Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteile konstruieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteile konstruieren (2907 mal gelesen)
Marcel Schuster
Mitglied
CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von Marcel Schuster an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Schuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Schuster

Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2013

erstellt am: 18. Aug. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bis jetzt hab ich immer alles im AutoCAD konstruiert, bin aber nun auf Inventor umgestieren. Ich wollte mir einfach mal als Übung 3 Holzbalken malen. Dazu hab ich einen konstruiert und über "Platzieren" den gleichen noch 2 mal eingefügt. Nun wollte ich in das ganze eine Bohrung einbringen, allerdings habe ich nun in jeden Balken diese Bohrung. Was muss ich tun damit jeder Balken als Einzelobjekt betrachtet wird bzw. wie kann ich den einen Balken so kopieren das es nicht zu dem Problem kommt? Ich will ja schließlich nicht das gleiche Bauteil 3 mal malen müssen. Wie macht ihr das?

Danke im Vorraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Aug. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Schuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel

In Inventor wird nicht gemalt sondern modeliert.

Sind die 3 Balken gleich ist es ein Bauteil.
Sind die Balken unterschiedlich ist jeder Balken sein eigenes Bauteil.

Du kannst aber den Balken mit Kopie speichern unter nochmal verwenden.
Oder mit abgeleitete Komponente nutzen.
Hat den Vorteil das wenn du den Grundbalken änderst z.B. die Länge, die abgeleiteten
Bauteile sich mit ändern.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Schuster
Mitglied
CNC-Fräser

Sehen Sie sich das Profil von Marcel Schuster an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Schuster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Schuster

Beiträge: 8
Registriert: 12.08.2013

erstellt am: 18. Aug. 2013 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich weis das man das nicht malen nennt. Das ist allerdings so eine schöne Umschreibung dafür 
Ok danke dafür. Das ist alles ganz schön ungewohnt wenn das nicht mehr nach dem einfach Markieren/Kopieren/Einfügen-Prinzip funktioniert. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Aug. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Schuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marcel Schuster:
Das ist alles ganz schön ungewohnt wenn das nicht mehr nach dem einfach Markieren/Kopieren/Einfügen-Prinzip funktioniert.  
Ja, mit Inventor arbeitet man deutlich anders als mit Autocad.

Eine empfehlenswerte alternative Möglichkeit für so was ist übrigens, die drei Balken und auch weitere Bauteile zunächst in einem einzigen ipt als verschiedene Volumenkörper zu erzeugen (Multibody-Technik). So kann man viel besser z.B. Gehrungen und zusammengehörige Bohrungen daran erzeugen, und auch die einzelne Bohrung, die Du nanntest, ist dann nur in dem einzelnen Balken (wenn man das so will, man kann aber auch alle Balken gemeinsam bohren).

Das ist dann ausnahmsweise doch mal so wie in ACAD, wo man ganze Maschinen in einem dwg zeichnet. Wir arbeiten übrigens nur noch so!

Nur frei mit der Maus im Raum herumschieben kann man die Balken (um bei dem Beispiel zu bleiben) dann nicht, sondern man muss beim Erzeugen bestimmen, wo sie sein sollen. Das ist allerdings kein wirklicher Mangel, denn normalerweise ist ja von vornherein ziemlich klar, wo ein Bauteil genau hingehört, und man kann ja auch nachträglich die Maße ändern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 18. Aug. 2013 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Schuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich wuerde nicht mit der Multibody-Funktion anfangen. Ich sehe keinen grossen Vorteil darin erst die "ganze" Maschine in einem Teil zu konstruieren um dann dieses Multibody-Teil wieder in einzelne Teile zu zerlegen um diese dann wieder zur richtigen Maschine wieder zusammenzubauem.
Im Grunde mache ich wohl eine ueberlegung wie das fertige Ergebnis aussehen soll, aber ich mache dieses mit Handskizzen. Dann wird erarbeitet wie die einzelnen Teile fertigungsgerecht und funktionsgerecht aussehen sollen.
Ich sehe den Vorteil in dieser Vorgehensweise darin das es dann einfacher ist wenn sich die Konstruktion aendert, besonders wenn ganze Teile ausgetauscht werden durch andere Teile oder Baugruppen.

Als Anfaenger sollte man zuerst mit den einfachen Sachen anfangen und wenn man diese beherrscht kann man sich die komplizierteren Funktionenen aneignen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 18. Aug. 2013 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Schuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Methode, alles aus einem Teil und dann zerschneiden durch Ableiten mache ich auch ganz gern bei statischen Gebilden, wo es auch nicht allzu eng hergeht.

Aber schon hier wird's dann etwas unübersichtlich, wenn das alles erst mal aus einem Guß sein soll, ginge aber noch:

http://www.youtube.com/watch?v=3MtB8uJdFbY

Hier wird's nun etwas verreckter, das zuerst als Multibody zu machen:

http://www.youtube.com/watch?v=9xuM31htgGs

Das soll keine Werbung sein, ich arbeite mit dem Ding sehr häufig, es ist auch nach einigen Reinfällen nicht meine erste Kettensägenschleife, aber ich glaube, schon das Video zeigt das mit den Winkeln recht schön.

Zu meinem Unglück hab ich's im Job noch eine Ecke kniffliger. Dort nun würde ich wirklich drei Balken modellieren, zuerst den ersten, den dann zweimal unter neuem Namen abspeichern, in die beiden anderen dann die zusätzlichen Bearbeitungen einbringen und das Ganze dann in eine iam verheiraten. 

Warum? Das ist relativ einfach, mit Ausnahme der wenigen professionellen Inventor-Anwender nimmt keiner Rücksicht auf die Dateiorganisation dieses Werkzeugs, man muß also täglich mit einer unangekündigten Reorga seitens der Admins rechnen. So toll die Möglichkeiten des Ableitens oder der iparts auch sind, es gab hier schon sehr böse Bruchlandungen, wenn massenhaft Bezüge neu zugewiesen werden müssen. So geht man eben zur einfachsten, denkbaren Projektorga und macht zudem alle ipt's eigenständig lebensfähig.

Nachteilig und fehleranfällig ist es da schon, wenn man ein Teil ändert und die anderen auch manuell nachziehen muß. Aber immer noch um Welten sicherer als wenn EDV-Profis an solche Dinge rangehen. Vielleicht sollte man die als Vorab-Intelligenztest die Kette einer Motorsäge schleifen lassen.


------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 19. Aug. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcel Schuster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hallo Marcel

In Inventor wird nicht gemalt sondern modeliert. 


Hallo Marcel,
sehr wohl malen nach Zahlen, vgl.:
http://www.ravensburger.de/shop/malen-basteln/produkte-fuer-erwachsene/legendaere-titanic-28840/index.html

Ausserdem wird jeder bestätigen, dass es erklärtes Ziel in der Skizze ist, dass sich die Linienfarben vor dem Abschliessen der Skizze zu ändern haben!

   

Viele Grüsse

Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz