Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Becher erstellen - Flächenerhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Becher erstellen - Flächenerhebung (3022 mal gelesen)
Bourbon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bourbon an!   Senden Sie eine Private Message an Bourbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bourbon

Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 05. Aug. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


becher.jpg

 
Hallo Leute,

spaßeshalber wollte ich gerade mal einen Becher erstellen, der noch oben hin breiter wird.
Dabei soll der Becher nicht nur linear breiter werden, sondern eher exponentiell.
Ich will es jetzt nicht nach einer Formel, sondern habe einfach mehrere Arbeitsebenen mit Kreisen erstellt.

Aber irgendwie bekomm ich das nicht hin. Sweeping klappt natürlich nicht.
Daher wollte ich es mit einer Flächenerhebung probieren, nur klappt das auch nicht.

Hab mal ein Bild angehangen.

Hat jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Erhebung müsste klappen.
Könnte sein dass Du ausdrücklich auf "Flächenerhebung" beharrst, das braucht offene Profile.

Du brauchst dazu zumindest zwei (oder mehrere) Skizzenprofile in verschiedenen Ebenen, und dann kannst Du noch die Gewichtung für Start- und Endprofil einstellen, sowie etwaige Führungspfade dazunehmen (und ein paar weitere Feinheiten)
Stell einfach Deinen Versuch hier rein, und schreib dazu um welche IV-Version es sich handelt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deifi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von deifi an!   Senden Sie eine Private Message an deifi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deifi

Beiträge: 4
Registriert: 13.08.2012

IV 2012,IV 2013,
UG NX6.0,UG NX 8.0
SWX 2009, SWX 2013
Catia V5
SE ST3
ACAD 2014
WIN7 64Bit SP1

erstellt am: 05. Aug. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


becher.JPG


becher2.JPG

 
Hallo

man muss nur 4 Ebenen erstellen und dann den befehl Erhebung ausführen und die 4 Skizzen auf den jeweiligen Ebenen anwählen. Danach nur noch mit Wandstärke bearbeiten und fertig ist das Teil. Siehe Bilder


Gruß
Deifi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 05. Aug. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


Becher.JPG

 
Und als Drehelement zu erstellen ist zu kompliziert?? 

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Aug. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Christian,

mir lag's schon auf der Zunge, respektive unter den Fingern, als ich dann noch Deinen Beitrag gelesen habe 
Aber warum Einfach wenn's auch kompliziert geht, nicht war Bourbon...

Also alles klar Bourbon?
Dann laß' mal'n Haufen Ü's für Christian rüberwachsen...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Aug. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


Bierhornhalter323.JPG

 
Ach ja,

mal so zur Veranschaulichung, wofür man die vorgeschlagene Lösung von oben IMHO einsetzen kann...

Siehe Bild mit Browserverlauf

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2013 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Ach ja,

mal so zur Veranschaulichung, wofür man die vorgeschlagene Lösung von oben IMHO einsetzen kann...

Siehe Bild mit Browserverlauf


Nur so aus Interesse, in Deinem Bild sieht man ja so Zickzack Ebenen,
ich nenn es halt mal so, ich meine dies orangefarbenen Flächen.
was hat es für einen Grund oder Bewandnis, daß die so Zickzack artig angeordnet sind?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Bourbon
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Bourbon an!   Senden Sie eine Private Message an Bourbon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bourbon

Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 05. Aug. 2013 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um Himmels Willen! Dafür, dass mir das nicht angefallen ist, müsste ich ja extra-Üs umherwerfen! 

Vielen Dank für diese mehr als einfache Antwort xD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 05. Aug. 2013 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Ding. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 

Obwohl, man kann auch von Düsseldorf über München nach Berlin fahren. Geht auch 

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2013 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von c.smits:
Kein Ding. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht  

Obwohl, man kann auch von Düsseldorf über München nach Berlin fahren. Geht auch  


Nene, das geht nicht!

Nur alle Wege führen nach Rom, aber nicht nach Berlin!

------------------
IV 2013 Pro

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Aug. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Herman,

endlich kommt mal einer drauf, ist schon seit einiger Zeit bei von mir verwendeten Beispielen hier in den verschiedenen Foren so dargestellt.

Unsere „neue“ Methode um mehr Übersicht im Browser zu bekommen.

Da wir sehr ausgedehnte Modelle/Master erzeugen, wurde der Browser durch die natürlich entsprechend der Anzahl der Skizzen benötigten Arbeitsebenen immer länger.
Irgendwie habe ich dann mal Anfang des Jahres einen Linienverlauf einer Rohrleitung zu einer Extrusionsfläche gemacht und probehalber eine Skizze drauf gelegt – und siehe da, eine Linie stellt den eindeutigen Verlauf mehrerer Arbeitsebenen und damit mehrerer Flächen dar.

Inzwischen machen wir das – mehr oder weniger – einmal für horizontal benötigte Arbeitsebenen/Extrusionsflächenverläufe und einmal für die vertikalen.

Das System hat – natürlich – einen gewissen Workaround, wie bei der DIVA üblich, aber die Vorteile liegen für uns auf der Hand…

Einer der Nachteil ist, wie in meinem Beispiel zu sehen, dass der Linienverlauf manchmal/meistens nicht so ohne weiteres ergänzt werden kann, ohne das die Normalen der Skizzen „springen“. Dem begegnen wir inzwischen dadurch, dass wir einen geschlossenen Linienzug erzeugen. Dabei werden Linienergänzungen einfach zwischen die jeweiligen Linien gesetzt und durch „aufbrechen“ in den Verkauf eingebunden. Das ist wohl die stabilste Variante…

Der untere Verlauf der für die Bügel und die Füße verwendet wurde, ließ sich eben nicht mal eben an den ersten Verlauf ohne weiteres anfügen – ergo einfach neu gemacht.
Ein Linienzug zwei Arbeitsebenen…
Für die 5 „Erhebungsskizzen“ nur ein Linienzug für 5 Arbeitsebenen, sonst nur  einer(!)…
Die Strichpunktierten Linien sind die „Verbindungslinien“, die nicht konstruktiv als Arbeitsebenen verwendet werden, aber erforderlich sind, um einen geschlossenen Linienzug zu erzeugen.

Da die beiden Startpunkte der Sweeps für die Bügel etwas sehr „unegal“ im Raum liegen, haben wir hier Arbeitsebenen an die Endpunkte gesetzt – wie üblich und hier am einfachsten…

Bin mal gespannt auf Deine Meinung/Euren Kommentar zu dieser kleinen Revolution…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

also wenn ich jetzt alles richtig gelesen und auch verstanden habe,
dient das Ganze um eine bessere Übersichtlichkeit im Browser zu bekommen?

Ich muß ja zugeben, daß ich ein Amateur im IV bin und ich es für mich eher privat als geschäftlich zur Zeit verwende. Deshalb frag ich immer mal nach wenn ich was sehe, wo ich nicht verstehe wenn es für mich nicht nachvollziehbar ist.

Kannst Du mal das Trinkhorn zum anschauen hier zur Verfügung stellen, ich hab aber nur IV 2013?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Aug. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


Bierhornhalter313.zip

 
Keine Sache,

das "Bierhorn" mit Halter ist in IV 2012 erstellt und liegt in der ZIP.
Zusätzlich habe ich noch eine STEP in die ZIP gepackt - sinnigerweise hat mein IV 2012 alle Skizzen und Extrusionsflächen mit übernommen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Aug. 2013 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Manfred,

ich danke Dir mal! Ich schau mir das mal morgen an.
da werd ich Zeit haben!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz