Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Löscher miteinander verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Löscher miteinander verbinden (2834 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 20. Jul. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SLW-1660-LSS.zip

 
Hallo miteinander,

ich habe mir bei Igus eine Linearisierung Heruntergeladen. (SLW-1660-LSS-1300)

da habe ich mir eine Verbindungsplatte erstellt (Verbindung_Runttisch_Linearführung)

jetzt möchte ich gerne das Lila teil mit der Verbindung Platte verbinden.

ich kann am Lila Teil nur das Loch nicht auswählen. kann mir jemand sagen woran das liegt.

muss ich an dem teil noch was bearbeiten oder einstellen oder sind meine Feinfüllgen Fertigkeiten einfach nicht ausgeprägt genug?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Jul. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt nur die richtige Geometrie wählen.
Auch wenn es Importteile sind, IV 2014 hat kein Problem damit.

Unter Umständen etwas Geduld beim Selektieren, der Achsen, wenn die Hardware eine extra Gedenksekunde braucht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 20. Jul. 2013 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das mit der geduldet ist gut gesagt, ich schaffe es immer die Löcher von dem darunter legendem Teil zu markieren
doch leider nicht von dem in Lila eingefärbten Teil.

ich versuche mal ein den Monitor aufzunehmen wenn ich ein Programm dafür finde wie man den Monitor Filmen kann unter WIN 7.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jul. 2013 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm das Snipping Tool, das ist bei Win 7 dabei.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 20. Jul. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
nimm das Snipping Tool, das ist bei Win 7 dabei.

kann man damit Videos machen? habe nur die Funktion für Bilder gefunden :-(

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jul. 2013 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

ach ja - die Importteile...

Meine Story:
Ich habe mal ein kleines Getriebe von Mädler benötigt. Von Mädler heruntergeladen sah eigentlich alles gut aus. Die Gewinde noch schnell nachgeschnitten, da kein Bitmap drauf sein kann und dann eingebaut. So weit ok.
Dann wollte ich die Verbindungselemente platzieren. Die Schraube hat einfach die Kante nicht gefunden.
Ich habe dann das Gewinde noch einmal zugeschüttet und neu gebohrt und geschnitten - kein Erfolg.
Dann habe ich die Stelle aufgedickt und abgefräst und das Gewinde neu eingebracht - ebenfalls kein Erfolg.
Schließlich habe ich das Getriebe vereinfacht nachmodelliert von Anfang an und da war Ruhe.

Übrigens diese Verbindung kann man auch so modellieren, dann man beide Kaufteile in einer Phantom-Baugruppe verbaut. Diese Baugruppe dann ableitet in eine Bauteiledatei als Flächenmodell ( 2 x ableiten) Dann kann man in der 2. Ableitung das Verbindungsstück modellieren. Sind mehrere Teile zu machen, so kann man dies als Entwurf betrachten und die Teile in eine Bauteildatei exportieren.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Jul. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ich habe ein mal das Video aufgenommen, vielleicht kann jemand einen Fehler sehen denn ich mache.

dabei ist mir aufgefallen das die zweite Datei also die Verbindungsplatte gar nicht mit angehängt wurde beim ersten Post, das habe ich auch nachgeholt ;-)

Video

IPT Verbundings Teil

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 21. Jul. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das lila Teil mal als Einzelteil aufmachst und es Dir von der Seite anschaust, kannst Du sehen, dass es an der Stelle keine ebene Fläche aufweist. Du kannst z.B. auch keine Skizze drauf legen.

In dieser Form kannst Du also nur die Löcher passend und die Flächen tangential verbauen. Es sei denn, Du extrudierst das Einzelteil so, dass Du eine gerade Fläche hast. Dann müsstest Du in Wirklichkeit diese Fläche auch runterfräsen.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Jul. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, es ligt also nicht an mir :-) sondern wirklich an dem teil.
Das beruhigt mich schon mal etwas.

Ok, dann werde ich mal das Einzelteil bearbeiten und schauen ob ich da was ändern kann.

Werde meine Fortschritte berichten. ;-)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 21. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Jul. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich dachte das ich an dem Lila teil einfach das extrudierte Bearbeiten, das geht jedoch nicht.

Wie meintest du das denn? nach was muss ich suchen?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 21. Jul. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


lilaTeil.JPG

 
Am einfachsten ist, eine Skizze auf die Seite zu legen und oben aus der gewölbten Fläche eine gerade Fläche zu machen (siehe Bild: links gerade, rechts original gewölbt), indem Du das überschüssige Material wegextrudierst.

Aber denk dran: Dann solltest Du das Teil später beim Zusammenbau auch nachbearbeiten.

Oder eben Du verbaust es passend und tangential. Dann musst Du es nicht nachbearbeiten.

Noch ein kleiner Tipp: F4 Taste gedrückt halten und mit gedrückter linker Maustaste kannst Du einfacher drehen, wenn Du keine 3D-Maus hast. F3 zum zoomen, etc. Mach Dich am Besten mal mit den Tastenkürzeln des Inventors vertraut. Das spart Zeit 

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Jul. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah jetzt wies ich was du meinst.
nur das mit den Neuen Skizze habe ich nicht ganz verstanden.

andererseits möchte ich das Teil in echt nicht Nachbearbeiten,
daher werde ich mich wohl mit dem verbauen passend zur tangential beschäftigen, muss ich mal googlen.


Das mit den Tastenkürzeln habe ich mir in der Hilfe angeschaut, klapt nur nicht so richtig, da ich einen iMac habe auf dem ein WIN7 läuft ist das mit der Tastatur nicht ganz so wie bei einem WIN Rechner :-(, bin jedoch auf der suche nach einer Lösung.

EDIT: das war ja einfach eine WIN Tastatur anschließen und schon geht es, mit den Tastenkürzel.


ps. gibt es echt eine 3D Maus? das ist ja cool. sind die extra für CAD 3D Programme dann? *was es nicht alles gibt*

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 21. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 21. Jul. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann setz doch einfach anstatt einfügen die beiden Löcher auf passend. Dann nimmst Du die Abhängigkeit tangential, wählst die Unterläche Deiner Platte und die gewölbte Fläche des lila Teils.

Die besten 3D Mäuse (meiner Meinung nach) findest Du von 3D Connexion. Die gibts schon ab ca. 100 €.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Jul. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, da habe ich nun gemacht :-)
und dann habe ich eine Seiten kante vom Lila teil mit meiner Verbindungsplatte "Passend" gemacht.
jetzt lässt es sich auch fast nicht mehr verschieben :-).

Danke, du hast mir mal wider sehr weiter geholfen, hätte da wahrscheinlich noch Tage und Wochen gesucht.


@3D Maus: das ist ja cool, das ist ja schon fast ein eine Eigene Tastatur mit Heitek Ball in der Mitte. 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 21. Jul. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, "fast nicht mehr verschieben" ist ja nicht das, wo Du hin willst, oder? 

Versuche auch, keine Kanten für eine Abhängigkeit zu nehmen. Die eignen sich nur bedingt. Wenn es geht, nimm immer nur Flächen (außer halt bei Löchern).

Zur Not bleibt Dir immer noch der gerichtete Winkel, wenn z.B. 2 Flächen nicht genau fluchtend sind.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Jul. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in gewisser weise ja schon, denn die Verbindungsplatte soll sich ja immer mit dem "Schlitten" - Lila Teil - verbunden sein, als wenn es geschraubt wäre.

habe da mal ein Video gemacht wie ich das gemacht habe, habe auch gleich den Rundtisch noch mit drauf gemacht. (dazu hätte ich auch noch eine Frage kann ich wehrend ich was miteinander verbinde auch Bauteile ausblenden? die benutzt werden? denn ich kann nicht durch die Verbindungsplatte schauen um an die Unterseite des Loches am Rundtisch zu gelangen, wenn ich das zweite Loch mit dem anderen verbinden möchte.

Beziehungen von Linear & Verbinder & Rund AVI
ps. sorry für die extrem schlechte Qualität habe noch kein anderes Programm gefunden mit dem die Qualität besser ist im Free Bereich.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Jul. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder ganz anders, aber mit der besseren Systematik.
Vergiss das Teil so einzubauen wie es der Lieferant zur Verfügung stellt und mach es Dir "zu eigen" in dem Du das Teil als IPT selbst und neu erzeugst.

Dabei reduzierst Du die Form/ Detaillierung des neuen Teils auf das Nötigste und behältst nur die Maße die für Dich und Deine Konstruktion erforderlich sind.

Weiters erzeugst Du Dir in diesem neuen Teil sofort den ein oder anderen „Block“ der zur Konstruktion in die von Dir benötigten Konstruktionen – jetzt und zukünftig (Master, IPTs etc.) erforderlich sind (Blöcke können ja bekanntlich in anderen IPTs weiterverwendet werden…). Die Blöcke sind sinnigerweise IMHO die benötigten Vorder-, Seiten- oder Draufsichten noch weiter in der Detaillierung reduziert als Deine neue IPT.

Klingt umständlich ist aber auf Dauer  d e r  Weg zum Erfolg. „Glaube mir“ Zitat Opa Gerke    , leider nicht mehr auf Sendung 

Wenn Du dann dieses Teil noch in einer übergeordneten Ablage (Datei/Ordner Oderwieauchimmer) abspeicherst, hast Du den Beginn einer wunderbaren, sehr nutzbringenden, eigenen Teilebibliothek… 

Wahrscheinlich ist unser Muecke.1982 mit den hier gemachten Angaben total überfordert, aber vielleicht erinnert er sich später an die wohlgemeinten Ratschläge, sucht zu dem ein oder anderen Begriff hier in diesem wundervollen Form nach schon erzeugten Beiträgen die zu den genannten Begriffen ziemlich reichlich und umfassen vorhanden sind und versucht mal erst hier zu recherchieren  b e v o r  er schon oft gestellte Fragen auch  n o c h  mal stellt…
Ja, ja, vielleicht, hätte, könnte, sollte… 
Ja, ja, bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt… ja, ja… 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Jul. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... oder ganz anders, aber mit der besseren Systematik.
Vergiss das Teil so einzubauen wie es der Lieferant zur Verfügung stellt und mach es Dir "zu eigen" in dem Du das Teil als IPT selbst und neu erzeugst.

Dabei reduzierst Du die Form/ Detaillierung des neuen Teils auf das Nötigste und behältst nur die Maße die für Dich und Deine Konstruktion erforderlich sind.



Das habe ich mir auch schon überlegt, und dann einfach das teil in der ".IAM" austauschen

Zitat:
Weiters erzeugst Du Dir in diesem neuen Teil sofort den ein oder anderen „Block“ der zur Konstruktion in die von Dir benötigten Konstruktionen – jetzt und zukünftig (Master, IPTs etc.) erforderlich sind (Blöcke können ja bekanntlich in anderen IPTs weiterverwendet werden…). Die Blöcke sind sinnigerweise IMHO die benötigten Vorder-, Seiten- oder Draufsichten noch weiter in der Detaillierung reduziert als Deine neue IPT.

Klingt umständlich ist aber auf Dauer  d e r  Weg zum Erfolg. „Glaube mir“ Zitat Opa Gerke     , leider nicht mehr auf Sendung  



Klingt nicht nur so, sondern ich verstehe nur Bahnhof bzw. Block
wenn ich hier im Forum nach "Block IPT" suche habe ich das eine oder andere gefunden doch noch immer nicht heraus gefunden was denn ein Block sein soll. 


Zitat:
Wenn Du dann dieses Teil noch in einer übergeordneten Ablage (Datei/Ordner Oderwieauchimmer) abspeicherst, hast Du den Beginn einer wunderbaren, sehr nutzbringenden, eigenen Teilebibliothek…  

He he, das mache ich.
habe mir ein Projekt angelegt und dort habe ich mir eine Schöne Ordner Struktur erstellt in die alles abgespeichert wird.

Zitat:
Wahrscheinlich ist unser Muecke.1982 mit den hier gemachten Angaben total überfordert, aber vielleicht erinnert er sich später an die wohlgemeinten Ratschläge, sucht zu dem ein oder anderen Begriff hier in diesem wundervollen Form nach schon erzeugten Beiträgen die zu den genannten Begriffen ziemlich reichlich und umfassen vorhanden sind und versucht mal erst hier zu recherchieren  b e v o r  er schon oft gestellte Fragen auch   n o c h   mal stellt…
Ja, ja, vielleicht, hätte, könnte, sollte…  
Ja, ja, bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt… ja, ja…  


erst mal muss ich dich hier mal loben, auch wenn du mir nicht viel zutraust, womit du noch wahrscheinlich nicht mal unrecht hast, finde ich es sehr erwähnenswert das du mich zu euch zählst ;-)
Zitat:
unser Muecke.1982

ich versuche im Forum wie auch im Netz nach Lösungen zu suchen und zu finden, doch wie sooft finde ich Dinge die echt toll sind doch noch gar nicht für mich in Frage kommen :-(
wenn du mir jedoch den einen oder anderen Link mit geben würdest würde ich mich vielleicht leichter tun. denn wenn man die Richtigen begriffe eingibt dann kommt man scheinbar auch dahinter was du mit einen "Block" meinst, ich bin es leider noch nicht

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Jul. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe da mal schnell was modelliert, so wie ich es halt machen würde.

Ist auch im INV.2014-Format

und liegt wg. der Größe in meiner Dropbox.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 21. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 21. Jul. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK das sieht gut aus :-), nur eie hast du das gemacht?

das Lila teil und das darunter ist Original vom Lieferanten daran hast du nichts verändert?

Dann hast du eine Graue Verbindungsplatte eingebaut, mit was hast du die verbunden?

Den Rundtisch hast du verändert?

ich möchte das nachvollziehen können und selber nachbauen, denn nur so lerne ich das auch damit ich in Zukunft selber auf Lösungen komme.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Jul. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zukauf-Teile sind unverändert.

Ich bin einfach so vorgegangen, wie man es machen würde, wenn man sich auf Kindergartenniveau (Klötzchen) herabbegibt (mach ich immer so - nur einfach ist schön    ).

Also ich habe die zwei Zukaufteile in einer Baugruppe zusammengebaut.
Einfach mal da rein und auf die benötigte Position gebracht (Abhängigkeiten).
Dann habe ich festgestellt, dass da noch etwas dazwischen muss.
Um das dazwischen zu konstruieren, benötige ich Information aus beiden Zukaufteilen und aus der Lage beider zueinander. Kurz aus der soeben erstellten Baugruppe.
Ich habe also ein neues Bauteil angefangen und als erstes mir diese Information beschafft (abgeleitete Komponente). Die Volumenkörper kann ich als solche hier nicht brauchen - aber wissen, wo die Flächen sind, möchte ich schon. Also in der Ableitung auf Flächenmodell eingestellt. Jetzt habe ich alles, was ich benötige und kann das Verbindungsteil modellieren. Kannst Du dort nachsehen, wie ich es gemacht habe.
Für das komplette Konstrukt benötige ich wieder eine Baugruppe.Dort habe ich die erste Baugruppe schon einmal eingeladen und auch das Zwischenstück. Beide sind am Ursprung verbaut, denn den haben die Teile aus der Historie ja schon gemeinsam.
fertig. Fehlt nur noch die erste Baugruppe als Phantombaugruppe zu definieren, damit die Stückliste ordentlich wird.

HTH

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 21. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 21. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 23. Jul. 2013 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


BlockeinCADdeMucke1982233.JPG

 
Moin Mücke.1982,

soch moal, gib'st Du beim Suchen im Netz oder hier im Forum eigentlich immer nach dem ersten Suchbegriff auf? Oder  w a s (?) 
Tu mir und den anderen hier mehr als bemühten, ab jetzt mal den Gefallen und gib' nicht sofort auf, wenn  D u  nicht mit den richtigen Begriffen bei der Suche arbeitest(!)

Unter anderem wird von mir mehrmals der Plural (Mehrzahl...  ) von Block - Blöcke - benutzt.
Schau mal meine Anlage wie viele Treffer da aufgelistet werden...

Und das mit dem Link krieg ich irjendswie immer noch nicht hin... 
Aber wie schon mal gesagt: Selber suchen macht schlau...
Aber eine schon zum XTen male gestellte Frage mal eben schnell noch mal raus kloppen, geht ja schneller 
Aber - glaube mir - die Recherche bringt Dir IMHO auf Dauer mehr.
Denn, da in der Regel auf eine Frage mehrere Antworten, Bemerkungen oder Ergänzungen von unterschiedlichen Spezies kommen, ist der didaktische Effekt IMHO der, dass in der Regel die Ausdrucksweise getroffen wird, die nahezu jedem gerecht wird(!)
Und wenn man dann nicht zurechtkommt, kann man - IMHO am besten mit Verweis auf den Beitrag - immer noch weiterfragen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz