Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklungen zwischen Profilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklungen zwischen Profilen (1250 mal gelesen)
Rjukan
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Rjukan an!   Senden Sie eine Private Message an Rjukan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rjukan

Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2012

AMD FX 8150
16GB Ram
Windows 7 64Bit

erstellt am: 01. Okt. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile.jpg


Volumenkorper.jpg

 
Hi,
Ich habe mal die gesamten Semesterferien dazu genutzt um mit der Studentenversion von Inventor einen Kite(eine Art Drachen) zu entwickeln, diesen wollte ich dann 1:1 Plotten und anschließend die Skizzen auf Stoff übertragen und nähen. Bisweil hat dies auch sehr gut geklappt. Das Modell ist fertig, die einzelnen Profile sind schon geplottet und ausgedruckt. Allerdings benötige ich auf grund der Krümmung und der daraus resultierenden unterschiedlichen Abstände oben zu unten, eine genaue Abwicklung die ich anschließend Plotten kann(Im Bild blau) Die Profile habe ich mittels Sweeping als Volumenkörper verbunden, als ich diese nun Abwickeln wollte, habe ich noch eine Konvertierung zu einem Blechmodell durchgeführt, allerdings gelingt es mir dort nicht recht die einzelnen Profile wieder zu verbinden und in der suche bzw. in der Blechecke konnte ich auch nichts zutreffendes finden.

Gibt es nun auch eine Möglichkeit von Volumenkörper abwicklungen zu erstellen? Oder bin ich derweil auf einen völlig falschen Dampfer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Okt. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rjukan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rjukan:
...mittels Sweeping als Volumenkörper verbunden,...
Wirkich Sweeping? Oder doch eher Erhebung (so sieht es nämlich aus)?

Wie auch immer sie entstehen, Inventor kann nur einfach gekrümmte Flächen abwickeln, zweiachsig gekrümmte ("gewölbte", "bauchige") Flächen nicht. Abwickeln im mathematischen Sinne kann man Letztere auch gar nicht, weil dabei dann auch immer Dehnungen im Spiel sind. Dafür gibt es andere, darauf spezialisierte  Programme.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oliver844
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oliver844 an!   Senden Sie eine Private Message an Oliver844  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oliver844

Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2007

erstellt am: 01. Okt. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rjukan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Inventor kann sowas nicht abwickeln.

Du musst bei den Segelbahnen die Aufblähung berücksichtigen, damit die Spannung über die Spannweite stimmt. Am ehesten geht das noch mit Rhino. Im Gleitschirmbereich wird dafür spezielle Software verwendet, oft auf ACAD basirend.

Falls Dich das Thema interessiert und Du Dich etwas mehr damit beschäftigen willst, frage mal bei Skywalk nach. Soweit ich das mitbekommen habe, sind dort öfter Studenten als Praktikanten.

Oliver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rjukan
Mitglied
Maschinenbaustudent

Sehen Sie sich das Profil von Rjukan an!   Senden Sie eine Private Message an Rjukan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rjukan

Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2012

AMD FX 8150
16GB Ram
Windows 7 64Bit

erstellt am: 01. Okt. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, du hattest recht, es war das Erhebungstool.

Ja, die Firma Skywalk ist mir sehr wohl bekannt. Auch das Phönomen mit der Aufblähung kannte ich schon, dessen genaue Berechnung konnte ich allerdings nicht vollziehen.

Ich hatte dazu ungefähr werte von einer Speed 3 (ein Kite von Flysurfer, einer Tochterfirma von Skywalk) gemessen, diese gemittelt und auf die Abstände der hier verwendeten Profile bezogen. 

Ich werd mich wohl mal bei Rhino ein wenig umschauen und wenn es hart auf hart kommt mich mal bei Skywalk melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz