Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor-2014 Materialbibliothek

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD hilft dem Eisenbahntransportriesen CRRC Zhuzhou Institute bei der Steigerung von Geschäft und Technologie
Autor Thema:  Inventor-2014 Materialbibliothek (5887 mal gelesen)
Bassanello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassanello an!   Senden Sie eine Private Message an Bassanello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassanello

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 17. Sep. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Habe mir eine benutzerdefinierte Materialbibliothek erstellt und kann diese auch "manuell" über den Projekteditor
in meine Projekte einfügen und aktivieren.

Gibt es eine Option dass, wenn ich ein neues Projekt erstelle automatisch die Benutzerdefinierte Materialbibliothek geladen und aktiviert wird?

In den Anwendungsoptionen habe ich eine solche Funktion nicht gefunden.

Gruß Joscha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, wozu brauchst du jedes mal eine neue Projektdatei? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassanello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassanello an!   Senden Sie eine Private Message an Bassanello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassanello

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 17. Sep. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Firmenstandard, lässt sich auch nichts dran rütteln für jedes reale Projekt wird ein Inventor Projekt erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2013 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

klar kann man das was machen. Die Projektdatei ist kein Projektmangmentsystem ausser ihr habt immer wieder andere Vorlagen und andere Stileinstellungen und Farben. Vom Kunde quasi vorgegeben oder gestellt.

was ist mit Strg C und Strg V im Explorer?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 17. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassanello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassanello an!   Senden Sie eine Private Message an Bassanello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassanello

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 17. Sep. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein haben immer dieselbe benutzerdefinierte Materialbibliothek.

Wenn ich ein Neues Projekt erstelle muss ich jedesmal auf Materialbibliothek->Rechtsklick->Bibliothek hinzufügen->Materialbibliothek raussuchen-> aktivieren.
Strg C und Strg V aus nem anderem Projekt geht auch,.. aber unwesentlich schneller.

Es geht Außerdem eher darum dass häufig vergessen wird die Materialbibliothek einzubinden.
(Kein Problem dies im Nachgang zu tun aber dachte viell hat einer ne schönere Lösung)

Es gibt ja für alle anderen Adressen des Projektes Vorgabeadressen in den Anwendungsoptionen.
Nur Leider nicht für die Materialbibliothek.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Sag mal warum genau gibt es die Firmenrichtlinie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 17. Sep. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja ein aufwand!
Wir haben für alle Maschinen eine Projektdatei, darüber lässt sich alles viel leichter verwalten.
Würde mich auch interessieren wozu das dient.

[Diese Nachricht wurde von axi92 am 17. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2013 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nicht für den Threadersteller sprechen, sondern nur aus unserer Erfahrung.

Auch wir haben für fast jedes Konstruktions-Projekt eine eigene IPJ.
Der Grund ist ganz einfach der, weil IV dadurch bei jeglicher Dateimanipulation / jedem Dateidialog automatisch im Zielverzeichnis der IPJ und damit dort wo ich die Daten haben will (oder zumindest auf 1-2 Unterverzeichnisse genau), landet.
Hätten wir nur eine einzige IPJ, müsste ich mich bei jeder Dateiaktivität durch die ganzen Verzeichnisbäume klicken.

Umgekehrt könnten wir einen guten Vorteil einer einzigen IPJ, nämlich das Quer-verwenden von Konstruktionsdaten, in unserer Praxis nie nutzen, weil jedes unserer Projekte immer ein Unikat ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassanello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassanello an!   Senden Sie eine Private Message an Bassanello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassanello

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 17. Sep. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das kann ich euch selber nicht genau sagen. Das ist hier halt "schon immer" so.
Ich vermute mal es liegt daran dass die Vault hier lediglich fürs Inhaltscenter verwendet wird.
Das bedeutet wenn mehrere Konstrukteure an einem Projekt arbeiten wird alles mit Pack and go hin und her geschoben.
Heißt die unterschiedlichen Projektdateien legen eigentlich nur den aktuellen Arbeitsbereich fest.

Habe aber während ihr gegrübelt habt wieso das hier so läuft, was ich aufgegeben habe.. eine Lösung gefunden  

Habe den Ordner Design Data auf einem Netzwerkpfad abgelegt(Anwendungsoptionen entsprechend angepasst).
Dann keine benutzerdefinierte Bibliothek angelegt, sondern die Materialien in die Standard Materialbibliothek von Inventor eingepflegt.
Diese dann über eine neue Kategorie sortiert und in den Favoriten Ordner kopiert.

Wenn ich jetzt ein Neues Projekt erstelle habe ich alle benötigten Materialien im Dropdown-Menü Favoriten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassanello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassanello an!   Senden Sie eine Private Message an Bassanello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassanello

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013

Intel Pentium 4 3,6Ghz
Quadro FX 1500
4GB RAM
320 GB Festplatte<P>Windows 7
Inventor 2014
Inventor Vault Client 2014 SP1
Inventor Vault Basic Server SP1

erstellt am: 18. Sep. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Problem mit der Materialbibliothek...

Wenn ich ein Material aus dem Stileditor von Inventor2011 exportiere und dann in Inventor2014 importiere, kann ich dieses im Materialbrowser unter Dokumentmaterialien sehen und verwalten.
Mache ich diesen Vorgang noch ein zweites mal, weil ich zB. ein Material vergessen habe, erscheint das neue Material zwar in der Schnellauswahl aber nicht mehr im Browser.
Ersetze ich den Design Data Ordner vom Netzwerklaufwerk durch den lokalen geht es wieder. Importieren geht also nur einmal 

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Bassanello am 18. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Sep. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Da läuft wohl etwas ganz furchtbar schief bei Euch.

...mehrere Projektdateien ohne einen Grund dafür zu kennen oder zu haben
...Vault als Normteilverwaltung
...aktive Konstruktionsdateien mit Pack&Go vervielfältigen
...Standardbibliotheken überschreiben

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2013 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bassanello:
...
Heißt die unterschiedlichen Projektdateien legen eigentlich nur den aktuellen Arbeitsbereich fest.
...


Das ist wohl ein ausreichender Grund mehrere IPJ zu verwenden, was gibt's daran zu meckern?

Das Datengeschwuppse per P&G ist allerdings ein unsägliches Drama.

Auf den Namen Vault stoßt Jeder, der das CC zentral ablegt - auch wenn er mit Vault nichts am Hut hat.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Sep. 2013 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bassanello:
Firmenstandard, lässt sich auch nichts dran rütteln für jedes reale Projekt wird ein Inventor Projekt erstellt.

Pechvogellösung 

Projekt als Begriff im Geschäftsleben und Projekt als Verwaltungsinstrument bei Inventor haben absolut nichts Gemeinsames.
jeglicher Versuch Inventor dahin zu biegen ist zum Scheitern verurteilt.
Projekte im Geschäftsleben zu Verwalten ist Sache eines PDMs, oder sehr, sehr viel Disziplin im KB.
Das Inventorprojekt definiert Pfade und Einstellungen dazu.

Du und deine Firma haben anscheinend die Doku dazu sträflich ignoriert  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Pechvogellösung  

Projekt als Begriff im Geschäftsleben und Projekt als Verwaltungsinstrument bei Inventor haben absolut nichts Gemeinsames.
jeglicher Versuch Inventor dahin zu biegen ist zum Scheitern verurteilt....


Wir leben aber mit dieser sog. "Pechvogellösung" seit vielen Jahren glücklich und zufrieden.
Wer sagt denn dass man den ganzen Geschäftsprozess damit verwalten will?
Es geht hier um die CAD-Daten. Und diese in einigermaßen geordnete Strukturen zu halten kann die IPJ durchaus geeignet sein
Man muss sich nur zweier wichtiger Einschränkungen bewusst sein:
- Die Modell-Dateipfad in der IPJ sind nur Empfehlungen, kein Zwang
- Wollte man projektübergreifend Modelle wiederverwenden müsste man an der IPJ aufwendig herumschnitzen. Da hätte das System "jedem Projekt seine IPJ" bald mal Grenzen erreicht.

Dieser letzte Punkt dürfte auch der Grund sein, warum hier gar so heftig gegen multiple IPJ geschimpft wird: Für größere Firmen mit Serienprodukten wird das kaum praktikabel sein. Und es dürften vor Allem die Kollegen von großen Firmen gar so heftig dagegen wettern. Diesen ins Stammbuch geschrieben: Es gibt auch kleine Firmen die Sonderkonstruktionen machen - und da passt das multiple-IPJ-Konzept sehr gut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassanello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassanello an!   Senden Sie eine Private Message an Bassanello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassanello

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Problem mit der Materialbibliothek...

Wenn ich ein Material aus dem Stileditor von Inventor2011 exportiere und dann in Inventor2014 importiere, kann ich dieses im Materialbrowser unter Dokumentmaterialien sehen und verwalten.
Mache ich diesen Vorgang noch ein zweites mal, weil ich zB. ein Material vergessen habe, erscheint das neue Material zwar in der Schnellauswahl aber nicht mehr im Browser.
Ersetze ich den Design Data Ordner vom Netzwerklaufwerk durch den lokalen geht es wieder. Importieren geht also nur einmal

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassanello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassanello an!   Senden Sie eine Private Message an Bassanello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassanello

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013

Intel Pentium 4 3,6Ghz
Quadro FX 1500
4GB RAM
320 GB Festplatte<P>Windows 7
Inventor 2014
Inventor Vault Client 2014 SP1
Inventor Vault Basic Server SP1

erstellt am: 19. Sep. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Es gibt auch kleine Firmen die Sonderkonstruktionen machen - und da passt das multiple-IPJ-Konzept sehr gut.



Firma ist im Sondermaschinenbau tätig mit ca 10 Konstrukteuren   .

Was das P&G angeht hat sich das mit dem Wechsel zu 2014 und der Einführung von Vault bald erledigt.

[Diese Nachricht wurde von Bassanello am 19. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bassanello:
...Gibt es eine Option dass, wenn ich ein neues Projekt erstelle automatisch die Benutzerdefinierte Materialbibliothek geladen und aktiviert wird?
...

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage:
Du könntest auch eine bestehende IPJ an den neuen Zielort kopieren und umbenennen.
Dann hast Du alle alten Einstellungen beibehalten, nur der Arbeitsbereich ist neu (bzw. neu festzulegen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassanello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassanello an!   Senden Sie eine Private Message an Bassanello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassanello

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage:
Du könntest auch eine bestehende IPJ an den neuen Zielort kopieren und umbenennen.
Dann hast Du alle alten Einstellungen beibehalten, nur der Arbeitsbereich ist neu (bzw. neu festzulegen)



Danke.
Hmm ja wäre auch ne Möglichkeit aber was ist so "Falsch" daran ein Backup von Data Design zu machen und die Standardmaterialbibliothek zu erweitern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe den Sinn deiner Frage nicht.
Du hast oben gesagt, du hättest eine Benutzerbibliothek erstellt - und wie Du diese automatisch in jedem neuen Projekt zur Verfügung haben könntest.
Darauf meine obige Antwort.

Ob Du lieber die Standardbiblio erweitern (wieso eigentlich erweitern - wolltest doch vereinfachen?) willst oder eine Benutzerbiblio anlegen ist eine andere Frage.
Instinktiv würde ich vom Vereinfachen der Standardbiblio abraten - da gabs in der Vergangenheit dramatische Fehlfunktionen, wenn plötzlich von IV für Standardprozeduren notwendige Biblio-Einträge nimmer findet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bassanello
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bassanello an!   Senden Sie eine Private Message an Bassanello  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bassanello

Beiträge: 18
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 19. Sep. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee.. es ist vom erweitern der Standardmaterialbibliothek die Rede, alte Einträge sollen bestehen bleiben kommt nur noch was dazu und diese "Extramaterialien" werden dann lokal zu dem Suchordner Favoriten hinzugefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Sep. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis v2012 gab es nur die von AutoDesk gelieferte Material- und die Farbbibliothek. Bei eigenen Erweiterungen mußten die Originaldateien verändert werden, anders ging es nicht. Dabei besteht die Gefahr von Beschädigungen der Dateien - ohne Leichtsinn oder Unachtsamkeit, einfach nur weil der Stileditor nicht alles richtig macht. Aktuell habe ich beim Aufarbeiten der Stilbibs zwecks Wechsel auf v2014 einzelne defekte Stile gefunden, die Inventor zum Absturz bringen. Das in einem anderen Thread beschriebene Problem mit dem Fehlschlagen der Migration der Blechregeln scheint auf verbogene interne IDs zurückzuführen sein (mehr dazu nächste Woche), kein Anwenderfehler sondern irgendwie im Laufe der Jahre beim Bearbeiten oder Migrieren der Stile passiert.

Insofern ist es ein Fortschritt daß nun mehrere Material- und Darstellungsbibliotheken verwendet werden können und man sollte das nutzen. Das Anlegen der eigene Stile in einer gesonderten Bibliothek "Firmenstandard" hält die AutoDesk-Bibs im Originalzustand und bei allen zukünftigen Weiterentwicklungen kann man sicher sein, daß mit diesen Stilen genau das passiert was AutoDesk beabsichtigt hat. Neuinstallationen werden auch einfacher weil man die "Firmenstandard"-Bibs zu einer frischen Installation hinzufügen kann. Konsequenterweise sollte man die Inventor-Material- und -Darstellunsgbibliothek dann auch auf Windowsebene schreibschützen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Sep. 2013 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bassanello 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Auf den Namen Vault stoßt Jeder, der das CC zentral ablegt - auch wenn er mit Vault nichts am Hut hat.

Einen Vault Server aufzusetzen nur um CC-Teile zu generieren ist Overkill. Das geht mit dem Desktopinhalt-CC einfacher, und ebenfalls mit zentraler Ablage sowohl der erzeugenden Datenbanken als auch der erzeugten Teile auf einem Fileserver.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz