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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Körper verschieben - Sackgasse? (2015 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 12. Sep. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das ist ein Modellierfall den ich noch nie hatte, und weiß nicht mehr weiter:
In ein Zukaufteil (Download) sollen zwei zusätzliche Befestigungsschrauben eingebaut werden.
In einer BG wäre das ja simpel, aber in einem Bauteil?
Ich leite mir die entsprechenden Schraube herein - nun liegt sie entsprechend der eigenen Koordinaten irgendwo im Raum.
Nun kann ich sie per multipler "Körper verschieben (und drehen) richtig positionieren.
Mühsam, aber es geht.
Nun wäre die zweite Schraube genau spiegelbildlich anzuordnen.
Und da steck ich fest: Spiegeln kann ich nur den erstplatzierten Körper der Schraube, also "irgendwo im Raum" - und daher sinnlos.
Die denkbaren Workarounds kenn ich - AK, selber modellieren, usw.
Es geht um IV 2014.

Weiß Jemand einen besseren Weg, zwei gegenüber positionierte Schrauben in ein Bauteil einzufügen?


------------------
mfg - Leo

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freierfall
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IV bis 2022

erstellt am: 12. Sep. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leo, importiere es ins Solidworks und dort kannst du im Bauteil andere Bauteile platzieren und dann mit Abhängigkeit platzieren. Dann wieder exportieren.

Oder einfach alles in einer Baugruppe machen und diese dann ableiten.

herzlich

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muellc
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erstellt am: 12. Sep. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

schalt mal beim Spiegeln auf "Volumenkörper spiegeln" um. Das sollte funktionieren

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 12. Sep. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Sascha, die Workarounds kenn ich ziemlich alle.
Die Frage ist, geht das im IV direkt wirklich nicht gscheiter?

------------------
mfg - Leo

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MartinKern
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erstellt am: 12. Sep. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteilspiegeln.JPG

 
Hallo!
Ich habe das gerade nachgestellt. Bei mir funktioniert das. Man kann ja jede beliebige Spiegelebne anwählen. Oder ich habe deine Frage falsch verstanden, könnt auch gut sein :-)
Hänge mal ein Bild von der Bauteildatei an.
Gruß,
Martin

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muellc
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Leo_123.jpg

 
Hab mal ein Bild inklusive Dialogfeld angehängt

------------------
Gruß, Gandhi
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El_Tazar
Mitglied
Maler


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erstellt am: 12. Sep. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Weiß Jemand einen besseren Weg, zwei gegenüber positionierte Schrauben in ein Bauteil einzufügen?


So umständlich hätt ich das gar nicht gemacht. Was spricht denn gegen:
1. neue BG
2. Zukaufteil und schrauben einfügen, positionieren
3. Dokumenteigenschaften der BG auf "Unteilbar/Kaufteil" (und noch die Iprops entsprechend des Zukaufteils übertragen)
Erscheint mir aus der Ferne in etwa 90sek. erledigt, statt eine AK-Schraube umständlich hinundher zu schieben/spiegeln, etc., nur damit es unbedingt ne IPT bleibt.

Und vor allem ist es kein WA, sondern nach meinem Verständnis der Leitsatz: Konstruiere in der DIVA so wie es gebaut wird. Und da ist es nunmal ne BG...

Christian

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 12. Sep. 2013 editiert.]

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MacFly8
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erstellt am: 12. Sep. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
nur damit es unbedingt ne IPT bleibt.

und selbst da könnte man die Baugruppe nochmal ableiten, dann hat man halt zwei Dateien mehr zum verwalten, aber dafür keine gehampel beim platzieren und spiegeln. duck und wech   

MfG MacFly

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erstellt am: 12. Sep. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich find es besser, wenn ich Kaufteile komplett in einer IPT habe.
Im Prinzip eingebaut wie wir es geliefert bekommen.
Leichter zu verwalten, da weniger Dateien (Kann ja auch mal mehr sein, als nur 1-2 Schrauben).
Leicht als Kompletteil zu erkennen und dank mehreren Volumenkörpern trotzdem eine vernünftige Zeichnungsdarstellung.

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Gruß, Gandhi
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[Diese Nachricht wurde von muellc am 12. Sep. 2013 editiert.]

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MacFly8
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erstellt am: 12. Sep. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich find es besser, wenn ich Kaufteile komplett in einer IPT habe.

wir hier auch, aber gehen in so speziellen Ausnahmefällen immer den Umweg über die Baugruppe und eine weitere Ableitung.
Die Baugruppe heißt wie das Teil und die Ableitung bekommt _abgl angehangen.

IMHO hat das aber dann den Vorteil, dass man in der Ableitung auch eventeull nochmal abspecken kann.
Zudem kommt es hier dann auch manchmal vor das es eben nicht bei den zwei Schrauben bleibt, oder der Zulieferer auch nochmal was ändert, dann fällt der Austausch da einfacher aus, als wenn ich nur eine Datei hab, die ich dann eventuell ganz neu machen muss bei einem wiederholten Import.

MfG MacFly

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Sep. 2013 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
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Danke - genau das hat geholfen!
(Deinen fast zeitgleichen Beitrag hab ich leider überlesen)

------------------
mfg - Leo

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