Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter eine Familie pro Material / Werkstoff?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Inhaltscenter eine Familie pro Material / Werkstoff? (1131 mal gelesen)
Klausimausi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klausimausi an!   Senden Sie eine Private Message an Klausimausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausimausi

Beiträge: 54
Registriert: 07.06.2012

WIN 7 Prof. - 64 Bit
PSP 2011
Inventor 2015
Dell Precision T3500
Intel Xeon W3690 3,47 GHz
24 GB RAM
Quadro 4000 -

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei im Inhaltscenter Familien zu kopieren, um diese mit handelsüblichen Materialien zu befüllen.

Beispiel:
Die Familie „ISO 4762“ habe ich kopiert als „ISO 4762_Firma“. In die kopierte Familie lösche ich nun das vordefinierte Material „Edelstahl – 440C“ und füge die Materialien „8.8 – verz“, „10.9 – verz“ usw. über die Materialanleitung ein.

Jetzt meine Frage:
Sollte ich pro Material eine eigene Familie erstellen? Also z.B. „ISO 4762_8.8-verz“, „ISO 4762_10.9-verz“ usw.
oder
Sollte / kann ich alle Materialien in der Familie „ISO 4762_Firma“ verwalten?

Mich würde es stören, wenn ich für jedes Material eine eigene Familie hätte, da es dann im Inhaltscenter unübersichtlich werden würde. Ich kann im Moment nicht ganz überblicken, ob es mich irgendwann einholen würde, wenn ich alle Materialien in einer Familie verwalte.
Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klausimausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage stelle ich mir auch gerade...

Speziell die ISO 4762 hat sehr viele Varianten in der Familie, deren Zahl sich mit der Zahl der Werkstoffe multipliziert, wenn man die Werkstoffe in derselben Familie hat. Früher war das aus Performancegründen nicht ratsam - aber heutzutage...?
Für die Ergonomie bei der Platzierung von Normteilen ist es praktisch alle Werkstoffe in der Familie zu haben, denn dann taucht im Auswahldialog eine zusätzliche Spalte für den Werkstoff auf. Beim Editieren der Familientabelle muß man sich dann allerdings durch eine riesige Tabelle wühlen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klausimausi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klausimausi an!   Senden Sie eine Private Message an Klausimausi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klausimausi

Beiträge: 54
Registriert: 07.06.2012

WIN 7 Prof. - 64 Bit
PSP 2011
Inventor 2015
Dell Precision T3500
Intel Xeon W3690 3,47 GHz
24 GB RAM
Quadro 4000 -

erstellt am: 21. Aug. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Die Frage stelle ich mir auch gerade...

Speziell die ISO 4762 hat sehr viele Varianten in der Familie, deren Zahl sich mit der Zahl der Werkstoffe multipliziert, wenn man die Werkstoffe in derselben Familie hat. Früher war das aus Performancegründen nicht ratsam - aber heutzutage...? ...



mit den Varianten kann ich nur bestätigen. Ich komme dann bei 288 Teilen aus der Basisfamilie multipliziert mit den bei uns 10 gängigen Werkstoffenvarianten auf 2880 Teile.

Ich überlege halt gerade, ob es mich an anderer Stelle im System einholt, wenn ich alle Werkstoffe in einer Familie / Tabelle mitführe.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 21. Aug. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klausimausi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Ihr die DIN 912 noch verwendet wird's ein bißchen mehr... Kugellager nach ISO 15 toppen das aber ganz leicht.

Irgendwelche Folgen außer den beschriebenen sollte es nicht haben mehrere Werkstoffe in der Familie zu haben. Die Originalfamilien, auf die Inventor für die eine oder andere Funktion zugreift, sind ja schreibgeschützt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz