Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konturvereinfachung (Arbeitsweise/Speicherplatz)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Konturvereinfachung (Arbeitsweise/Speicherplatz) (3382 mal gelesen)
schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 18. Sep. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.
Ich hätte mal ein paar grundsätzliche Fragen zu Konturvereinfachungen.

Ich habe z.B. ein Gestell mit diversen Einschüben (19")
Dieses setzt sich zusammen aus dem Leergestell (Baugruppe) und den einzelnen Einschüben (Baugruppen)

Wenn ich diese grosse Baugruppe öffne und darin arbeiten möchte geht alles sehr langsam von statten (Drehen, Speichern, Positionieren) und zusätzlich schmiert mir immer wieder IV ab.

Jetzt könnte ich doch das Leergestell und die fertigen Einschübe durch Konturvereinfachungen ersetzen?
Bringt mir das etwas an Performance?

Da ich aber alle Bohrungen sehen muss, würde ich die Löcher nicht wegrechnen lassen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir solch eine Testbaugruppe zusammengestellt und den Speicher- und Zeitbedarf beim Laden verglichen.
Da komme ich dann bei der Konturbaugruppe auf eine Zeit von 3:30min gegenüber 2min und 4,5GB gegenüber 3,5GB bei der Originalbaugruppe.
Hab ich da jetzt einen Fehler in meinem Gedankengang wie ich die KV erzeuge und einsetze?

Gibt es auch ne Einstellung, dass wenn ich in der Baugruppe eines Einschubes ein neues Teil hinzufüge sich auch die KV beim nächsten Laden aktualisiert? Sprich ich das neue Teil in der Gestellbaugruppe ja auch sehen würe.
Das Lösen der Verknüpfung ist ausgeschaltet, es sollte also verlinkt sein. Dies ist auch meines Erachtens der Grund für die längere Ladezeit. Denn es muss ja die KV aktualisiert werden.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2013 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

erst mal möchte ich was fragen. Was verstehst du unter Konturvereinfachung. Alle Bohrungen Schliessen oder eben den Knopf in der AK grün?

Die grösste Einsparung von deinen Ressourcen erfolgt über den Baugruppenaufbau. Noch mehr bekommst du wenn du dann mit Bauräumen arbeitest.

Es hilft wenn du die Adaptivität nicht nutzt.

Allso nenne mal deine Zahlen rechts unten.
Wenn du eine Zeichnung aufmachst und eine Ansicht platzierst wie lange dauert das?

Herzliche Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Sep. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Konturvereinfachung heißt, daß man die Kontur vrienfacht.
Wenn man alle Details beibehält, kann sich nichst an deer Geasmtsituation ändern. 

Das ist kein Knopf, der Schlampereien ausbügelt. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Morgen,

erst mal möchte ich was fragen. Was verstehst du unter Konturvereinfachung. Alle Bohrungen Schliessen oder eben den Knopf in der AK grün?

Die grösste Einsparung von deinen Ressourcen erfolgt über den Baugruppenaufbau. Noch mehr bekommst du wenn du dann mit Bauräumen arbeitest.

Es hilft wenn du die Adaptivität nicht nutzt.

Allso nenne mal deine Zahlen rechts unten.
Wenn du eine Zeichnung aufmachst und eine Ansicht platzierst wie lange dauert das?

Herzliche Grüsse


Moin.

Ein paar Antworten zuerst:
Wir nutzen die Adaptivität nicht.

Als Konturvereinfachung war bisher mein Verständnis, dass ich eine Baugruppe als Flächenmodel/Einzelteil  in meiner Hauptbaugruppe habe und ich dadurch weniger Arbeitsspeicher belege. Und nur wenn ich wirklich an der Baugruppe etwas bearbeiten will, ich über die KV in diese komme und sie dann auch erst lade.


Vom Baugruppenaufbau geht es in dieser Form:

Gestell
---Leergestell
  ----Rahmenteile
  ----Verkleidungsteile
  ----Schrauben
---Einschub 1
  ----Einzelteile
  ----Schrauben
---Einschub 2
---...
---Gleitschienen 1
  ----Einzelteile
  ----Schrauben
---Gleitschienen 2
---...

Diese Struktur mit den Baugruppen- und Teilenummer spiegeln sich auch in unserem SAP wieder.

Wir haben also nicht alle Teile in einer Hauptbaugruppe sondern eher Modulbauweise.

Die Zahlen sind z.B. 8913 / 635

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2013 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Deine Daten sind nichts besonderes und da müsste man wirklich ordentlich arbeiten können.

In der Baugruppe wo du die Zahlen abgelesen hast, wie lang ist der Browser?
kann SAP mit Phantombaugruppen arbeiten?
Wie lange dauert es ein Ansicht diese Baugruppe zu platzieren?
Habt ihr noch Importteile.

Was Erleichterung bringt ist ein Ersatzmodell. Die Vereinfachung ist eher dafür da alles zu verschmelzen und dann nur die nötigen Konturen anzeigen zu lassen und dies nach aussen geben.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 19. Sep. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schmidts-pit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

normal sollte mit den Werten ein flüssiges arbeiten möglich sein.
Ich bin in so Fällen schon hingegangen und hab von jeder Unterbaugruppe ein Ersatzobejkt erstellt, in dem dann nur die wichtigste Geometrie ist.
z.B. Einschub 1 nur die Sichtbaren Teile, Schrauben und innenliegende Teile unterdrücken.
usw...
Beim Bearbeiten dann die Baugruppen auf Hauptansicht umschalten die in dem Bereich benötigt werden.
Ersatzobjekte aufeinmal erstellen geht ziemlich einfach mit MFL Regsiterkarte Zusammenfügen Reiter Produktivität Befehl Ersatzobjekte erstellen.
Anschließend jedes Ersatzobjekt so einstellen wie es benötigt wird.
Dann für die am häufigsten benötigten Sichtbarkeiten Detailgenauigkeiten erstellen.

Mfg MacFly


------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz