Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehlermeldung nach Kopieren einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehlermeldung nach Kopieren einer Baugruppe (1470 mal gelesen)
blini-crisis89
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von blini-crisis89 an!   Senden Sie eine Private Message an blini-crisis89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blini-crisis89

Beiträge: 49
Registriert: 30.04.2013

Autodesk Inventor Professional 2023
Autodesk Vault Professional 2023

erstellt am: 13. Aug. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite zusammen mit einem Kollegen an einem Modell. Ich würde gern etwas ausprobieren, ohne das in der von Ihm gelieferten Baugruppe zu tun. Dazu habe ich einfach die Funktion Kopie speichern unter verwendet.
Jetzt bekomme ich allerdings wenn ich in die dynamische Simulation gehe eine Fehlermeldung:

Die letzten Änderungen führen zum Verlsut der Konstruktionsreferenzen folgender Objekte:

Referenzrahmen:1

Was könnte das bedeuten? Was hätte ich anders machen müssen? Und vor allem wie kann ich das beheben?

Das komische ist, dass die Simulation trotzdem wie vorher funktioniert.
Für eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.

LG Tess

------------------
Tess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ist das ein einzelnes Bauteil?
Ohne Adaptivität und ohne Abgeleiteter Komponente?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blini-crisis89
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von blini-crisis89 an!   Senden Sie eine Private Message an blini-crisis89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blini-crisis89

Beiträge: 49
Registriert: 30.04.2013

Autodesk Inventor Professional 2023
Autodesk Vault Professional 2023

erstellt am: 13. Aug. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es handelt es sich um eine Baugruppe, ein Schienenaufbau mit Drehgestelldummies, mit einigen Abhängigkeiten.
Adaptivität oder Abgeleitete Komponente? Weiss ich nicht? Kann mit denn beiden Begriffen nicht so richtig was anfangen.
Bin noch ein blutiger Anfänger.
Was wäre das denn?

LG Tess

------------------
Tess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das eine Baugruppe ist, musst Du jedenfalls die Daten per pack&go kopieren, andernfalls gehen Dir Referenzen futsch.
Allerdings würde das nicht exakt die von Dir beschriebene Fehlermeldung provozieren, also scheint da noch was Anderes dran zu sein.
Weiters:
Wenn man Daten derselben BG an verteilten Orten bearbeitet muss man höllisch aufpassen.
Höchste Disziplin und perfekt eindeutige Dateinamen sind mal das Wichtigste dabei.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 13. Aug. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Leo, nicht böse nehmen, aber hast du gelesen was hier steht oder scanns du nur Buchstaben ;-)...

a) steht im ersten Beitrag schon das es eine Baugruppe ist
b) steht im ersten Beitrag schon das es sich um eine Simulation handeln soll und der der Threadersteller durch die Eingaben im Studio nicht die Ursprungsbaugruppe verschandeln will..

Also ist der Hinweis mit Pack and Go IMHO überflüssig und hat nichts mit der Meldung zu tun. (ausser bei jemandem der der Datensicherheit im Inventor nicht vertraut oder diese nicht begreift)
IMHO geht es dabei um den Referenzrahmen einer Konstruktion die mit irgendeinem Konstruktionsassi erstellt wurde und ich kenne den Begriff nur aus dem Gestellgenerator!
Ist den in der Baugrupep ein Gestell verbaut?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blini-crisis89
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von blini-crisis89 an!   Senden Sie eine Private Message an blini-crisis89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blini-crisis89

Beiträge: 49
Registriert: 30.04.2013

Autodesk Inventor Professional 2023
Autodesk Vault Professional 2023

erstellt am: 13. Aug. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Drehgestelldummies.png


Gesamtaufbau.png

 
Hey,

also eigentlich ist kein Gestell drin. Ich hab mal 2 Screenshots mit dem Aufbau des ganzen gemacht.
Hab allerdings gerade nochmal in der Ursprungsbaugruppe geschaut. Auch hier kommt diese Fehlemeldung, nur das die mir anfangs offenbar nichtaaufgefallen ist. Scheint also garnichts mit dem Kopieren zu tun zu haben.

Bei Rumprobieren mit der Ursprungsdatei, von der ich die gesamte Projektdatei mit allen Inhalten als zip gechickt bekommen hab, ist mir folgendes aufgefallen:

- wenn ich nach dem Öffnen der baugruppe sofort (ohne Änderungen) in den Simulationsmodus gehe, kommt keine Fehlermeldung
- wenn ich zuvor die Kraft, welche mein Kollege als Antriebsgröße der Baugruppe verwendet rauslösche, denn Simulationsmodus verlasse und wieder neu starte, dann kommt die Fehlermeldung

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?

Aber wenn inventor eine refernz auf was auch immer fehlt, müsste ich das nicht irgendwo in der baugruppe finden können.
Eine Idee wo ich nach diesem fehlenden referenzrahmen suchen muss? Damit ich Ihn ggf. neu zuweisen kann?

Lg 

------------------
Tess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 13. Aug. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

http://wikihelp.autodesk.com/Inve ntor/deu/2014/Help/1283-Inventor1283/5780-degehehh5780/5810-degehejc5810/5877-degehgef5877/5884-degehgff5884

hier alles über den Referenzrahmen...

Zitat:
Sie werden in einem Ordner im Ausgabediagramm-Browser gespeichert.
-wikihelp s.O.-
demnach müßte eigentlich in deinem Ausgabediagramm Browser was mit Referenzrahmen zufinden sein.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 13. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Sorry Leo, nicht böse nehmen, aber hast du gelesen was hier steht oder scanns du nur Buchstaben ;-)...

a) steht im ersten Beitrag schon das es eine Baugruppe ist
b) steht im ersten Beitrag schon das es sich um eine Simulation handeln soll und der der Threadersteller durch die Eingaben im Studio nicht die Ursprungsbaugruppe verschandeln will..

Also ist der Hinweis mit Pack and Go IMHO überflüssig und hat nichts mit der Meldung zu tun....


Alles gelesen und nach einem raschen Blick auf die Sysinfo ("Student...") eingereiht unter "weiß womöglich nicht genau was er da macht".
Darum sicherheitshalber die Rückfrage, ob wirklich Baugruppe oder doch Modell = Bauteil.
Wenn Jemand einfach so die BG kopiert müssten am Zielort serienweise nicht aufgelöste Referenzen auftauchen. Wenn nicht, handelt es sich ev. um keine BG.
Darum noch der Hinweis auf P&G - das so ungefähr die praktikabelste Lösung darstellt, Datensätze woanders zu bearbeiten (auch und besonders wenn die Originale nicht per Studio zermurkselt werden sollen).
Also kurz, ich bin Dir nicht böse.

Womit aber diese Meldung betr. Referenzrahmen noch nicht gelöst ist - aber das hast Du ja mittlerweile schon.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blini-crisis89
Mitglied
Mechanische Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von blini-crisis89 an!   Senden Sie eine Private Message an blini-crisis89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blini-crisis89

Beiträge: 49
Registriert: 30.04.2013

Autodesk Inventor Professional 2023
Autodesk Vault Professional 2023

erstellt am: 13. Aug. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm,

ok eine nicht ganz unberechtigte Vermutung.
Vielen Dank für den Link MacFly8. Genau den Link hätte ich ja eigentlich auch von der Invnetor Online Hifle unter dem Suchwort "Referenzrahmen" erwartet. Aber wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn ichs gleich gefunen hätte.

Noch eine kleine Frage hätte ich da allerdings.
Wenn ich ein Pack & GO erstelle, geht mir dann nicht die Historie der einzelnen Buateile verloren?
Ich habe bei meiner Baugruppe keine gelösten Referenzen soweit ich weiss. Aber wie ist, dass eigentlich wenn ich jetzt Bauteile ändere. Die werden dann doch auch in der Ursprungsbaugruppe verändert. Ich weiss vo Pro E dass man die Bauteile auch mit kopieren kann. Geht das auch in Inventor? Und wie mache ich das?
Habe ich sonst noch was zu beachten?

Danke schonmal für diesen kleinen Weiterbildungskurs 

LG

------------------
Tess

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 13. Aug. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich ein Pack & GO erstelle, geht mir dann nicht die Historie der einzelnen Buateile verloren?
nein

Zitat:
Ich habe bei meiner Baugruppe keine gelösten Referenzen soweit ich weiss. Aber wie ist, dass eigentlich wenn ich jetzt Bauteile ändere. Die werden dann doch auch in der Ursprungsbaugruppe verändert.
ja werden verändert

Zitat:
Ich weiss vo Pro E dass man die Bauteile auch mit kopieren kann. Geht das auch in Inventor?
ja

Zitat:
Und wie mache ich das?
wie Leo in seiner Weisen und jahrelangen Forumsaktivität schon passend gepostet hat mit Pack and Go !

http://inventorfaq.blogspot.de/2009/08/inventor-datenpaket-sammeln-und.html

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Aug. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für blini-crisis89 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja, hab ich mir's doch gedacht:
Du hast die BG kopiert indem Du die IAM unter einen anderen Namen abgespeichert hast.
Damit hast Du quasi nur den Überrock getauscht, aber alles bis in die Unterwäsche ist dasselbe geblieben.
Nachdem Du auch wahrscheinlich mit derselben IPJ am selben Arbeitsplatz weitergearbeitet hast, kamen auch keine fehlenden Referenzen - war ja alles bis in die Unterhose rein noch da, in Original.

Pack&Go ist genau dafür gedacht, einen kompletten Datensatz von einem Ort an einen anderen zu kopieren und dort völlig unabhängig weiterverarbeiten zu können.
Dazu musst Du aber die BG am Zielort mithilfe der ebendort von IV neu erstellten IPJ aufrufen - sonst kann Dir derselbe Murks wie bisher wieder passieren.

Und nochmals, wie schon oben betont:
Wenn Du solche Datenoperationen machst, musst Du zuallermindest:
- ein bisserl verstehen wie IV seine Daten handhabt
- klare Strukturen und Verantwortlichkeiten für die Daten schaffen und mit eiserner Disziplin einhalten
- immer und überall und unter allen Umständen perfekt eindeutige Dateinamen haben
Sonst landest Du mit wenigen Schritten im Orkus.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz