Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Anordnen von Bohrungen in einem Trapez

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Anordnen von Bohrungen in einem Trapez (3124 mal gelesen)
Acegurke
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl- Metallbautechnik

Sehen Sie sich das Profil von Acegurke an!   Senden Sie eine Private Message an Acegurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acegurke

Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2013

Benutzte Programme: Autodesk AutoCAD 2014 / Autodesk Inventor 2014/ Athena Upgrade für AutoCAD.
Ausgelernt seit Januar 2013 (:P)

erstellt am: 30. Jul. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.PNG

 
Hallo Leute,
Ich Arbeite jetzt seit knapp 6 Monaten mit Autodesk Inventor und suche nach einer bestimmten Funktion.
Es Handelt sich um eine Anordnung in einem nicht Rechteckigen Bereich. Ich möchte ein Lochbild, Siehe angehängte Skizze, in einem Trapez aufteilen lassen, ebenfalls Skizze.
Bitte nicht Wundern, Die Skizze habe ich in AutoCAD erstellt und möchte sie in Inventor übertragen und schließlich Parametrisieren. Dieses Lochbild wird in ein Blech gestanzt und die Stückzahlen die gemacht werden müssen gehen in die hunderte. Daher würde eine Parametrisierung alles beschleunigen.
Wie auf der Skizze zu sehen ist, dürfen die Löcher den 2mm Abstand nicht überschreiten.
Ich habe bereits nach einer möglichkeit gesucht eine Skizze als umgrenzung zu verwenden und das Lochbild darin aufteilen zu können. Leider habe ich nichts gefunden.
Vielen Dank im Vorraus^^
Lg
Acegurke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 30. Jul. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acegurke 10 Unities + Antwort hilfreich


STANZBLECH.ipt

 
Hallo,

Ich hätt da mal ein bisschen was zusammengebastelt  ...

War echt ne schwere Nuss muss ich sagen - ich denke aber das ich es ungefähr hinbekommen haben. Das Bauteil ist aber noch nicht voll durchparametrisiert - ein bisschen Arbeit soll ja noch übrig bleiben 

Um das Bauteil zu verstehen ist es wohl am besten wenn Du das Bauteilende mal ganz nach oben schiebst und es dir dann Schritt für Schritt durchsiehst.

Der Schlüssel dabei ist das man vorher mit mehreren Volumenkörpern arbeitet die dann kombiniert werden... Eine schöne Formel (Parameter d94) und eine parameterabhängige Feature-Unterdrückung (Extrusion6) sind dach noch für einen ordentlichen Abschluss am Trapezende verantwortlich. 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Jul. 2013 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acegurke 10 Unities + Antwort hilfreich


Simplify-Test.ipt


Simplify.jpg

 
Hmm ja. In 2013 hab' ich die Simplify-Option (Zusatzmodul Simplification) eingebunden.

  Damit geht's ganz gut ..

Mehr dazu hier:

http://labs.autodesk.com/utilities/inventor_simplification

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 30. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jul. 2013 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
Hallo,

Ich hätt da mal ein bisschen was zusammengebastelt   ...

War echt ne schwere Nuss muss ich sagen - ich denke aber das ich es ungefähr hinbekommen haben. Das Bauteil ist aber noch nicht voll durchparametrisiert - ein bisschen Arbeit soll ja noch übrig bleiben  

Um das Bauteil zu verstehen ist es wohl am besten wenn Du das Bauteilende mal ganz nach oben schiebst und es dir dann Schritt für Schritt durchsiehst.

Der Schlüssel dabei ist das man vorher mit mehreren Volumenkörpern arbeitet die dann kombiniert werden... Eine schöne Formel (Parameter d94) und eine parameterabhängige Feature-Unterdrückung (Extrusion6) sind dach noch für einen ordentlichen Abschluss am Trapezende verantwortlich.  


Mit welchem IV hast Du das Teil erstellt?

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jul. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acegurke 10 Unities + Antwort hilfreich


13_Pattern_2010.ipt

 
Oder so, erstellt mit 2010.
An der Warnung darf man sich nicht stoßen, das ist ja gewünscht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acegurke
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl- Metallbautechnik

Sehen Sie sich das Profil von Acegurke an!   Senden Sie eine Private Message an Acegurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acegurke

Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2013

Benutzte Programme: Autodesk AutoCAD 2014 / Autodesk Inventor 2014/ Athena Upgrade für AutoCAD.
Ausgelernt seit Januar 2013 (:P)

erstellt am: 31. Jul. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B003.ipt

 
Hallo,

Vielen Dank für eure Mühen. Das dieses Blech eine schwere Nuss ist hab ich mir schon gedacht, und eure Lösung ist einfach Genial.
Das Problem ist bloß das ich diese Volumenkörper nicht in Bleche konvertieren kann weil es nicht nur einen Volumenkörper gibt. Ich muss Sie leider in Bleche konvertieren da ich sonst die Abwicklungen nicht erstellen kann.
Zudem kann ich keine Teillöcher stanzen.
Ich hab jetzt einfach mal das Blech für das diese Anordnung benötigt wird mit angehängt. Bitte nicht Wundern, ich hab die Parametrisierung so gemacht das ich damit klarkomme da ich der einzige in meiner Firma bin der das BvH. bearbeitet und mir keine Gedanken darum gemacht habe das das jeder versteht ;D. Wie man an dem Blech sieht befinden sich die Löcher mitten auf der Ansichtsfläche in einem festgelegten Bereich der um maximal 2mm Überschritten werden darf. Alle Löcher die weiter hinausragen als diese 2mm müssen entfernt werden.
In der ipt befindet sich ein Skizzenblock, Das ist ein Makro für unsere Stanz-Nibbel-Maschine. Es hat den Sinn die Anzahl der dargestellten, und später zu Programmierenden Löcher, so gering wie möglich zu halten um die Ladezeiten zu verkürzen.
Das Lochmuster befindet sich in der Mitte des Bleches mit einem Außenkanten Randabstand von 50mm.
Soooooo..........Soviel schonmal vorab als hintergrund info^^.
Gibt es einen Weg den unteren dreieckigen Bereich so zu parametrisieren, dass alle Löcher die über diesen 50mm Rahmen hinausragen entfernt werden?

Ich weiß das ist ziemlich heavy aber ich finde einfach keine Lösung dafür.

LG

[Diese Nachricht wurde von Acegurke am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jul. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acegurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Acegurke:
Das Problem ist bloß das ich diese Volumenkörper nicht in Bleche konvertieren kann weil es nicht nur einen Volumenkörper gibt.

Dafür gibts eine leichte Lösung:
die einzelnen Körper in je eine Blech-ipte ableiten und dort abwickeln.
über den Rest deines langen Posts habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Man hat da noch eine Nebenbeschäftigung  .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


684541.jpg

 
Hallo erstmal,

beim Versuch  die Datei Stanzblech.ipt und B003.ipt zu öffnen bekomm ich immer folgende Meldung wie auf dem Bild. Was muß ich tun oder ändern, daß ich die Dateien anschauen kann? Alle Updates sind eigentlich mit dem 2013er gemacht worden.

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 31. Jul. 2013 editiert.]

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acegurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Was muß ich tun oder ändern, daß ich die Dateien anschauen kann?

Updaten  , R18.0 ist IV 2014.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acegurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
... Was muß ich tun oder ändern, daß ich die Dateien anschauen kann?

2014 anschaffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Irgendwie hab ich mir das fast gedacht! 
So ein Firlefanz! 

------------------
IV 2013 Pro

Acegurke
Mitglied
Technischer Zeichner, Stahl- Metallbautechnik

Sehen Sie sich das Profil von Acegurke an!   Senden Sie eine Private Message an Acegurke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acegurke

Beiträge: 3
Registriert: 30.07.2013

Benutzte Programme: Autodesk AutoCAD 2014 / Autodesk Inventor 2014/ Athena Upgrade für AutoCAD.
Ausgelernt seit Januar 2013 (:P)

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


B003.sat

 
ich war so frei dir die als .sat zu exportieren.
vielleicht gehts damit besser.
du hast jetzt nur die parameter nicht mit drin.

[Diese Nachricht wurde von Acegurke am 31. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn ich auf die Datei klicke erscheint bei mir eine ellenlange
Auftzählung von irgendeiner Auflistung! Ich kann also keine
Datei abspeichern. Aber trotzdem mal Danke für Deine Mühe!

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jul. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acegurke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Wenn ich auf die Datei klicke erscheint bei mir eine ellenlange
Auftzählung von irgendeiner Auflistung!

Rechtsklick -> Ziel speichern unter -> in IV öffnen -> fertsch

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Jau so gehts! Danke!

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz