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Autor Thema:  InhaltsCenter iProp bearbeiten (1200 mal gelesen)
axi92
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben ein Inhaltscenter am Server liegen und beziehen von dort alle Bauteile, jedoch kann man die iProperties in Inventor von den eingefügten Bauteilen nicht bearbeiten.

Im Windows Explorer hingegen schon.
Was läuft da schief?

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Da läuft nichts schief, sondern das ist die normale Standardeinstellung per IPJ, dass Bibliothekspfade innerhalb IV schreibgeschützt sind.
Und das ist gut so, denn warum solltest Du Normteile nachträglich verändern wollen, bzw. kennst Du auch alle Konsequenzen dieses Tuns?

Du müsstest eine separate IPJ verwenden, in der Du Schreibzugriff auf die CC-Teile hast.
Noch sehr viel klüger wäre es, das CC so anzupassen, dass die Teile gleich richtig rauskommen.
Oder gar kein CC verwenden (das löst aber denkbare Probleme mit Normteile-Änderungen auch nicht).

------------------
mfg - Leo

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Volker E
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo axi92

ist klar die Bauteile aus dem Inhaltcenter sind schreibgeschützt.
Erstelle Dir eine neue Library Benennung Firmenname oder so.
Dort kopierst Du die Bauteile rein.
Dann in der Projektdatei unten rechts auf den Button klick , dann geht ein Fenster auf dort die neue Library haken setzen.
Jetzt kannst Du über den Editor die Properties bearbeiten

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axi92
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Volker E:

Erstelle Dir eine neue Library Benennung Firmenname oder so.
Dort kopierst Du die Bauteile rein.

Ich brauch ja nur Artikelnummern in den Bauteilen an der Form ändere ich ja nichts
Und wie erstelle ich eine neue Library bzw kann ich die als standart in der Projektdatei einstellen und! wo wird die dann am Server gespeichert?
Im Endeffekt wird jedes bauteil nur 1malig bearbeitet eben bis es die Artikelnummer hat

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muellc
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erstellt am: 18. Sep. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann auch nur empfehlen, alle nicht verwendeten Normen (wie z.B. Ansi oder GB) gleich an der Projektdatei abzuwählen, das beschleunigt die Ladezeiten des Inhaltscenters.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/muellc/50-031647-Inhaltscenter.png

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!

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Volker E
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erstellt am: 18. Sep. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AXI92

verstehe ich Dich richtig Du nimmst Bauteile aus dem CC und vergibst dann eine Artikelnummer. Warum vergibt Du für Normteile Artikelnummern die Normbezeichnung ist doch eindeutig.
Wenn Du mit einem ERP System arbeitest vergibt doch das System die Artikelnummer. Die Teile aus dem CC bleiben doch unberührt.
Der Aufwand um alle Teile aus dem CC mit einer Artikelnummer zu versehen ist doch viel zu groß. Und was bringt Dir dies Nummer?

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axi92
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erstellt am: 18. Sep. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser einkauf bestellt über diese nummern

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Volker E
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erstellt am: 18. Sep. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AXI92

Ok jedem sein Wille ist sein Himmelreich.
Bei uns liegen die Schrauben usw. im Konsilager bereit.
Alle anderen Kaufteile werden so bestellt wie es in der Stückliste steht und nicht anders.
Aber gut. Du erstellst Dir eine Projektdatei für dein Inhaltscenter.
Dann bindest Du die Bibliotheken die Du braucht eine siehe Bild1 u. Bild2 . Erstellt dann eine neue Benutzerdefinierte Bibliothek siehe Bild2. Jetzt kopiert du Dir die Kategorien in die Benutzerdefinierte Bibliothek.
Bearbeitet deine Tabellen wie gewünscht dann sollte die Artikelnummer vorhanden sein. Dir ist aber schon klar das ist eine Menge Arbeit.

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Volker E
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erstellt am: 18. Sep. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich


2013-09-18_104312.jpg

 
Sorry,

Bilder vergessen !

Hier sind sie.

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Hallo Axi,

bei uns ist dies auch so wie bei dir.
Du kannst die Artikelnummer über den Windows Explorer (RBM aud die Datei) die iProperties ändern/ergänzen!

------------------

  Fg Mario

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axi92
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Ja so habe ich es bis jetzt eh gemacht, habe aber gehofft das man das nicht einzeln machen muss sondern irgendwie gleich mehrere wie in einer tabelle bearbeiten kann xD naja macht nichts danke an alle 

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Leo Laimer
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Hallo,

Wenn jedes Normteil einen eigenen Eintrag braucht, hilft alles nix, dann muss Irgendjemand irgendwann jeden Eintrag zumindest 1x machen.

Wenn der Eintrag in die bereits erstellten Normteile gemacht wird, droht Gefahr dass beim erneuten Einfügen desselben Normteils mit anderer Normteilablage (z.B. anderer Projekt) der Eintrag wieder nicht da ist.
Es wäre wirklich sinnvoller, den Eintrag in die Tabellen zu machen.

Bei Versionswechsel musst Du halt wieder aufpassen.

------------------
mfg - Leo

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Bonkers
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Hallo Leo,

in welcher Tabelle meinst du, die Thread.xls?
Das geht, in welcher Spalte, bzw. wo gehört dies eingetragen?

Es wird bei uns die Artikelnummer des Normteils in die props geschrieben, wenn dieser bei uns angelegt wird.

------------------

  Fg Mario

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axi92
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Bei uns gibt es nur eine Projektdatei und beim Versionswechsel von 11 auf 14 verlief auch alles optimal 

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Lothar Boekels
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Inventor mit Vault Professional 2024
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Während man es aufschiebt,
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Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Hallo axi92,

ich weiß nicht, warum hier im Forum immer auf das Nichbenutzen des CC eingegangen wird.
Lass Dich nicht verrückt machen, das war früher (meint etliche Jahre her) mal schlimm. Heute kann man sehr gut mit dem CC arbeiten.

Nun zu Deinem Problem.

Die CC-Teile ändert man am besten in der CC-Tabelle. Das wurde oben auch schon geschrieben. Wenn noch nicht gemacht, dann kopiert man dazu die entsprechende Normteiltabelle in eine eigene Bibliothek mit Schreibzugriff.

Jetzt kann man über den CC-Editor die Tabellen bearbeiten. Man kann Spalten hinzufügen (Artikelnummer) und diese Spalten einem iProperty zuweisen (Stock Number).
Sinnigerweise wird man nun alle die Zeilen unterdrücken, die man nicht verwenden möchte. Das sind alle die, die keine Artikelnummer haben. Damit verhindert man auch, dass Konstrukteure beliebige Normteile einsetzen, die nicht auf Lager sind.
Mit ok wird die Änderung an der Tabelle gespeichert und publiziert.

Was macht man nun mit den schon vorhandenen Normteilen.

Wenn man alle diese Normteile in einem Schlag updaten will, so kann man sich eine Baugruppe schaffen und alle Normteile einer Norm per Drag and Drop dort hineinziehen. Speichern. Dann Normteile aktualisieren. Im darauf folgenden Dialog kann man alle die Normteile sehen, die von der aktuell gültigen Einstellung abweichen und mit einem Schlag aktualisieren. Wieder speichern. Fertig.

[Edit]
Zusatz:
Bei späteren Inventorupdates kann man die vorhandenen Tabellen weiter nutzen. Eine erneute Bearbeitung entfällt somit.
[/Edit]

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 18. Sep. 2013 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
...ich weiß nicht, warum hier im Forum immer auf das Nichbenutzen des CC eingegangen wird.
...
Bei späteren Inventorupdates kann man die vorhandenen Tabellen weiter nutzen. Eine erneute Bearbeitung entfällt somit.

Es kann Gründe geben die gegen die Verwendung des CC sprechen.
Aber mit oder ohne CC, würde das Problem zwar etwas anders darstellen, aber nicht aus der Welt schaffen.

Bei Releasewechsel muss man meines beschränkten Wissens nach entscheiden, ob man ein neues CC installiert oder das alte migriert. Also man hat auf jeden Fall ein paar zusätzliche Handgriffe - muss kein Drama sein, aber man muss dran denken und es tun.

------------------
mfg - Leo

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Lothar Boekels
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erstellt am: 18. Sep. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...
Bei Releasewechsel muss man meines beschränkten Wissens nach entscheiden, ob man ein neues CC installiert oder das alte migriert....

Man müsste ja schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um bei einem Releasewechsel die ganze Anpassarbeit noch einmal zu machen. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Sep. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für axi92 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist jedenfalls ein Grund, einen CAD-Admin zu halten.
Der wüsste das Ganze von vornherein.

Übrigens zum Thema CC-neu oder migriert:
Es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Verbesserungen bzw. Fehlerbereinigungen am CC, die nicht an die große Glocke gehängt wurden.
Würde man strikt das alte CC (bzw. eine Kopie davon) migriert wiederverwenden, würde man um etwaige solcher Feinheiten sterben.
Aber das ist nur noch ein weiterer Grund, damit einen dezidierten Admin zu beschäftigen.

------------------
mfg - Leo

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