Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Roboter steuern mit Exceltabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Roboter steuern mit Exceltabelle (2462 mal gelesen)
KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 20. Jul. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss für einen Kunden einen 6-Achs (TX60) roboter in 30-40 verschiedenen Positionen Anfahren um zu Prüfen das hierbei keine Kollisionen entstehen.

ich würde das ganze gerne mit einer Exceltabelle steuern in die ich die Werte eintrage und dann nach und nach anfahre.

jmd eine Idee wie so etwas am besten geht?
ich arbeite mit INV 2010 SP3

Teileabmessungen mit Excel zu steuern ist mir bekannt.

Grüße
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Jul. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaiWa 10 Unities + Antwort hilfreich


130720-PosRepExcel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von KaiWa:
... in 30-40 verschiedenen Positionen Anfahren ... ich würde das ganze gerne mit einer Exceltabelle steuern ...

Genau das kann man mit Positionsdarstellungen machen. Positionsdarstellungen lassen sich auch mit Excel erzeugen und editieren. Hierzu muss in  der Baugruppe der Browser von "Modell" auf "Darstellungen" umgeschaltet werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

erstellt am: 20. Jul. 2013 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Genau das kann man mit Positionsdarstellungen machen. Positionsdarstellungen lassen sich auch mit Excel erzeugen und editieren. Hierzu muss in  der Baugruppe der Browser von "Modell" auf "Darstellungen" umgeschaltet werden.



Hallo Michael

werde ich Montag mal testen - danke für den Tip.

Grüße
Kai

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jul. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaiWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Und berichte dann wie es Dir damit geht.
Ich habe bisher stets gewaltige Probleme mit Positionsdarstellungen, je mehr Darstellungen desto (nahezu exponentiell) mehr Probleme.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jul. 2013 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaiWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...gewaltige Probleme mit Positionsdarstellungen,
Yo. Ich lass auch lieber die Finger ganz davon.

Vor allem bei größeren Sprüngen werden dabei mehrdeutige Definitionen (und davon gíbt es immer mehr, als man denkt!) nicht immer auf dem erwarteten, sondern stets auf dem kürzesten Weg erfüllt, woraufhin die Mechanik oft die unglaublichsten und unsinnigsten Stellungen annimmt.

Ich würde eher zum Studio raten. Das erfordert mehr Einarbeitung, arbeitet IMHO aber stabiler, weil die die tatsächlichen Wege (quasi-)kontinuierlich und in der Zeitliste zueinander abgestimmt laufen können.

Ob Im Studio auch Kollisionskontrollen möglich sind, kann ich so nicht beanworten, aber ich halte ich es für unzureichend, Kollisionskontrollen nur in definierten Positionen und nicht auf dem ganzen Weg  durchzuführen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 22. Jul. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KaiWa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Vor allem bei größeren Sprüngen werden dabei mehrdeutige Definitionen (und davon gíbt es immer mehr, als man denkt!) nicht immer auf dem erwarteten, sondern stets auf dem kürzesten Weg erfüllt, woraufhin die Mechanik oft die unglaublichsten und unsinnigsten Stellungen annimmt.

Das kann ich aus eigener Erfahrung bei meinem ersten 6-Achser bestätigen. Inzwischen fahre ich ganz gut, den Robbi mit +/- Winkelabhänigkeiten nach Datenblatt zu versehen, ihm ein Werkstück mit einem BKS in die Hand zu geben, und an jeder gewünschten Position ebenfalls ein Werkstück mit BKS zu hängen. Dann noch Abhänigkeit "BKS auf BKS". Für die Positionsdarstellung unterdrücke ich dann alle bis auf 3 Fluchtend-Abhänigkeiten.

Ich würde aber bei vielen Positionen IMMER eine Roboter-Simulation durchführen lassen. Dann weißt Du auch schon was über die Taktzeit. Mit dem Studio siehts zwar toll aus, aber ob der sich wirklich so hindrehen kann, weißt Du erst, wenn die Anlage zusammengebaut ist........


CU, Micha


------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl  

[Diese Nachricht wurde von DerMicha am 22. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz