Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Negativ Form erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Negativ Form erstellen? (3388 mal gelesen)
Bergi.11
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bergi.11 an!   Senden Sie eine Private Message an Bergi.11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergi.11

Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu Inventor 2014. Wir haben in der Technikerschule angefangen damit zu arbeiten und ich möchte mit eine Lehre konstruieren.

Soweit bin ich gekommen: Datensatz laden (eine .CATPART Datei), in diesem Fall handelt es sich um ein Blechteil.

1.   Meine erste Frage betrifft die Positionierung des Bauteils:
Ich soll nach dem ich die Funktion Positionieren ausgewählt habe, das Bauteil irgendwo ablegen, was in meinem Fall aber nicht sehr gut ist, da ich die Lage des Bauteils im KS auf keinen Fall verändert darf, da diese Daten vom Kunden vorgegeben sind (Automobilindustrie). Wie kann ich das anstellen?

2.  Ist es möglich die Außenhaut von allen innenliegenden Flächen zu trennen? Da es nicht selten vorkommt, dass wir Datensätze von einzelnen Teilen erhalten, die mehrere hundert Flächen an der Außenhaut haben und ich wollte nicht alle einzeln anklicken müssen um den Versatz zu erstellen.?

Wie würdet ihr bei einem solchen Problem in Inventor vorgehen um das gewünschte Negativ zu erstellen? Gibt es vielleicht andere Funktionen, mit denen das Ganze schneller oder Sinnvoller wäre?

Ich kann euch die Daten, leider nicht zur verfügen stellen, da es sich um Kundendaten handelt.

Mit freundlichen Grüßen

Bergi.11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2013 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergi.11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen in der schönen Inventorwelt.

1. Was meinst du mit Positionieren?
2. Was bekommst du nach dem Import? Was hast du bei den Import-Optionen eingestellt?

Wie bitte passt nun ein negativ mit diesem Informationen zusammen?

Was soll eigentlich nach dem du das erreicht hast was du willst, bei rauskommen? Wozu brauchst du die Daten?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Sep. 2013 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergi.11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


1. wenn du keine Daten im Sinne von XYZ - Koordinaten bekommen hast reicht IMHO der import der .Catpart Datei (Datensatz laden) die liegt dann so im Raum wie bei dem der den Export gemacht hat, dabei auf Import und Export Einheiten achten (inch nach inch und mm nach mm.

2. anbei mal ein paar Links eventuell helfen dir die schon weiter...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020306.shtml#000012

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032831.shtml#000005

für den Versatz einfach den passenden Skalierungsfaktor in der AK wählen.

Mfg MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bergi.11
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bergi.11 an!   Senden Sie eine Private Message an Bergi.11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bergi.11

Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Ich muss beim laden der .catpart Datei in eine Baugruppe angeben auf welchen Koordinaten der Artikel liegen soll, aber ich will einfach den Punkt aus der Quelldatei haben und nicht einen neuen angeben. Wenn ich das als Bauteil lade, geht das ja auch, aber irgendwie nicht als Baugruppe...

2. Nach dem Import erhalte ich die Flächen der Datei, aber halt keine Skizzen oder dergleichen, da es ja eine .Catpart Datei ist. Ich erhalte also eine Dumme CAD-Datei.

Rauskommen soll am ende ein Lehrenkörper, in den der Originalartikel eingelegt werden kann um umlaufend die Fläche mit einem Spion oder einer Fühlerlehre zu prüfen. Der Artikel wird dann später auf Nullanlagen aufgelegt, und mit Spanner in der fertigen Lehre fixiert.


@MacFly8:

Was meinst du mit passendem skallierungsfaktor? In den Links, die du gepostet hast, wird das immer über Ableiten erstellt, doch dann habe ich, wenn ich mir einen Block erstelle nur die Originaldatei ausgespart und leider nicht nach oben offen.

Ist es denn nicht möglich entlang eines Linienzuges die Originaldatei aufzubrechen, sodass ich nurnoch die Außenhaut habe?

Und wie würde ich den Holraum am besten freibekommen? Es muss doch leichter gehen, als jede einzelne Fläche zu löschen?!

mfg Bergi.11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Sep. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bergi.11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bergi.11:
Es muss doch leichter gehen, als jede einzelne Fläche zu löschen?!
Ja, geht es auch, aber vermutlich nicht so wie Du denkst.

Die Funktionen haben so ihre Eigenheiten, und die kennst Du noch nicht alle. Es kann z.B. sein, dass für Dein Vorhaben eine Baugruppe gar nicht die beste Umgebung ist. So was geht auch im ipt. Einige Inventor-Funktionen fassen z.B. Flächen zusammen, die tangential anschließen, und beenden das automatische Zusammenfassen an Kanten. Auch kann man oft durch schlaues Anwenden von Standardfunktionen Hohlräume auffüllen oder Grenzkanten erzeugen.

Es kommt immer sehr auf die Gestalt des Ursprungsteils an. Kannst Du vielleicht ein Bild posten? Oder ein ähnliches Teil in 3D? Dann kann man da mehr zu sagen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz