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Autor Thema:  Volumenkörper teilen (2719 mal gelesen)
DonPaulus
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B. Eng.


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erstellt am: 02. Okt. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


volumenk_tr_01.png

 
Mahlzeit werte CAD Gemeinde!

Folgende Problemstellung: Ich habe ein Bauteil erstellt (1 Volumenkörper) erstellt und habe dann mit Hilfe Extrusionsflächen und den Befehl Verdickung (als Differenz) diesen sozusagen aufgeteilt.

Nun habe ich praktisch bzw. rein optisch mehrere Körper. Jedoch zählen diese im Inventor weiterhin als 1 Volumenkörper.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Also jeden "frei schwebenden" Körper als eigenständigen Volumenkörper zu definieren?

Wäre super wenn mir auf den mittwoch'schen Freitag jemand helfen kann und die Lösung hat  

MfG Paulus

Edith sagt: Das angehängt Bild ist aus betrieblichen Gründen natürlich nicht das Bauteil um welches es sich handelt aber ich denke es reicht zur Veranschaulichung 

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

[Diese Nachricht wurde von DonPaulus am 02. Okt. 2013 editiert.]

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MacFly8
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erstellt am: 02. Okt. 2013 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich


Volumenkorper.jpg

 
Hi,

in dem Fenster was zum Befehl aufgeht mal auf den Button Volumenkörper klicken.
s.B.
ob das bei deinem Vorhaben und der Reihenfolge so geht mußt du Tetsen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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DonPaulus
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erstellt am: 02. Okt. 2013 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

in dem Fenster was zum Befehl aufgeht mal auf den Button Volumenkörper klicken.
s.B.
ob das bei deinem Vorhaben und der Reihenfolge so geht mußt du Tetsen.

MfG MacFly


Den Versuch hatte ich schon unternommen. Ergebnis war das die Extrusionsfläche zu einen neuen Volumenkörper wurde anstatt den bisherigen Körper aufzutrennen :/

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

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nightsta1k3r
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plaudern



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erstellt am: 02. Okt. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trennen Befehl mit der letzten Option "Volumenkörper teilen"

------------------

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DonPaulus
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erstellt am: 02. Okt. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Der Trennen Befehl mit der letzten Option "Volumenkörper teilen"

Vielen Dank! Das war genau das was ich gebraucht habe 

MfG Paulus

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Okt. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Sobald keine Verbindung zwischen den fiktiven Teilvolumen mehr besteht, klappt das Trennen nicht.

Man könnte:
- Stege schaffen, gschwind trennen, und anschließend die Stege wieder löschen
- Volumenkörper als neuen Body in Reihe anordnen (2x oder noch mehr mit Abstand 0), und dann jeweils die nicht benötigten Teile löschen (Fläche löschen, Option Stück oder Hohlraum)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Okt. 2013 editiert.]

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DonPaulus
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B. Eng.


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erstellt am: 02. Okt. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm.
Sobald keine Verbindung zwischen den fiktiven Teilvolumen mehr besteht, klappt das Trennen nicht.

Man könnte:
- Stege schaffen, gschwind trennen, und anschließend die Stege wieder löschen
- Volumenkörper als neuen Body in Reihe anordnen (2x oder noch mehr mit Abstand 0), und dann jeweils die nicht benötigten Teile löschen (Fläche löschen, Option Stück oder Hohlraum)


[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Okt. 2013 editiert.]


Jap habe das auch festgestellt. Allerdings lies sich das leicht beheben indem ich die Extrusionsflächen erstellt habe, mit diesen dann getrennt habe und erst dann habe ich den Abstand zwischen den Volumenkörpern mit Verdickung/Versatz vergrößert.

Also ganz einfach:
Trennen VOR Verdickung/Versatz 

Dazu sei gesagt das das eigentliche Bauteil auch etwas komplizierter ist als der einfache 4-fach Würfel oben aber ich bin an mein Ziel gelangt ohne Abstriche machen zu müssen 

MfG Paulus

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Steffen595
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Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Okt. 2013 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

oder mehreren versetzten Ebenen. An der ersten trennen mit Option 2 Solids. An der 2. trennen, mit Option 1 Teil loeschen, dann halt den "Spalt" loeschen. Und der Schmerz ist weg.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 03. Okt. 2013 editiert.]

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