Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Richtig Bemaßen in Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Richtig Bemaßen in Skizze (4010 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_210813um1402.jpg

 
Hallo miteinander,

ich habe das ein mal eine Frage, zu dem Richtigen Bemaßen in einer Skizze.

ich habe eine Rampe mir erstellt, die an der Stelle auf der sie auf dem Boden kommt abgeschrägt werden soll also habe ich mir Konstruktionslinien mir beholfen :-) um dies hinzugekommen.

Ich bekomme nur ein Maß nicht richtig an die Linie :-( sie ist Leicht Schräg und es wird mir immer der Höhenversatz als Maß angegeben, ich möchte jedoch die Länge der
Linie haben.

habe mal ein Foto gemacht.
Kann mir jemand sagen wie ich das machen kann, oder wo ich darüber etwas finde.

Gruß


ps. normalerweise würde ich die beiden Linien die jeweils in 90° davon weg gehen
doch da bekomme ich eine Fehlermeldung "Linien Bemaßung konnte nicht erstellt werden."

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mücke

Vor dem Absetzen der Bemaßung..
RMT Ausgerichtet wählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder einfach solange fummeln bis Du es raus hast, es geht nämlich auch auf einen Klick (muss aber im "richtigen Quadranten" sitzen, der Klick).
Vielleicht an einer ca. 45° schrägen Linie mal ausprobieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hi Mücke

Vor dem Absetzen der Bemaßung..
RMT Ausgerichtet wählen


Cool das war ja einfach, danke.
habe selbst auch schon überall herum geklickt doch auf die Idee
"Vor dem Absetzen der Bemaßung.." mal Rechts zu klicken bin ich
nicht gekommen *Peinlich*

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Oder einfach solange fummeln bis Du es raus hast, es geht nämlich auch auf einen Klick (muss aber im "richtigen Quadranten" sitzen, der Klick).
Vielleicht an einer ca. 45° schrägen Linie mal ausprobieren.


hä wie meinst du das?
werde das mal testen. an der Linie habe ich x mal herum geklickt und versucht, bei manch anderen hat es dann auch geklappt nur bei der nicht  .
werde das noch ein wenig herum spielen müssen   

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

hä wie meinst du das?
werde das mal testen. an der Linie habe ich x mal herum geklickt und versucht, bei manch anderen hat es dann auch geklappt nur bei der nicht   .
werde das noch ein wenig herum spielen müssen    


das klappt nur wenn man dicht an der zu vermassenden Linie dran ist, innerhalb des Rechteckes welches die beiden Endpunkte ergeben wuerde. Dann kann INV keine horizontale oder verticale Bemassung erzeugen. Dieses ist aber sehr schwierig bei gerigen Winkeln da diese Rechteckflaeche sehr klein werden kann.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt im IV, zum Unterschied von vielen anderen CADs, nur eine "allgemeine (automatische) Bemaßung", abgesehen von der per RMB erzwingbare Ausrichtung.
IV erkennt anhand der Position des Mausklicks zum Absetzen des Maßes relativ zu der zu bemaßenden Geometrie was gewünscht ist, und zeigt dies auch beim Herummausen schon in einer Vorschau an.

Das ist an sich recht gut und funktionell - nur ist es nirgendwo richtig erklärt, man muss es einfach ausprobieren.
Dazu ist es hilfreich, wenn man die Stelle ganz nahe ran zoomt, und man (in Deinem Fall) ganz nahe an der zu bemaßenden Linie klickt, zum Absetzen des Maßes.
Anders erklärt:
Denk Dir ein Dreieck, gebildet durch die zu bemaßende Linie, eine Horizontale vom unteren Endpunkt, und eine Vertikale vom oberen Endpunkt.
Innerhalb des Dreiecks wird das Maß an der Linie ausgerichtet, verlässt der Mauszeiger dieses Dreieck über die Horizontale, wird das Maß vertikal gesetzt, verlässt er's über die Vertikale wird das Maß horizontal.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Da sollte der Inventor sich mal Mechanical anschauen, wie sowas GUT funktioniert.
Bevor ich im Inventor rumfuchse und irgendeinen bestimmten Punkt suche, mach ich lieber rmt und gut ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Aug. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich meide u.a. deswegen Mechanical wie der Teufel das Weihwasser  , weil da für den selben Befehl je nach Option X Knöpfe sind, wo doch einer  genügt 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch da... Powerbemaßung.
Da gebe ich nicht ausgerichtet vor.

Da habe ich direkt an der Maus 5 Möglichkeiten.
Ausgerichtet, in verlängerung Linie1, in verlängerung Linie 2, Horizontal und Vertikal

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Und ich meide u.a. deswegen Mechanical wie der Teufel das Weihwasser   , weil da für den selben Befehl je nach Option X Knöpfe sind, wo doch einer  genügt   .  



AMPOWERDIM, definitiv noch besser als das was IV bietet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Aug. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

AMPOWERDIM, definitiv noch besser als das was IV bietet.


wird jetzt zwar etwas OT aber ich will mal sagen das INV bei der Zeichnungserstellung nicht das beste ist aber ich finde Autocad hat sich zu einem der schlechtesten 2D-Programmen entwickelt die ich gesehen hab. Da ist doch RMB bei INV um welten einfacher.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Aug. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Mech ist natürlich nur max. genauso gut wie der User <G>
(schon alleine der Dir vielleicht nicht bewusste Unterschied "AutoCAD" zu "Mechnical" spricht Bände)
Tatsächlich kann man etliche, an sich durchaus vergleichbare, Dinge im Mech deutlich schneller erledigen als im IV.
Davon trennen muss man aber die völlig verschiedenen Arbeitsweisen
Du willst ein Beispiel hören?
Zähl mal die Sekunden und die Mausklicks und -scrolls bis im IV ein Maß eine Passung dran hat.
Und dann mach dasselbe beim nächsten Maß, und zähl wieder.
Und dann mach dasselbe im Mech... und entspannn Dich...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh... dann tut sich der Inventor in deinen Augen ja verschlechtern..
Denn es schleichen sich immer mehr Funktionen in den Inventor ein,
die Mechanical schon urlange hat.
z.B. beim erstellen einer Linie die direkte Eingabe der Länge.. 

Geht an den Baer

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Aug. 2013 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Mech ist natürlich nur max. genauso gut wie der User <G>
(schon alleine der Dir vielleicht nicht bewusste Unterschied "AutoCAD" zu "Mechnical" spricht Bände)
Tatsächlich kann man etliche, an sich durchaus vergleichbare, Dinge im Mech deutlich schneller erledigen als im IV.
Davon trennen muss man aber die völlig verschiedenen Arbeitsweisen
Du willst ein Beispiel hören?
Zähl mal die Sekunden und die Mausklicks und -scrolls bis im IV ein Maß eine Passung dran hat.
Und dann mach dasselbe beim nächsten Maß, und zähl wieder.
Und dann mach dasselbe im Mech... und entspannn Dich...


also selbst der beste User macht ein schlechtes Programm nicht besser  
Der Unterschied ist mir schon bewust, ich meinte schon Mechanical, so wie die meisten wenn sie Autocad schreiben.
also Gegenbeispiele lassen sich auch viele finden: eines ist, wieso muss ich in Autocad jedes Mass nochmal bestaetigen (in der Standarteinstellung), wer Masse ueberschreib ist ein schlechter Konstrukteur.
zum anderen bei Powerbemassung unter Autocad muss man auch extra angeben das ein Mass an die Linie ausgerichtet werden soll (bei kleinen Winkel), also nichts anders als bei INV.
Das mit dem schlechtesten 2D-Cad Programm war auch mehr allgemein gemeint. Vielleicht spricht da auch gerade mein Frust mit weil ich gerade versucht habe hydraulische Schaltplaene mit Autocad-Electrical zu erzeugen   . Werd deinen rat versuchen zu befolgen und mich entspannen  

Ansonsten kann man aber sagen das man INV absolut nicht mit Autocad vergleichen kann, es sind 2 ganz unterschiedliche Systeme die nur zufaellig von der gleichen Firma vertrieben werden.
EDIT: Aber bitte nicht falsch verstehen, ich finde INV nicht gut (es gibt viele schlechte Funktionen in INV), ich finde Autocad nur noch schlechter 

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer den richtigen Hebel kennt schaltet das mit dem Maß bearbeiten aus.
Ist aber in der Grundeinstellung in der IDW auch nicht anders. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, ja unser Muecke.1982 und kein Ende...

...aber nun ja, ich kann's ja auch nicht lassen, hier mein Tipp dazu.

Unter der Voraussetzung, dass die beiden Linien parallel zueinander sind, bei der Bemaßung einfach diese nacheinander anklicken - das klappt "normalerweise" auch...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
ja, ja unser Muecke.1982 und kein Ende...

...aber nun ja, ich kann's ja auch nicht lassen, hier mein Tipp dazu.

Unter der Voraussetzung, dass die beiden Linien parallel zueinander sind, bei der Bemaßung einfach diese nacheinander anklicken - das klappt "normalerweise" auch...


Hallo Manfred,
es freut mich von dir zu hören, auch wenn ich das letzte mal etwas wüst zu dir war  .

Danke für den Tipp, doch dies habe ich im Beitrag #0000 schon geschrieben das hier hier eine Fehlermeldung bekomme wenn ich das mache. :-(

jedoch ersehe ich dies als Kompliment von dir wider an, denn du der seine bedenken gegenüber mir hat gibt mir einen Tipp denn ich bevor ich gekostet habe schon versucht habe  das zeigt mir das ich besser werde in Umgang mit dem IV.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Bmassung.PNG

 
Es geht eher um sowas... Parallel ist schon klar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Es geht eher um sowas... Parallel ist schon klar.

Das ist mal eine Bemaßung  wow.

in dem Fall würde ich ein Paar Winkel angeben 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

War nur ein Beispiel wie Mech das kann.
Und das ohne den Bemaßungsbefehl neu starten zu müssen.
bzw. ohne RMT nutzen zu müssen

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Aug. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


dim.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
War nur ein Beispiel wie Mech das kann.
Und das ohne den Bemaßungsbefehl neu starten zu müssen.
bzw. ohne RMT nutzen zu müssen


[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 21. Aug. 2013 editiert.]


aber was hilft es das Mech es kann wenn man INV benutzen muss  

EDIT: BTW geht mit INV genauso einfach (siehe Bild)

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Aug. 2013 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
War nur ein Beispiel wie Mech das kann.
Und das ohne den Bemaßungsbefehl neu starten zu müssen.
bzw. ohne RMT nutzen zu müssen

Mit IV brauche ich für dieses Beispiel nach dem Starten des Bemaßungsbefehles ganze 13 linke Mausklicks (und natürlich je ein ENTER um das editierte Maß abzuschicken), sogar einschließlich des einen Klicks auf den Akzeptieren-Button, da eines der Maße ein Referenzmaß sein muß. Kein RMT notwendig, kein "Bemaßungsbefehl neu starten" notwendig - geht das im Mech. wirklich effektiver?

Zur Frage von Mücke: ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß während des Bemaßens kleine Symbole am Fadenkreuz hängen, welche signalisieren, was für eine Bemaßung erstellt werden wird? Und wenn Du bißchen "fummelst" (mit ein wenig Übung ist das kein fummeln mehr) siehst Du auch mal ein kleines Symbol, das eine etwa 45° geneigte Bemaßung zeigt. Wenn Du das siehst, Links-Klick und schon hängt die von Dir gewünschte Bemaßung am Mauszeiger.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Aug. 2013 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Zur Frage von Mücke: ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, daß während des Bemaßens kleine Symbole am Fadenkreuz hängen, welche signalisieren, was für eine Bemaßung erstellt werden wird? Und wenn Du bißchen "fummelst" (mit ein wenig Übung ist das kein fummeln mehr) siehst Du auch mal ein kleines Sybmol, das eine etwa 45° geneigte Bemaßung zeigt. Wenn Du das siehst, Links-Klick und schon hängt die von Dir gewünschte Bemaßung am Mauszeiger.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Aug. 2013 editiert.]



Om, ne das werde ich jedoch nachher mal probieren habe gerade den MAC an 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Mit IV brauche ich für dieses Beispiel ... geht das im Mech. wirklich effektiver?
...



OK, machen wir es so:
Du stellst immer Beispiele vor wo IV perfekt ist, und ich welche wo Mech die Nase vorne hat <G>

Zum Beispiel, erweitere Deine Aufgabenstellung um das Anbringen von (unterschiedlichen) Passungen an mehrere dieser Maße...
Und dann wirfst Du bitte einen raschen Blick auf die Übermaß/Spiel-Situation einer Passungskombination
Wenn das nicht genügt um den Unterschied herauszuheben, versuche ein auf ganze Zehnerstellen gerundetes Maß zu erstellen.
Wir können noch weitermachen, wenn Dein IV-Mausfinger noch nicht müde ist <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Aug. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

OK, machen wir es so:
Du stellst immer Beispiele vor wo IV perfekt ist, und ich welche wo Mech die Nase vorne hat <G>

Um Himmels willen...  Ich will übergarhauptnicht einen Wettbewerb IV vs. ACAD Mech. lostreten (komme selber von Strecke und vermisse es manchmal sehr). Mit obigem Beispiel wollte ich nur das Augenmerk darauf legen, ob nicht wer ungschickt mit IV umgeht oder ich ungeschickt mit Mechanical (habe ich übrigens schon mehrere Jahre nicht mehr unter den Fingen gehabt, leider).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Aug. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Verlaub Muecke.1982,

mir war bei Deinem - sagen wir mal - "Kauderwelsch" nicht klar, dass Du die Bemaßung nach der von mir vorgeschlagenen Art, mit der von mir gemachten Einschränkung vorgenommen hast...(!)

Aber die Schreibe von manchen Leutchen hier sollte man ja nicht monieren...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Aug. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Wyoming,

hast Du es bemerkt, jetzt wird "unser" Muecke.1982 langsam übermütig.

Noch nicht trocken hinter den Ohren und will schon Tipps geben...

Zitat:
in dem Fall würde ich ein Paar Winkel angeben

Nicht schlecht Herr Specht, nicht schlecht...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Aug. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ... wird langsam frech der Kleene.

Aber lassen wir ihn mal machen. Der will doch nur spielen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Aug. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

OK, machen wir es so:
Du stellst immer Beispiele vor wo IV perfekt ist, und ich welche wo Mech die Nase vorne hat <G>

Zum Beispiel, erweitere Deine Aufgabenstellung um das Anbringen von (unterschiedlichen) Passungen an mehrere dieser Maße...
Und dann wirfst Du bitte einen raschen Blick auf die Übermaß/Spiel-Situation einer Passungskombination
Wenn das nicht genügt um den Unterschied herauszuheben, versuche ein auf ganze Zehnerstellen gerundetes Maß zu erstellen.
Wir können noch weitermachen, wenn Dein IV-Mausfinger noch nicht müde ist <G>


Ok. dann machen wir doch einen richtigen wettbewerb draus: Ich erstelle eine 3D-Konstruktion und du zeigst mir wie das in Mech effektiver geht. Darum gings doch in der eigendlichen Frage: Wie ich ein Mass an einer Zeichnungsableitung einer 3D-Konstruktion anbringe.

Und zu euch anderen beiden: wieso ist es Muecke nicht erlaubt Tipps zu geben, nur weil er neu bei Inventor ist heisst doch nicht das er keine guten Ideen haben kann. Manchmal sehe ich hier Tipps von selbsternannten Experten die absolut nicht zu gebrauchen sind.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Aug. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö .. Es geht eindeutig um Bemaßung in der Skizze, nicht in der Zeichnungsableitung!

Und Mücke darf natürlich Tips geben. Er weiß schon wie wir das meinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 22. Aug. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot_220813um1445.jpg

 
:-)
jup ich verstehe schon wie das gemeint ist, ...
* Wyoming schau mal in meine Signatur    *


jetzt noch mal was zum Thema "Richtig Bemaßen in Skizze"
habe da mal ein Bild gemacht, von einer Skizze (Rechteck hat zwei Langlöcher,
das erste ist schon Blau umrandet    nur das Zweite will nicht   
habe jetzt verschiedene Maße mal dran geätzt das sind jedoch alles Geriebene Bemaßungen.

Was meint denn IV welches Maß fehlen würde? ich kann an dem Langloch herum zupfen wie
ich möchte das Bewegt sich nicht, zumindest habe ich es nicht dazu bewegen können sich
zu bewegen.

ich versuche immer alle Skizze wie ich Brav gelernt habe Voll zu bestimmen.

ein Hinweis wäre ganz nett was IV da von mir konkret möchte. . :-)


EDIT: OK, ich muss das hoffentlich nicht verstehen habe alle Bemaßungen noch mal gelöscht und von vorne angefangen,
nur das ich nicht das Langloch vergrößert habe, sondern das gesamte teil hatte. (Bild)
jetzt hat es geklappt, warum hat er das vorher nicht Akzeptort ? das Maß war ja schon mit angegeben.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 22. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 22. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 22. Aug. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall wäre es für uns einfacher wenn Du die IPT hier hochlädst.
Und nicht nur ein Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 22. Aug. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

da ist ein Zulieferteil "Stehlager" noch mit dabei in der Datei wollte nicht so große Dateien hoch laden.
Habe den Beitrag noch mal Editiert.

warum man nachträglich nicht noch ein Bild mit anhängen kann wies ich nicht daher habe ich sie beide in den Beitrag gepackt.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Aug. 2013 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


slot.jpg

 
Hallo,

so vermasse ich ein Langloch, mit den Abmessungen und der Position, mehr Masse sind nicht noetig. und darauf achten da die Kanten tangential mit den Boegen verknuepft sind.

Gruss Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Aug. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
[i...ich kann an dem Langloch herum zupfen wie
ich möchte...[/i]

Hallo,

Das unsägliche Mausgezupfe ist ein genauso unzuverlässiger Indikator für Freiheitsgrade wie der Skizzenfarbumschlag.
Sogar die Anzeige in der Statuszeile zeigt manchmal (wenn auch selten) nix an, wenn sie jedoch sollte.
Wirklich hundertprozentig funktionieren tut nur die "Automatische Bemaßung" in der Skizzenumgebung, jedoch ist die keinesfalls geeignet die Bemaßungen automatisch anzubringen, sondern punktgenau nur für die Anzeige der noch nötigen Freiheitsgrade (incl. Möglichkeit zum Anbringen automatischer Constraints und Parametern - bitte das aber nur als Vorschlag sehen, nicht gleich unbesehen übernehmen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Aug. 2013 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wirklich hundertprozentig funktionieren tut nur ...


Diesen Satz würde ich fortsetzen mit: ... das Fachwissen des Bearbeiters. Jeder ingenieurtechnische Kader sollte "sehen" können, wann eine Skizze vollständig definiert und bemaßt ist, auch ohne diverse technische Hilfsmittel. Noch vor wenigen Jahren mußten wir unsere Zeichnungen auch vollständig und eindeutig reproduzierbar "von Hand" bemaßen, ohne daß uns irgend ein Männlein ins Ohr geflüstert hätte, wo da noch welches Maß fehlen könnte.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 22. Aug. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo,

Das unsägliche Mausgezupfe ist ein genauso unzuverlässiger Indikator für Freiheitsgrade wie der Skizzenfarbumschlag.
Sogar die Anzeige in der Statuszeile zeigt manchmal (wenn auch selten) nix an, wenn sie jedoch sollte.
Wirklich hundertprozentig funktionieren tut nur die "Automatische Bemaßung" in der Skizzenumgebung, jedoch ist die keinesfalls geeignet die Bemaßungen automatisch anzubringen, sondern punktgenau nur für die Anzeige der noch nötigen Freiheitsgrade (incl. Möglichkeit zum Anbringen automatischer Constraints und Parametern - bitte das aber nur als Vorschlag sehen, nicht gleich unbesehen übernehmen)



ist mir auch schon aufgefallen das IV nicht immer anzeigt ob noch Bemaßungen offen
sind, wenn ich dann die Skizze schlisse und erneut öffne klappt es in der Regel ;)

Automatisch ist cool, besser ist zu verstehen warum etwas so ist wie es ist ;)

habe das Automatische gerade das erste mal getestet, Was ist daran schlecht?
Stelle mir gerade vor ich habe etwas gezeichnet und habe die für mich wichtigen Maße eingegeben
lasse es dann Automatisch Bemaßen dann kann ich die Bemaßung ja noch mal Bearbeiten
und Parameter vergeben oder entsprechend anpassen.

werde jedoch auch in Zukunft versuchen von Hand zu Bemaßen und wenn ich es mal wider nicht hin
bekommen sollte das das Automatische nehmen.

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Diesen Satz würde ich fortsetzen mit: ... das Fachwissen des Bearbeiters.

jup da muss ich recht geben nur das ich von dem noch sehr wenig bis hin zu 0 besitze 
was sich hoffentlich mit der zeit ändern wird. 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz