Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ungültige Gewindedaten? defekte Threads.xls? hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  ungültige Gewindedaten? defekte Threads.xls? hilfe! (5784 mal gelesen)
mirmoos
Mitglied
Automatisierungselektroniker


Sehen Sie sich das Profil von mirmoos an!   Senden Sie eine Private Message an mirmoos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirmoos

Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011

erstellt am: 20. Jul. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich benütze seit kurzem die Studentenversion von Inventor Professional 2014.

Beim platzieren einer Schraube aus dem Inhaltscenter kommt folgende Meldung:

Beim anbringen einer Schrauberverbindung kommt diese hier:

Kann mir da jemand helfen das Problem zu lösen?
Ich haben schon gegoogelt nach dem Problem, teilweise gabs das in vorgänger Versionen auch schon
die Lösungen dort haben bei mir aber nicht gefruchtet oder sind gar nicht mehr Anwendbar.

Ich hab die ganze Schoße auch schon neu installiert.

Hat auch nicht geholfen.

hat jemand eine Idee?

So ist das Programm eigentlich nur noch sehr eingeschrenkt zu benützen.

Vielen Dank schon mal.

Grüße Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jul. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirmoos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

hast Du denn die Gewindetabelle verändert??

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 20. Jul. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirmoos 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Thread.xls liegt in \Design Data\XLS\de-DE

Wo das Verzeichnis ist, steht in Deiner Projektdatei.

Schau am Besten mal, ob der Pfad in Deiner Projektdatei auch richtig ist.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jul. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirmoos 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so ins Blaue hinein:

Editiere mal Deine Projektdatei:
- Gebe dort in den Ordneroptionen im ersten Feld: Konstruktionsdaten einen Pfad ein, der noch nicht existiert - natürlich ausserhalb der Projektsuchpfade.
- daraufhin sollte Inventor einen frischen Satz DesignData dort hinzaubern.
- setzte die Projektdatei aktiv und versuche es noch einmal mit dem ContentCenter-Teil.


------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 20. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirmoos
Mitglied
Automatisierungselektroniker


Sehen Sie sich das Profil von mirmoos an!   Senden Sie eine Private Message an mirmoos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirmoos

Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011

erstellt am: 20. Jul. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Hallo Chris,

hast Du denn die Gewindetabelle verändert??


Nein hab ich nicht. Wusste nicht mal das es dies Datei gibt :D

Zitat:
Die Thread.xls liegt in \Design Data\XLS\de-DE

Wo das Verzeichnis ist, steht in Deiner Projektdatei.

Schau am Besten mal, ob der Pfad in Deiner Projektdatei auch richtig ist.


Ja hab ich nachgeschaut. Sind die Standartpfade von Inventor 2014.

Daran hab ich auch nichts Verändernt. Es liegt nur mein projektpfad auf dem NAS Laufwerk.

Zitat:
Editiere mal Deine Projektdatei:
- Gebe dort in den Ordneroptionen im ersten Feld: Konstruktionsdaten einen Pfad ein, der noch nicht existiert - natürlich ausserhalb der Projektsuchpfade.
- daraufhin sollte Inventor einen frischen Satz DesignData dort hinzaubern.
- setzte die Projektdatei aktiv und versuche es noch einmal mit dem ContentCenter-Teil.

Hab ich auch grad nochmal versucht.

funktioniert leider auch nicht.

Immer noch die selben Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirmoos
Mitglied
Automatisierungselektroniker


Sehen Sie sich das Profil von mirmoos an!   Senden Sie eine Private Message an mirmoos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirmoos

Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011

Autocad 2018 User
DDSCAD 14 User

erstellt am: 20. Jul. 2013 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich mir die Verzeichnisse nochmal genauer angeschaut.

Mir ist folgendes aufgefallen:

Beim einen wird auf den public Documents verwiesen und beim andern auf die eigenen Dateien.

In den eigenen Datein liegen ja auch die Inventor Daten.

Welche brauch ich den nun. Die unter den öffentlichen Dokumenten oder die in den eiegene Dateien?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jul. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirmoos 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf dem Reiter Datei der Anwendungsoptionen da stellst Du die Pfade ein, die im allgemeinen gelten sollen, wenn keine weiteren Angaben in der Projektdatei gemacht sind.

Bei Projektordner stellst Du am besten einen Ordner in Deinen EigenenDateien ein: "%Userprofile%\Inventor\2014\"
Dorthin kommen ja auch nur die Verknüpfungen zu den Projektdateien!

Ansonsten ist dort alles ok.

In der Projektdatei ist dann der Standort für die Modelle anzugeben.

Dort steht auch in den Ordneroptionen,
- wo Inventor nach den DesignData sucht.
- wo die Templates abgelegt sind
- wo die Normteildateien hin kommen

Diese Angaben solltest Du in einer eigenen neuen Projektdatei machen.
Dort kannst Du auch angeben, dass Deine Dateiablage auf "Z:\Inventor\" sein soll.
Am besten richtest Du dort eine Verzeichnisstruktur ein, wie auf diesem Bild:

Das Arbeitsverzeichnis zeigt dann direkt auf das Unterverzeichnis "Projekte".

Wenn alles entsprechend eingerichtet ist, kannst Du ja noch einmal melden, ob es immer noch nicht funktioniert.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirmoos
Mitglied
Automatisierungselektroniker


Sehen Sie sich das Profil von mirmoos an!   Senden Sie eine Private Message an mirmoos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirmoos

Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011

erstellt am: 20. Jul. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erstmal an alle für die große aktivität hier um mir zu helfen.

Leider hat deine vermeindliche Lösung auch nicht funktioniert Lothar.

Ich weis nicht was ich anders gemacht habe...

Inventor verwende ich schon eine Zeit lang aber mit den alten Versionen gabs nie Probleme.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jul. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirmoos 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage ich mal von vorne weg:

Kannst Du überhaupt Gewinde erzeugen?

Also Bauteil mit Gewindebohrung.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirmoos
Mitglied
Automatisierungselektroniker


Sehen Sie sich das Profil von mirmoos an!   Senden Sie eine Private Message an mirmoos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirmoos

Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011

erstellt am: 20. Jul. 2013 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das?

Ob ich das kann?  Klar hab ich ja mit den vorgänger Version dauernd gemacht.

Ich hab mein Bauteil, setze Punkte per Skizze und auf den punkten konnt ich dann meine Gewindebohrungen setzen mit Angabe des Gewindetyps.

Oder anders eben über den Verschraubungsgenerator auf die Punkte Skizzenpunkte platziert.

Aber was du jetz genau meinst mit ob ichs kann weis ich nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jul. 2013 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirmoos 10 Unities + Antwort hilfreich

A L S O ...


es geht hier nicht um Dein Vermögen oder Unvermögen, sondern um das Verhalten von Inventor. Ich sitze hier ja nicht vor Deiner Kiste - da musst Du schon verschiedene Fragen beantworten, damit wir helfen können.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirmoos
Mitglied
Automatisierungselektroniker


Sehen Sie sich das Profil von mirmoos an!   Senden Sie eine Private Message an mirmoos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirmoos

Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011

erstellt am: 21. Jul. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So 

Nicht falsch verstehen, wusste nur nicht auf was du genau raus wolltest 

Nun zu meinen weitern Erfolgen 

Ich hab jetzt in einem englischen Forenbeitrag eine halbwegige Lösung gefunden.

Und zwar soll man einen registry Schlüssel verändern um inventor zu sagen er soll die Thread.xls mit Excel bearbeiten.

Anscheinend öffnet inventor dann im Hintergrund Excel und greift auf die Tabelle zu.

Das funktioniert soweit auch zu 90% sag ich mal.

Das ein oder andere mal spuckt er aber trotzdem noch eine Fehlermeldung aus wie "Thread.xls ist Schreibgeschützt" oder bricht einfach mit einem Fehler ab und stürzt dann schließlich auch ab.

Ich kann zwar jetzt wieder Gewinde zeichnen und Schrauben platzieren aber ganz durchbacken ist das nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Jul. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirmoos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Installation denn auch mit Administratorrechten ausgeführt?
Wie sehen denn die Rechteverhältnisse in der Registry HKCU/../Inventor und HKLM/../Inventor aus?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jul. 2013 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mirmoos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mirmoos:
Ich hab jetzt in einem englischen Forenbeitrag eine halbwegige Lösung gefunden.

Mit vernünfiger Fragestellung und informativen Antworten hättest du schon längst eine Lösung bekommen.
Wenn du gesucht hättest, hier im Brett oder auch über Google, hättest du den Workaraound außerdem schon lange hier im Brett entdeckt  .

Link

Wobei der Registryeintrag mit Hirn angepaßt werden muß.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mirmoos
Mitglied
Automatisierungselektroniker


Sehen Sie sich das Profil von mirmoos an!   Senden Sie eine Private Message an mirmoos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mirmoos

Beiträge: 16
Registriert: 29.04.2011

erstellt am: 24. Jul. 2013 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Hast Du die Installation denn auch mit Administratorrechten ausgeführt?
Wie sehen denn die Rechteverhältnisse in der Registry HKCU/../Inventor und HKLM/../Inventor aus?


Hallo,

Installation wurde als Admin ausgeführt ja.

Die Rechte werd ich nochmal überprüfen. Danke

Zitat:
Wobei der Registryeintrag mit Hirn angepaßt werden muß.

Ich bin durchaus mit der Handhabung der Registry vertraut ;)

Zitat:
Mit vernünfiger Fragestellung und informativen Antworten hättest du schon längst eine Lösung bekommen.
Wenn du gesucht hättest, hier im Brett oder auch über Google, hättest du den Workaraound außerdem schon lange hier im Brett entdeckt  .

Den Thread hab ich wohl übersehen. Der Titel "Gewinder erstellen" deutet aber auch nicht direkt auf ein Problem hin noch hört hört es sich ähnlich dem meinem an.

Aber vielen dank auch dir für deine Antworten.

Ich werde die anderen Ideen einfach auch nochmal Testen.

Grüße Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz