Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Spindeltreppe Blechwange

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Inventor Spindeltreppe Blechwange (3925 mal gelesen)
Josef19
Mitglied
Technischer Systemplaner

Sehen Sie sich das Profil von Josef19 an!   Senden Sie eine Private Message an Josef19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef19

Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2013

erstellt am: 20. Sep. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spindeltreppe.jpg

 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe zu meinem Problem.
Ich arbeite mit dem Autodesk Inventor 2012.
Wie auf dem Bild zusehen habe ich folgendes Problem. Ich weiß nicht wie ich um die Spindeltreppe eine Blechwange zeichne bzw. konstruiere. Die Wange soll aus einen Blech 300x15 gewalzt werden. Bei der geraden beträgt sie 300x15 und bei der Spindel 320x15.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps und Tricks für mich?

Kein anderer kann mir helfen und dieses Projekt ist echt dringend fertig zustellen.
Bitte helft mir 

Mit freundlichen Grüßen
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Sep. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1_SFL.pdf


Bauteil2.dwf

 
Meinst so? Habe auf diesem Rechner kein 2012 drauf. Deswegen so.

dies ist nur ein Beispiel und dient nicht als Fertigungsgrundlage alle Maße in meinem Beispiel sind frei erfunden!!!

herzlich und viel Erfolg

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 20. Sep. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich


Treppenwange_Spirale_IV12.ipt

 
Hallo Josef,
anbei ein Beispiel für eine einfahe Spindeltreppe mit konstanter Steigung und konstantem Radius, erstellt mit der Funktion "Spirale".
Mehr als 180° sind kein Problem.
Die Spirale lässt sich zum Blechteil konvertieren und wenn die modellierte Materialstärke mit dem Wert unter "Blechstandards" übereinstimmt, lässt sich eine Abwicklung erstellen.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Sep. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Ulrich, tolle Spirale. Danke dir eine Formel muss ich noch verstehen. Was mir noch fehlt ist die Wangenhöhe von 320. Denn ich denke, der Hersteller wird ein 320x15 nehmen und durch den Fleischwolf drehen. So habe ich es verstanden.

Mir gefällt das man alles in der 1. Skizze steuern kann.  herzliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Sep. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Was mir noch fehlt ist die Wangenhöhe von 320. Denn ich denke, der Hersteller wird ein 320x15 nehmen und durch den Fleischwolf drehen. So habe ich es verstanden.

Die Wangenhöhe ist doch der Parameter d18. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Sep. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn eine Wangenhöhe bei dieser Spirale. Denn in der Abwicklung ist diese ca230mm und im Schnitt die ca. 260mm. Wo bitte Siehst du 320mm?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Sep. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Formel muss ich noch verstehen. ... Wangenhöhe von 320. Denn ich denke, der Hersteller wird ein 320x15 nehmen und durch den Fleischwolf drehen. So habe ich es verstanden...
Ich auch, und so gesehen ist die Formel auch nicht zu verstehen, weil nicht dazu passend.

Wenn es so sein soll, wie wir beide annehmen, muss in Skizze 1 das Maß 320 vom oberen Ende der senkrechten Linie zur Wangenunterkante-Linie in der Skizze gehen. Oder die waagerechte Hilfsinie umschalten auf parallel zur Wangenunterkante-Linie.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 20. Sep. 2013 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr habt recht, da hatte ich mehrfach gepfuscht:
- Profilhöhe sollte 320 statt 300 sein.
- Damit die Höhe des Rechteckprofils stimmt, muss die Hilfslinie parallel zur Wangenunterkante sein.
- Die Formel für die Breite des großen Dreiecks war auch unsinnig, statt 1000mm sollte hier d17 stehen (Um alle Maße, die die Treppe steuern, in  einer Skizze zu haben, hatte ich als Radius 1200mm angenommen, und dies in Skizze 1 der Einfachheit halber als Linie senkrecht nach unten dargestellt. Wahrscheinlich wäre es anschaulicher gewesen, dieses Maß in Form eines Kreises Ø 2400mm darzustellen, aber es ging mir eben nur darum, dieses Maß in der Skizze zu haben, damit sich sowohl die Formel (s. o.) als auch die Lagebemaßung des Rechtecks in Skizze 4 darauf beziehen können.)
- Damit es dann auch ganz exakt wird, muss in Skizze 4 der Radius 1200 nicht an der Innen- oder Außenkante, sondern an der neutralen Faser (also in der Mitte des Rechteckquerschnitts) angetragen werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Sep. 2013 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Man Jungs....

Ihr könnt euch aber auch an einem Kleinzeug aufhalten.

Wenn man schnell mal helfen will, so muß doch nur die Idee transportiert werden.
Das ist dem Ulrich großartig gelungen.

Dass man so etwas nicht 100%ig richtig bemaßt etc. - da kann man doch mit ein wenig Menschenverstand drüber hinweg sehen.

Wenn ich Geld für die Inventorbeiträge bekommen würde, dann würde ich so etwas auch Buchstabe für Buchstabe lesen und auf Heller und Pfennig korrekt beantworten. Kriegt man hier aber nicht ...

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Sep. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
...Um alle Maße, die die Treppe steuern, in  einer Skizze zu haben, hatte ich als Radius 1200mm angenommen, und dies in Skizze 1 der Einfachheit halber als Linie senkrecht nach unten dargestellt. Wahrscheinlich wäre es anschaulicher gewesen, dieses Maß in Form eines Kreises Ø 2400mm darzustellen, aber es ging mir eben nur darum, dieses Maß in der Skizze zu haben, damit sich sowohl die Formel (s. o.) als auch die Lagebemaßung des Rechtecks in Skizze 4 darauf beziehen können.)
- Damit es dann auch ganz exakt wird, muss in Skizze 4 der Radius 1200 nicht an der Innen- oder Außenkante, sondern an der neutralen Faser (also in der Mitte des Rechteckquerschnitts) angetragen werden.

Ich würde dazu zuerst eine Grundrissskizze machen, das ist anschaulicher, und man kann darin einen Punkt machen, der die Lage der neutralen Faser zeigt und an dem man dann die senkrechte Skizzenebene festmacht. Auch in der zweiten Skizze kann man Maße aus der ersten Skizze verwenden, sogar durch einfaches Anklicken.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Sep. 2013 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Ihr könnt euch aber auch an einem Kleinzeug aufhalten.
Es gab ein Verständnisproblem, ausdrücklich schriftlich bekundet, und das hatte nun mal seine Ursache in dieser Maßfrage. Soll man dann aus lauter Höflichkeit dem Einen nicht helfen, nur um zu vermeiden, dem Anderen eventuell auf den Schlips zu treten? Wobei ich bezweifle, dass Ulrich ein Problem mit dieser Korrektur hat. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Sep. 2013 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, ich habe keine Erfahrung mit Wendeltreppen und deswegen wollte ich auch wissen, was die Wangenhöhe ist? Ob dies im abgewickelten Zustand oder im gefertigten Zustand gemessen wird. Aber ich denke es wird sich aus der Gesamtkonstruktion schon zeigen. Auch spannend ist ob die Wendelwange noch statisch abgehangen werden muss oder nicht.

Danke euch sehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Sep. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Josef19 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Es gab ein Verständnisproblem... in dieser Maßfrage....


In der Skizze ist die Steigung der Treppe als Linie eingezeichnet. Dies hat allein den Zweck, senkrecht dazu eine Linie zu zeichnen, die die Wangenhöhe darstellt. Vertikal ist die Projektion, die benutzt wird, um das Profil zu zeichnen, mit dem der Wendel erstellt wird.

HTH

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz