsche Abhängigkeit vergeben...

@MB-Ing: hast du dir die Datei schon mal angeschaut?

Ich denke, dass es am besten im Studio geht, aber wie bereits oben beschrieben, dreht sich nur die Scheibe alleine,
sobald das Gestänge mit dranhängt: game over 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Okt. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurbel_131023.iam

 
Benenne mal Deine bisherige Kurbel_130223.iam um und lade diesen Anhang hier.

Anschließend:
- Scheibe:1 im Browser aufklappen
- Rechtsklick auf Winkel:1
- Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 24. Okt. 2013 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ck345

in IV 2013 Winkelabhängigkeit der Scheibe auf die Grundplatte vergeben, nach Abhängigkeit bewegen und schon läuft deine Kurbel.

Du kannst ja mal bei uns vorbeischauen.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 25. Okt. 2013 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo W. Holzwarth,

danke für dein Beispiel!
Es dreht sich zumindest schon mal, aber kann ich die Geschwindigkeit oder die Anzahl der Umdrehungen in einem bestimmten Zeitraum festlegen?
Habs dann noch mit Studio versucht, ging aber mit der Abhängigkeit nicht mehr...

@Josef: nehm den Angebot gerne mal an. Kannst mir ja mal deine Adresse schicken, an 'kaiser-chris"at"t-online.de'

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 25. Okt. 2013 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal in mein Profil.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Okt. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzahl Umdrehungen: Aktuell 30 = 10800 Grad
Geschwindigkeit: >> aufklappen, Inkrement Wertgröße (aktuell 10 grd). Wert verkleinern, dann dreht's langsamer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 25. Okt. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ck345,

ich hab's allerdings mit IV 2012 geöffnet und animiert, kann's leider nicht nach IV 2008 runter kopieren.

Die Geschwindigkeit ist bei "..nach Abhängigkeiten bewegen" nur über die Schritweite einstellbar, also nicht als Verhältnis wie z. B. Umdrehungen/Minute.
Im IV Studio läuft das Ding wunderbar. z. B. 3 Umdrehungen (=1080 grd) in 3 Sekunden -> 1 U/s.

Gruß,
Walter

P. S.: Hab ich die Option übersehen, oder kann ich Dateien wirklich nicht in einer Vorgängerversion ablegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 25. Okt. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,

hast du das ganze im Studio unter "Komponente animieren" gemacht???

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 25. Okt. 2013 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

@ck345:

Die Datei habe ich noch nicht geöffnet.

Am Arbeitsplatz dürfen wie keine externen Dateien öffnen...

Und Zuhause bin ich nocht nicht dazugekommen...

Wenn das Problem weiterhin besteht, können wir uns mal treffen.
Jedoch habe ich NM kein Inventor. Müsste also bei Dir geschehen.

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 25. Okt. 2013 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ck345:

..hast du das ganze im Studio unter "Komponente animieren" gemacht???


Nein, unter "Abhängigkeit animieren", weil ich ja vorher (s. o.) die Winkelabhängigkeit erzeugt habe.

Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 25. Okt. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MB-Ing.,

ich denke, ich bin kurz vorm Durchbruch.
Bin ja von lauter Pro´s umgeben 

Falls nicht, würde ich mich bei dir melden.
Danke für deinen Einsatz!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 25. Okt. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab jetzt mal die Datei von W. Holzwarth im Studio über die Abhängigkeit bewegt, funktioniert in der Tat!

Problem ist, bei meiner Datei bekomm ich die Abhängigkeit zwischen Scheibe und Grundplatte nicht so richtig hin.
Ich kann zwar die Winkelabhängigkeit machen, aber nur die Frontseite oder den Rand auswählen und komm nicht an die XZ-Ebene.

Wie mach ich das am besten?
> Erklärung bitte für Anfänger 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Liederer
Mitglied
Konstrukteur, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Josef Liederer an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Liederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Liederer

Beiträge: 593
Registriert: 27.02.2002

Inventor 2010, 2013
ProE WF 2 und 4
NVIDIA Quadro 4000
Xenon E5-1620 3,6GHz
16 GB Ram
WIN 7 Prof SP2

erstellt am: 26. Okt. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

entweder die Ebene sichtbar schalten, dann kannst du sie anwählen, oder direkt im Browser anwählen.
Du kannst die Ebene auch schon vor dem Aufruf des Abhängigkeiten-Befehls anwählen.

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ck345
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ck345 an!   Senden Sie eine Private Message an ck345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ck345

Beiträge: 12
Registriert: 18.10.2013

erstellt am: 27. Okt. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Josef,
du bist der beste!
Jetzt läufts!!!
Das war ja eine harte Geburt...

Danke euch allen!
Bis zum nächsten Mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 28. Okt. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ck345 10 Unities + Antwort hilfreich

@ck345:

Kein Ding, habe ja im Endeffekt nichts gemacht 

Falls mal wieder etwas ansteht, kannst Du Dich ja einfach bei mir melden.

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz