Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vordefinierte Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vordefinierte Ansichten (1174 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, gewisse Voreinstellungen beim platzieren von Ansichten zu setzen? Konkret möchte ich z.b., das auf Zeichnungen (idw) immer Gewindeelemente angezeigt werden und das Normteile nie geschnitten werden - wie komme ich an diese einstellungen? (IV 2012)

Ich suche jetzt seit geraumer Zeit in dem idw template, finde aber nichts 

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist alles eingebrannt.
CC-Teile werden sowieso nicht geschnitten, für selbst erstellte muß du nur den Subtype anpassen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Über das Schneiden von Normteilen haben wir doch grad neulich mit "frovo" ausführlich diskutiert. Das kann man recht gut in den Anwendungsoptionen einstellen - aber leider werden da alle Teile aus dem CC über einen Kamm geschoren.

Das automatische Darstellen von Gewindeelemente ist auf Bauteile beschränkt, meines Wissens ist das fest in IV einprogrammiert und dem User nicht als Voreinstellung zugänglich. Und diese Voreinstellung macht in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle Sinn.

Es gibt die Möglichkeit, ein Template mit vordefinierten Ansichten zu verwenden.
Ob das für Deine Arbeit Sinn macht musst Du ausprobieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey unter 2014 ist der Knopf für das Gewinde gesetzt.

ein Versuch könnte im Template das Setzen einer Ansicht und es dort einzustellen. Dann löschen. vielleicht hinterlegt er es damit unter 2012.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal blöd gefragt: Wieso sind Gewindeelemente standardmäßig NICHT gesetzt? Was für einen Sinn macht das? Nach meinem Verständnis (und ich scheine nicht der einzige zu sein) muss ein Gewindeelement IMMER angezeigt werden.

------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Einzelteilen ist die Option gesetzt, und das ist gut so.
Bei BG ist sie nicht gesetzt, und das ist auch gut so - denn bei BG würden die ganzen Gewindelinien nur für sinnlose Tintenkleckse auf der Zeichnung sorgen.
Siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032626.shtml#000007

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Sep. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Nach meinem Verständnis (und ich scheine nicht der einzige zu sein) muss ein Gewindeelement IMMER angezeigt werden.

Und was siehst du davon auf dem Plot in 1:20 oder kleiner?   
Darum ist das bei Baugruppenansichten so voreingestellt.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 13. Sep. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfach erklärt. Wir erzeugen von einer Baugruppe mit 20 Bauteilen 20 definierte Ansichten, die jeweils nur ein Teil zeigen, mit welchen wir wiederrum die Einzelteile auf der zeichnung darstellen (ein Einzelteil ist also nur eine Ansichtsdarstellung der BG). Somit stimmen die Positionsnummern mit der Stückliste überein.

Das Problem daran: Wir haben Ansichten auch bei vermeintlichen Einzelteilen nur als Baugruppen...

Also würde ich die Einstellung auch gerne bei Baugruppen standardmäßig aktivieren. Meiner Meinung nach ist es halb so wild, wenn ich mal bei einer großen 1:30 Zeichnung Gewinde drinhabe. Wild ist es aber, wenn ich bei kleinen Flanschen im (vermeintlichen) Einzelteil keine Darstellung der Gewinde habe...


------------------
Wir sind unterwegs, und irgendwann ist Land in Sicht.

[Diese Nachricht wurde von rAist am 13. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Sep. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist punktgenau bei einer großen Schwäche der von Dir gewählten (und hier auch von den höchsten Meistern durchaus empfohlenen) Vorgangsweise.
Und es wäre hier wirklich günstig, wenn man gezielt da die Anzeige der Gewindelinien aktivieren könnte.
Kann man aber nicht, und wird meines Wissens auch nicht ernsthaft diskutiert das irgendwann bald mal zu können.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Sep. 2013 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
und wird meines Wissens auch nicht ernsthaft diskutiert das irgendwann bald mal zu können.

Das hängt rein von der Anzahl der Lizenzen ab, die das brauchen.
Bei exotischen Einzelfällen (wie hier) zahlt sich ein Umprogrammieren niemals aus.
Wenn es es zwei Drittel so brauchen würden (was niemals nie ist), wäre es schon lange drin.
So ist das Leben eben ... 

Also drei Mausklicks in der Erstansicht und übernehmen. Ist global der geringste Aufwand  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Sep. 2013 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... von den höchsten Meistern durchaus empfohlenen Vorgangsweise...

   

Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals einen ernstzunehmenden Rat zu dieser  Vorgehensweise gelesen zu haben. Immer nur das Gegenteil.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 15. Sep. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe auch noch nie von Fällen gehört, wo die von rAist beschriebene Vorgehensweise irgendwelche Vorteile gebracht hat und nicht mit vielen unnötigen Schwierigkeiten gespickt wäre.

Im Gegenteil sind mir etliche Fälle direkt bekannt, wo es unsäglich viel Mehrarbeit bedeutet, diese vom Anlagenbau her bekannte Arbeitsweise im Inventor irgendwie beizubehalten.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2013 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...Wir erzeugen von einer Baugruppe mit 20 Bauteilen 20 definierte Ansichten, die jeweils nur ein Teil zeigen, mit welchen wir wiederrum die Einzelteile auf der zeichnung darstellen (ein Einzelteil ist also nur eine Ansichtsdarstellung der BG)...

Empfohlen von Michael Puschner persönlich.
Den/die betreffenden Beiträge such ich aber jetzt nicht raus <G>

Man könnte jetzt allgemein darüber philosophieren, wie man am besten typische kleine Schweißkonstruktionen zeichnerisch umsetzt, mit IV.
Laut unserem "Hausbrauch" sollen alle Einzelteile auf dieselbe Zeichnung wie der Zusammenbau.
Zwei Möglichkeiten gibt's, entweder man referenziert die Einzelteile separat rein, oder man macht das von Marcus erwähnte "gesperrte Ansichtsdarstellungen pro Einzelteil".
Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.
Wir haben früher die Einzelteile einzeln in die Zeichnung gebracht. Funktioniert super, jedoch wenn irgendwas an der Modellstruktur geändert wird (Einzelteil weg, ein anderes dazu) zeigt die nicht editierte Zeichnung völlig glaubwürdigen Blödsinn - das ist meiner Erfahrung nach eine besonders heimtückische und schwer zu entdeckende Fehlerart.
Seit ein paar Jahren, nachdem wir Michaels Rat etwas zögerlich doch befolgt haben, machen wir's mit gesperrten Ansichtsdarstellungen.
Die zusätzlichen Mausklicks sind lästig, aber im Falle von Modell-Strukturänderungen sind die Fehler in der nicht korrigierten Zeichnung wenigstens sofort als Fehler erkennbar.
Aus meiner Sicht das kleinere Übel.
Und ich gebe Marcus nochmals recht, für genau diesen Fall sollte das automatische Erstellen von Mittel- und Gewindelinien auch für BG einschaltbar sein.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz