Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fang ausstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Fang ausstellen (5271 mal gelesen)
Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

im Skizziermodus im Bauteil möchte ich nicht, dass er Winkel fängt. Obwohl in den Anwendungsoptionen "Skizze" der Fang keinen Haken hat, fängt er ganze Winkel. Wie kann man das ausschalten?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Sep. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hilft's wenn Du beim Skizzieren die <Strg>-taste gedrückt hältst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
...ganze Winkel...
Ich kenn ganze Zahlen, spitze Winkel und stumpfe Winkel und sogar heiße Nummern,  aber was sind ganze Winkel? 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun Roland,

was sind schon ganze Winkel?

Lass es mich erklären:

Man kann sie nehmen und mit der Winkelhalbierenden halbieren. Dann hat man halbe Winkel.
Anschließend kannst Du sie wieder zusammenfügen und dann sind sie wieder ganz.

Jetzt klar ?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Sep. 2013 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sind hier zwar im Inventorbrett, aber da fällt mir ein, daß es in älteren AutoCAD-Versionen sogar "Schräge Winkel" gab. Zu finden im Dialogfenster des Befehls "Stil". (Gemeint war der Neigungswinkel des Textes).

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Anschließend kannst Du sie wieder zusammenfügen

Welchen Kleber bevorzugst du dazu?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, liebe Leute,
der Reihe nach:
Lieber Leo, es geht nicht darum, dass es beim Erstellen passiert, also in dem Moment, wo ich die Linie ziehe, sondern, wenn ich die nicht volldefinierte Skizze irgendwo anfasse (Für Roland: nicht mit der Hand, sondern mit dem Mauszeiger, der kein Zeiger ist… ) und verschiebe, weil ich eine Anordnung suche, die mir gefällt. Jetzt könnte man einwenden, dass es besser wäre, die Skizze voll (Für Roland:  die Skizze ist kein Gefäß oder Sack oder Schachtel oder Koffer, der voll sein könnte, trotzdem spricht selbst Inventor von „voll“ bestimmt“ ) zu definieren und dann die Parameter zu ändern und zu schauen, welche Variante die gesuchte ist, aber, wenn ich das so mache, muss ich mehrere Parameter nacheinander verändern, was sehr zeitaufwendig sein kann, ziehe ich dagegen eine Skizze, bei der mehrere Parameter noch nicht definiert sind, dann ändern sie sich gleichzeitig, ich kann z.B. „schräg ziehen, was eine Veränderung in X und Y-Richtung bedeutet. Wenn ich das aber mache, konnte ich feststellen, dass irgendwann nicht mehr alle Parameter „frei“ (Für Roland: sie saßen nicht im Gefängnis… ) waren und z.B. eine Linie 60° hatte, was ich nicht definiert hatte, sie lag also beim Erstellen nicht bei 60°.

Lieber Roland, „ganze Winkel“ ist schlecht ausgedrückt, natürlich hast Du Recht! Ich meinte damit Winkel, deren Wert eine ganze Zahl ist, also z.B. 60° und nicht 60,2137°. Er fängt  aber glaube ich nur 60° und nicht 61°, was auch eine ganze Zahl ist, was Deinen Einwand nochmals unterstreicht, ohne dass dafür Tinte oder Farbe oder ein Bleistift verwendet wird  .
Lieber Lothar, danke für den Beistand, wenn auch in einer Variante, die ich nicht kannte.   
Lieber Jürgen, ja, es ist ein Kreuz mit den Adjektiven.

Also, Leute, vielen Dank für Eure Mühe. Meine Frage bezog sich auf den Verdacht, ob es sein kann, dass bei ausgeschaltetem Fang auf eine Geometrie durch eine nachträgliche Manipulation (Verschieben mit dem Mauszeiger) plötzlich die Fangfunktion angewendet wird und sich die Anzahl der Freiheitsgrade in der Skizze verringert?
Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Uwe,

Ich kann nicht alles nachvollziehen was Du bemängelst.
IV sucht in der Skizze immer alle möglichen "Fangpunkte" im Sinne von möglichen, sich vordergründig anbietenden Skizzenabhängigkeiten.
Das sowohl beim Skizzieren, als auch beim mit-der-Maus-ziehen von bestehenden Skizzenelementen.
Dieses Verhalten kann man in allen Fällen durch festhalten der Strg-Taste unterbinden (Default-Einstellungen vorausgesetzt)
Was ist daran falsch oder auch nur ungünstig?
(höchstens die Eigenart, dass IV diese Abhängigkeiten nur fangmagnetisch-fühlbar anzeigt, aber nicht wirklich erstellt - außer die allerwichtigsten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo nightsta1k3r,

er braucht dazu keinen Kleber, es ist ein Formschluss vorhanden. Möglich wäre auch, dass die Trennstelle ohne Verluste erzeugt wurde, also beide Hälften exakt aufeinander passen, wie bei Endmaßen, die springen auch aufeinander und halten, als wenn sie verklebt wären (Adhäsion, Kohäsion usw.)
Möglich wäre auch, dass die Winkel im Ursprung noch zusammen sind und nur "verdreht" werden müssen, damit wieder ein "ganzer" entsteht. Dabei fällt mir ein: Ein Winkel wird dargestellt durch zwei Linien, die einen gemeinsamen Punkt haben und eine unterschiedliche Richtung. Ich nehme zwei Streichhölzer und lege sie so. Wenn diese zwei Streichhölzer einen ganzen Winkel darstellen, dann stellt ein Streichholz einen halben dar.
"Haben sie eine Schachtel halber Winkel, ich will eine rauchen."

Grüße Dich herzlich, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich werde das mit der Strg-Taste noch einmal intensiv probieren. Bisher hatte ich es nur als Alternative gesehen, nicht als zusätzliche und möglicherweise andere Funktion zur Nichtsetzung des Hakens bei Fang. Dank Dir nochmals für den Hinweis.

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals Leo,

ich habe jetzt probiert mit der Strg-Taste, wenn ich einen Kreis erstelle, ihn im Mittelpunkt fasse und über einen festen Punkt ziehe, egal ob selbsterstellt oder der Ursprung, fängt er, trotz Strg-Taste. Fazit: So richtig koscher scheint das auch nicht zu sein, oder?

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 04. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Eingangs hast Du gefragt:
"im Skizziermodus im Bauteil möchte ich nicht, dass er Winkel fängt. Obwohl in den Anwendungsoptionen "Skizze" der Fang keinen Haken hat, fängt er ganze Winkel. Wie kann man das ausschalten?".
Genau dieses Problem lässt sich mit der Strg-Taste lösen.

Ob die Punkt-auf-Punkt-Abhängigkeit automatisch erstellt wird, lässt sich anderweitig steuern.
Wie, sag ich jetzt nicht - nicht dass Du's dann unverdenks ausschaltest und bald drauf wieder kommst: "...meine Skizzen fallen plötzlich auseinander, ich hab Garnichts gemacht..." <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 03. Sep. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

Zitat:
Wie, sag ich jetzt nicht -

Aha, verstehe, die Zweiklassengesellschaft "Fachmann - Laie" soll bestehen bleiben?

Aber Spaß beiseite, der Fall, den ich jetzt habe, wo ich in der Skizze diese Manöver machen muss, ist die Ausnahme. Ich werde schon brav bleiben und nicht in den Eingeweiden rumwerkeln.

Herzlichen Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Hallo Leo,


Aha, verstehe, die Zweiklassengesellschaft "Fachmann - Laie" soll bestehen bleiben?...


Unbedingt!
Es wäre sonst zu mühsam, immer zu den Gscheiteren zu gehören, wenn die Wenigergscheiten auch zu Wissen Zugang hätten.

Aber ehrlich:
Ich war nur zu faul um nachzuschauen, welche der mehreren Einstellmöglichkeiten dafür zuständig ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Sep. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Aha, verstehe, die Zweiklassengesellschaft "Fachmann - Laie" soll bestehen bleiben?

Nein, denn diese Einstellmöglichkeit seit IV2009 ist ziemlicher Blödsinn und war schon oft Anlaß zorniger Posts von Mitgliedern, die hirnlos  darin rumgefummelt haben.

BTW: die Strg-Taste ist die Übersetzung von Ctrl, Steuerung/Control.
Die Bezeichnung String zu lesen tut echt weh  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Sep. 2013 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

"lose" Skizzenelemente verschieben tu ich auch viel, und dabei stört es mich auch gewaltig, dass sich Inventor dabei ständig "irgendwas einfängt" an Abhängigkeiten, die ich gar nicht will. Strg-(was "Steuerung" heißt!)-Taste hilft dagegen oft nicht, denn die lässt z.B. "Koinzident" immer noch zu.

So weit ich das sehe, rastet es auch nicht bei den guten alten vom Zeichenbrett jedem alten Kämpen bekannten ganzen    Winkeln wie 15, 30, 45, 60, 75° ein, sondern - neben dem ebenfalls oft störenden Koinzident - meist parallel oder rechtwinklig zu irgendeiner (vielleicht auch der zuletzt mit dem Mauszeige überstrichenen, jedenfalls aber meistens nicht beabsichtigten) Linie, die es in der Skizze schon gibt. Nur: die hat man natürlich oft schon mit genau solchen ganzen   Winkeln bemaßt.

Abhilfe 1:
Bei den Abhängigkeitsoptionen unter "Auswahl für Abhängigkeitskollision" (wieder so eine Idiotenübersetzung. Gemeint ist vermutlich "Abhängigkeitserstellung durch Heranschieben ")  z.B. rechtwinklig und parallel abwählen (Haken weg). Alle abwählen (oder die ganze Automatik ausschalten, was - wie schon von Leo oder Nigthy erwähnt - auch geht) ist IMHO keine Lösung, weil es ja auch praktisch ist, dass Abhängigkeiten automatisch vergeben werden.

Abhilfe 2:
In einer Skizze nicht mehr zeichnen als nötig. Was nicht mit drin ist, daran werden auch keine Abhängigkeiten automatisch angebracht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 04. Sep. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,
ich danke Dir für Deine Hinweise.
Im Vergleich zu Deinem Nick ist die Strg-Taste ja ein richtiger Schreibwurm, aber im Gegensatz zur Taste kann man Deinen Nick kopieren und spart sich peinliche Schreibfehler.
Tut mir Leid, dass ich Dich so gequält habe, die Korrektur ist hoffentlich ein kleines Trostpflaster.

Hallo Roland,

Auch Dir vielen Dank für Deinen Rat und Deinen Zuspruch.
Wünsche Euch noch einen schönen Rest der Woche, Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Sep. 2013 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Nick ist eine bretthistorische Spielerei  und mach mal in der Skizzierumbebung einen rechten Mausklick -> Abhängigkeitsoptionen, aber ich habe dich gewarnt! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 05. Sep. 2013 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

so ganz nachvollziehen kann ich die Warnung nicht. Inventor hat sicher viele Unzulänglichkeiten, aber die Anzeige, dass die Skizze noch nicht bestimmt ist und n Abhängigkeiten oder Maße fehlen, funktioniert doch, oder? D.h., man kann alle Optionen ausschalten und schaut nur, ob man seine Pflicht erfüllt hat und unten angezeigt wird, Skizze "voll bestimmt".

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Sep. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
"voll bestimmt"
Das reicht nun mal eben genau nicht.

Eine Kontur wird für z.B. eine Extrusion nur dann anerkannt, wenn die Enden der sie bildenden Linien jeweils koinzident verbunden sind. Das geschieht normalerweise automatisch beim Zeichnen, aber nach dem Abschalten der Automatik halt nicht. Die Skizze sieht dann trotzdem genauso aus wie sonst, und Unwissende nähern sich dem nächsten Nervenzusammenbruch.

Im Übrigen fiel mein Blick soeben noch ein Mal den Eröffnungsbeitrag. Das dort erwähnte Häkchen betrifft nur das Einrasten auf den Linien des (sichtbaren oder auch unsichtbaren) mm-Papier-ähnlichen Hintergrundrasters.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 09. Sep. 2013 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

gibt es außer diesem Häkchen noch ein anderes für den Fang, außer der Liste, wo man alle Abhängigkeiten einzeln ein- oder ausschalten kann?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Sep. 2013 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
gibt es außer diesem Häkchen noch ein anderes für den Fang, außer der Liste, wo man alle Abhängigkeiten einzeln ein- oder ausschalten kann?

Wenn du die Hilfslinien meinst: Anwendungsoptionen /Punktausrichtung.
Ich verstehe allerdings nicht, warum man sich das ausschalten sollte  , aber naja ..

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...die Enden der sie bildenden Linien jeweils koinzident verbunden sind. Das geschieht normalerweise automatisch beim Zeichnen, aber nach dem Abschalten der Automatik halt nicht...

Es braucht schon einen hohen Grad an fahrlässiger Blödheit um eine Kombination von Fehleinstellungen zu tätigen dass die Endpunkte nicht mehr verbunden sind.
Einfach die Automatik abschalten reicht da nicht (zumindest im IV 2014).
Nicht verbundene Stricherlhaufen aufgrund nur einer einzigen falsch gesetzten Option bekommt man am leichtesten durch DWG-Import.

@Uwe:
Du meinst wohl die "Abhängigkeitsoptionen", zu finden z.B. per RMB in der Skizzierumgebung.
Da kann man die einzelnen Abhängigkeiten ein/aus-schalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 10. Sep. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Zwei,

habt noch einmal vielen Dank für Eure Mühe, ja, ich werde mich nicht vergreifen an den "positiven Programmeinstellungen".
Früher, bei AutoCAD, war es einfacher, dort gab es die Funktion, "Fang ein/aus-schalten" und dann hat er wirklich keinen Blödsinn gemacht, sondern nur nicht gefangen. Linien, die man von Punkt zu Punkt gezogen hat, waren trotzdem in den Eckpunkten verbunden, die Punkte lagen nur nicht auf dem Gitter, sondern an beliebiger Stelle. Und um geschlossene Skizzen zu bekommen, hat man einfach nur "Dehnen" oder "Stutzen" angewendet und alles war perfekt.

Übrigens, weil wir gerade bei der Fangfunktion sind, wenn ich in einer Zeichnung bei eingeschalteter Gewindedarstellung Gewindebohrungen vermaßen will, kann es kreuzgefährlich werden, weil er nicht den Mittelpunkt fängt, sondern den Endpunkt des Dreiviertelkreises von der Gewindedarstellung. Natürlich kann man "Endpunkt fangen" ausstellen, aber dann sind wir genau dort, wo man eigentlich nicht hin will.

Aber jetzt mache ich Feierabend, herzlichen Gruß an Euch, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Uwe, ich glaub Deine Erinnerungen an ACAD sind auch schon etwas "verwaschen" <G>
Es gibt im ACAD einen Objektfang (Endpunkt/Zentrum/usw.), und ein Raster ("Gitter"), sowie je nach Release eine Reihe weiterer Zeichenhilfen, die man recht vielfältig feintunen kann.
Im Mech gibt's dann sogar Skizzen mit Skizzenbedingungen, ganz ähnlich wie im IV.
Was davon wünschenswerter wäre als das was IV bietet mag ich nicht diskutieren - früher hat MDT all das super genutzt, aber mittlerweile ist doch IV besser als der alte MDT.

Betr. Gewindedarstellung (und auch Mittellinienkreuze) finde ich auch, dass die manchmal notwendig, manchmal hinderlich, und auch sogar gefährlich sein können fürs Bemaßen.
Das ist murksverdächtig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz