Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wandstärke-Funktion lässt sich nicht ausfüheren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wandstärke-Funktion lässt sich nicht ausfüheren (1706 mal gelesen)
aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 28. Aug. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe vor in einem 180°-Rohrbogen einen Lüftungskanal zu positionieren (ein Luftschlauch wird in die Rohrwandung gesteckt, dort beginnt der Lüftungskanal, der von einem runden Querschnitt in einen rechteckigen Querschnitt übergeht). Mit dem Befehl 'Erhebung' hat es nicht geklappt, sodaß ich den Kanal aus 'Einzeteilen' modellieren wollte. Beim Ausführen des Befehls 'Wandstärke' für das erste Teilstück 'Trichter' kommt die Fehlermeldung das alle Modellflächen dadurch entfernt werden.

Da die Geometrie das aber rein rechnerisch zuläßt, habe ich den Kanal mal als neue .ipt erstellt, und siehe da, die 'Wandstärke funktioniert.

Weiß jemand wo hier der Fehler liegt?

Gruß Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir kürzlich ein Auto gekauft, das hat eine schöne Farbe, der Verkäufer war sehr freundlich, es passen viele Leute rein und die Verkaufsstelle war gar nicht so weit weg. Nun fährt das Auto nicht richtig. Wo steckt der Fehler? In der Problembeschreibung.

Spaß beiseite. Du hast uns zwar einige Informationen geliefert, aber keine für eine eventuelle Problemlösung relevante(n). Eine Beispieldatei würde voraussichtlich etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spulenkorper04a_Test02a.ipt


Trichtertest01.ipt

 
Vielleicht sollte ich mich mal als Gebrauchtwagenverkäufer versuchen      ............

Aber zur Sache! Hier die angefragten ipts.

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Aug. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, soll anstelle der Erhebung5 ein Element wie das (gelungene) Trichtertest01 hin? Wenn Dir das als Einzelteil schon so gelungen ist, brauchst Du es doch nur als abgeleitete Komponente in das "Hauptteil" reinzuholen (natürlich vorher richtig positionieren).


Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

'Abgeleitete Komponete' sagt mir leider garnichts und in der F1-Hilfe verstehe ich auch nur Bahnhof. Ich habe dazu mal im Netz gestöbert und mir folgendes zusammengereimt.

Verstehe ich das so richtig? Ich mache eine Baugruppe auf, die aus dem Rohrbogen und dem dort richtig postionierten Trichter besteht. Anschließend erstelle ich die abgeleitete Komponente und erhalte dadurch mein neues Einzelbauteil.


Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 29. Aug. 2013 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich


Spulenkorper04a_Test02a.ipt

 
Guten Morgen,

du könntest das wie in der angehängten Datei auch als Erhebung ausführen. Ist halt vom Ergebnis nicht genau das selbe wie über die Wandstärke.
Welche Version verwendest du? Hab es in 2014 gespeichert...

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Andreas:
Ich arbeite mit IV 2012; hast Du da Möglichkeiten. Es interssiert mich schon, wie Deine Lösung aussieht und wie Du es gemacht hast.

Aber im Grundsatz verstehe ich es eben überhaupt nicht, warum die Wandstärke-Funktion im Rohrbogentrichter nicht funktioniert, dafür aber im Einzelteil. Möglicherweise könnte ich hier etwas grundsätzliches für die weitere Arbeit mit IV lernen.


Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich machs gleich mit dem 2012er noch mal.

Der Rohrbogentrichter ist ein einzelner Volumenkörper, wenn du hier den Befehl Wandstärke verwendest betrifft das den ganzen Körper. Inventor "weiß" ja nicht, dass du die Wandstärke nur für einen kleinen Bereich des Körpers brauchst...

Neue Datei in Kürze...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ursprünglich hat sich der Trichter auf dem Rohrbogen abgestützt (ich wollte mir dadurch eine zusätzliche Abstützung ersparen), als dann die Fehlermeldung kam, hatte ich genau diese Vemutung (IV weiß nicht genau, was er machen soll). Aber mit dem zurückgesetzten, 'freien' Trichter hat er doch eindeutige Flächen für die die Wandstärke zugewiesen werden kann??? Da fällt bei mir einfach kein Groschen.......


Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl Wandstärke betrifft immer den ganzen vorhandenen Körper und kann nicht eingegrenzt werden. Du kannst lediglich Flächen entfernen, also definieren wo der Hohlkörper offen ist. Auch wenn der Trichter praktisch "alleine" in der Luft hängt und scheinbar ein eigener, abgeschlossener Körper ist - für IV ist alles eins.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits früher an diesem Teil praktiziert, könnte man den Trichter als separaten Body erstellen, aushöhlen, und anschließend mit dem Rest kombinieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandstaerke.ipt

 
Siehe angehängtes Beispiel: Scheinbar zwei Körper => Wandstärkenbefehl ist nicht auf einen Körper beschränkt sondern betrifft alle vorhandenen Volumina. (Ohne entfernte Flächen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, nee. Das Beispiel ist getürkt. Ist nur ein Body
Bei 2 echt getrennten Bodies wird nur der jeweils ausgewählte Bereich gehöhlt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß, aber das ist ja auch das Problem am Beispiel von Jens - alles ein Körper.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit der 'negativen' Erhebung bringt mich auch an's Ziel, aber (das aber soll keine Geringschätzung darstellen!!!) ich würde halt gerne die Wandungsstärke-Verweigerung von IV verstehen.


Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wie bereits früher an diesem Teil praktiziert, könnte man den Trichter als separaten Body erstellen, aushöhlen, und anschließend mit dem Rest kombinieren.

Das mit dem separaten Body habe ich demnach bei unserem letzten Treffen [  ] doch nicht verstanden. Was geanu ist ein separater Body in einem Bauteil, doch kein Durchbruch, keine Tasche oder Extrusion (so hatte ich die Lüftungsöffnungen damals aber verstanden)? Wenn ich an einen Quader einen Rundstab anfüge, also ein hammerähnliches Bauteil habe, dann ist doch der Rundstab kein separater Body, oder? Was wäre ein separater Body, fall mein Hammerstiel z. B. per Wandstärke hohl werden sollte? (Nehmt es mir nicht übel, ich stehe hier völlig auf dem Schlauch.)


Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konan79
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von konan79 an!   Senden Sie eine Private Message an konan79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konan79

Beiträge: 127
Registriert: 26.01.2010

Lenovo Thinkstation S20
Intel Xeon W3520
12GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Autodesk Inventor Suite 2010
Autodesk Product Design Suite Premium 2012
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W510
Intel Core i7-820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro FX 880
Autodesk Inventor Suite 2011
Alibre Design Professional V12.1
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM
8GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Autodesk Inventor Suite 2011
Autodesk Product Design Suite 2013
Autodesk Product Design Suite 2014<P>...alle mit Windows 7 Professional

erstellt am: 29. Aug. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach mal mit deinem ursprünglichen Teil Wandstärke = 0,1, das funktioniert nämlich. Vielleicht hilft es, wenn du das Ergebnis siehst. Betrachte dabei nicht nur den Trichter...

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von konan79 am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist ein Body? Body = Volumenkörper (Nur 4 Buchstaben anstatt 13)

Mach mal 2 Extrusionen in einer neuen IPT. Oben steht Volumenkörper(1).
Nun editiere die 2. Extrusion und aktiviere das 4. Kästchen in der mittleren Reihe. Danach steht oben Volumenkörper (2).

Du hast jetzt in der IPT 2 unabhängige Bodies, die getrennt bearbeitet und anschließend auch wieder kombiniert werden können.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, langsam wird die Sache rund.

Was ist denn später der Vorteil des Kombinierens der einzelnen Bodys?


Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für aluwü 10 Unities + Antwort hilfreich



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau

Wir sind ein engagiertes Unternehmen im Bereich Maschinen- und Anlagenbau sowie der Elektrotechnik.
Persönlicher Einsatz und fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter sind die Garanten für unseren Erfolg.

Im Zuge der Erweiterung unseres Projektteams suchen wir aus dem Bereich Maschinenbau eine kompetente Persönlichkeit als

Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau


Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
aluwü
Mitglied
arbeiter


Sehen Sie sich das Profil von aluwü an!   Senden Sie eine Private Message an aluwü  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aluwü

Beiträge: 67
Registriert: 25.07.2013

IV 2012

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals vielen Dank an alle die zu meiner Erleuchtung beigetragen haben!!

Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz