Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnräder in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahnräder in Inventor (2799 mal gelesen)
Alexander800
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexander800 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander800

Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 04:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieder eine eher seltsame Frage:
Ich habe hier ein Zahnrad aus Kunststoff welches ich nachbauen, und mit einem 3d Drucker ausdrucken lassen möchte.

Ich habe es vermessen und es sieht so aus:
10 Zähne
Kopfkreisdurchmesser 6,3mm
Fußkreisdurchmesser 3,9mm

Alles nicht ganz leicht zu messen da das Rad zerbrochen ist.

So nun fehlt mir für alles weitere der Modul, oder der Wälzkreisdurchmesser, und bei so etwas war ich nie besonder gut.

Wie kann ich aus diesen Angaben weitere Daten ermitteln um etwas verwertbares bei Inventor eingeben zu können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Sep. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hatte mal genau das andere Problem und das komplette Datenblatt zur  Verfügung und konnte es dennoch nicht mit dem Generator erstellen. Viel Glück  herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 27. Sep. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander800 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst doch das hier ??

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Sep. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander800 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander800:

10 Zähne
Kopfkreisdurchmesser 6,3mm
Fußkreisdurchmesser 3,9mm

Googeln kann jeder. 

Teilkreisdurchmesser 5,1; gerundet 5mm; 10 Zähne; also Modul 0,5.
Kannst Du auch kaufen, z. B. bei Mädler.
Billiger, schneller und genauer als wenn Du versuchst, das zu modellieren und zu drucken.

------------------
Gert Dieter 

An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel,
und fügt sich´s, dass du stille stehst, so frage, war´s zu viel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander800 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Zähnezahl kann Profilverschiebung im Spiel sein, je nachdem ob es grad- oder schrägverzahnt ist und ob es sich in einem Klappergetriebe befindet oder Leistung übertragen soll.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander800
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexander800 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander800

Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Danke an Hohenöcker, ich habe mich hier gründlich mit den Formeln vertan und es ist dabei nichts rausgekommen das mich erkenne ließ ich sein auf dem richtigen weg.

Liege ich mit deiser Formel für den Kopfkreis nun richtig oder kommt hier nur zufällige etwas ähmnliches raus?

d = m (z + 2)
6,3 = m * 12
6,3/12 = m

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Sep. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander800 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Modul sind glatte Zahlen üblich.
0,3; 0,5; 0,7; 1; 1,25; 1,5; 2; 2,5; 3 usw.
Wenn das Zahnrad 10 Zähne und m0,5 hat, dann ist der Teilkreis 5,0; der Kopfkreis 6,0 und der Fußkreis ungefähr 4,0.
Wenn der Kopfkreis 6,3 ist, dann hast Du entweder ungenau gemessen, das Zahnrad ist deformiert, oder es ist nach englischer Norm gefertigt, wo ich mich aber nicht auskenne.
Ich nehme an, bei der Zähnezahl hast Du Dich nicht verzählt.

P.S.: Was treibt das Zahnrad an?
Wenn es schrägverzahnt ist, oder in eine Zahnstange eingreift, können auch andere Sachen dabei rauskommen.

------------------
Gert Dieter  

An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel,
und fügt sich´s, dass du stille stehst, so frage, war´s zu viel?

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 27. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander800
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexander800 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander800

Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 27. Sep. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Zahnrad treibt einen Putzroboter an, und es war als Ersatzteil nicht zu bekommen ;-)
Habe bei Mädler nachgesehen, die haben so etwas, zwar nicht von der Scheibendicke her, aber man kann es ja vorsichtig absägen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor, ...

erstellt am: 30. Sep. 2013 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander800 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
bei so einer kleinen Zähnezahl würde ich davon ausgehen, dass das Zahnrad zur Reduzierung des Unterschnitts mit Profilverschiebung ausgeführt ist.

Bei einem Normalmodul mn = 0,5 ergibt sich mit einem Profilverschiebungsfaktor x* = 0,3 ein Kopfkreisdurchmesser da = 6,3 mm unter Annahme eines Standard-Werkzeug-Bezugsprofils nach DIN 867.
Der theoretische Fußkreisdurchmesser ist dann df = 4,05 mm. Je nach Zahndickenabmaß bzw. Flankenspiel ergibt sich dann ein erzeugter Fußkreisdurchmesser z.B. bei Qualität 7 und Zahndickentoleranz e26 als unterer Wert mit 3,9071 mm.

Gruss,
Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz