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Autor Thema:  Simulation eines Riementriebes aus dem Riemengenerator (1496 mal gelesen)
Sigur
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CATIA V5
Inventor
SolidWorks

erstellt am: 28. Jul. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab da mal ne Frage,
eigentlich müsste es ja ganz einfach sein.
Wie simuliere ich einen Riementrieb den ich im Riemengenerator erzeugt habe?
Es geht mir einfach nur um die Drehung der Riemenscheiben und wenn möglich natürlich das sich der Riemen mitdreht.
Aber der Riemen ist ein Block den ich nicht mit den nötigen Abhängigkeiten versehen kann.
Was mache ich falsch?
Grüße
Sigur

------------------
Ingenieure ohne Grenzen - VDI - IG Metall - Greenpeace
Technischer Zeichner Maschinen-& Anlagentechnik
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A65
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Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 29. Jul. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es ist überhaupt nicht vorgesehen die Riemenscheiben mit dem Riemen zu bewegen.
Wozu auch?
Das wäre nur ein unglaublicher Rechenaufwand, nur um eine Funktion zu ersetzen die es ohnehin schon gibt.
(Gilt übrigens auch für Zahnräder)
Da die Größe der Riemenscheiben bekannt sein sollte, reicht es die Übersetzung auszurechnen und diese unter Ahängigkeiten Drehbewegungen samt Drehrichtung einzugeben.
Und schon dreht sich das getriebene Rad im richtigen Tempo mit.
So einfach kann die Welt sein.

Lediglich wenn sich auf dem Riemen irgendwelche Mitnehmer befinden die sich korrekt mitbewegen sollen, dann macht es Sinn den Riemen zu animieren.
Das geht auch. ist aber aufwendig.
Der Trick ist dann das der Riemen dann nicht aus 2 Kreisbögen und 2 geraden Stücken bestehen darf, sondern ringsum  aus tangentiell miteinander verbundenen Kreisbögen bestehen muss.
Nur dann kann man diesen mit tangentiellen Abhängigkeiten zue EINER Riemenscheibe versehen.
Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt, da es dann problematisch ist die Mitnehmer richtig mit den Kreisbögen zu verknüpfen.
Und der Rechner wird auch mächtig in die Knie gehen.
Ein bisschen viel Aufwand für eine Animation, oder?

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

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Sigur
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


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Beiträge: 27
Registriert: 08.04.2008

CATIA V5
Inventor
SolidWorks

erstellt am: 29. Jul. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ist schon ein wenig sehr viel Arbeit.
Aber dankeschön für die Antwort, hast mir in meiner Fragestellung weitergeholfen.

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Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
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Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 30. Jul. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigur 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
wenn man die Riemenbaugruppe nicht flexibel schaltet dreht sich gar nix...

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mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

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