Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklung Aufdopplung Klöpperboden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie treibt das ZW3D CAD-Modul innovatives Produktdesign voran
Autor Thema:  Abwicklung Aufdopplung Klöpperboden (4482 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 17. Jul. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STUTZEN_DN800_REINFORCEMENT_PAD.ipt


STUTZEN_DN800_REINFORCEMENT_PAD_ABWICKLUNG.ipt

 
Hallo Forum,

Ich versuche eine Abwicklung für eine Aufdopplung (Halbschale) auf einen Klöpperboden zu erstellen.

Wie ich es befürchtet habe verweigert Inventor aber wehement die Erstellung einer Abwicklung...  

Vereinfacht kann man sich das Bauteil als eine Aufdopplung auf einen Teil einer Kugelfläche vorstellen. Das ist wohl auch der Grund für die Zickigkeit von Inventor mit dieser Geometrie.

Meine derzeitige Lösung besteht darin dass ich mit einer abgeleiteten Komponente das betreffende Bauteil nochmals nachmodelliere und dabei die Kugelkrümmung in eine Kegelkrümmung vereinfache. Der geometrische Unterschied für die Abwicklung hält sich dabei in Grenzen - aber befriedigend ist dieser Workaround auf Dauer auch nicht...

Hat jemand eine bessere Idee?!

Anbei mal die Dateien dazu:

STUTZEN_DN800_REINFORCEMENT_PAD.ipt
Richtige Aufdopplung als Halbschale. Dieses Bauteil sollte eigendlich abgewickelt werden - geht aber nicht.

STUTZEN_DN800_REINFORCEMENT_PAD_ABWICKLUNG.ipt
Abgeleitete Komponente mit dem Workaround um doch eine Abwicklung zu bekommen (Vereinfachung von Kugelkrümmung auf Kegelkrümmung)

[EDIT]
Inventor 2014!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 17. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jul. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

STUTZEN_DN800_REINFORCEMENT_PAD.ipt ist logisch nicht abwickelbar.
Entweder die Umdrehungsfläche nicht krümmen oder nicht die Skizze nicht rotieren.

Stellt dir immer vor, wie du es faltenfrei mit Papier hinbekommst.
Wenn es nicht geht, ist es auch nicht abwickelbar.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 17. Jul. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit etwas "Wärme" und "zarter Behandlung" mit geeignetem Gerät geht das schon...

Unser Kunde ( = der Fertiger) wills auch extra so haben. Aufdopplungen (auch auf Klöpperböden) sind beim Behälter- bzw. Rohrleitungsbau üblich bzw. zum Teil auch genormt.

Theorie und Praxis ist halt nicht das selbe und "Ja" mir leuchtet ein das Inventor dabei zickt  ...

Die Frage ist nur: Gibts eine einfachere Lösung oder ist mein Workaround schon das höchste der Gefühle?

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Jul. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegfried,

Du machst Dir zu viel Arbeit.

Wenn Du im ersten Modell gar nicht den gekrümmten Zustand ausmodellieren würdest, sondern nur so ein Flächenmodell erstellst, worauf Du dann die einzelnen Segmente so modellierst, dass Inventor diese später abwickeln kann, dann hast Du ein MultiBodyPart des gesamten späteren Schweißbauteiles. Sieh es doch einfach als "Entwurf" an. In diesem Entwurf kannst Du die Aufteilung dann auch wie erforderlich vornehmen und wenn mehrere Bauteile später den Ring bilden, so kannst Du dies hier schon berücksichtigen. (Stichwort: Nur so viel arbeiten, wie eben notwendig   .)

Aus diesem Entwurf kannst Du die einzelnen Teilstücke bequem über "Komponenten erstellen" herausschreiben und kannst den Einzelteilen auch gleich die verwendete Blechdicke als Parameter mitgeben. Diese Einzelteile kannst Du nun direkt abwickeln.

In der durch die Funktion "Komponenten erstellen" gleich mit erzeugten Baugruppe kannst Du nun noch schnell die entsprechenden Anordnungen einbringen und die Schweißnähte modellieren.

schon fertig  

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

[Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 17. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 17. Jul. 2013 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
...gar nicht den gekrümmten Zustand ausmodellieren würdest, sondern nur so ein Flächenmodell erstellst, worauf Du dann die einzelnen Segmente so modellierst, dass Inventor diese später abwickeln kann...

Du meinst sozusagen als "Vieleck" das aus mehreren Kegelflächen besteht und somit annäherungsweise der tatsächlichen Aufdopplung entspricht (ähnlich der früheren vorgehensweise für Abwicklungen von Rund auf Eckig - bevor Inventor das richtig konnte)?

Ist im Prinzip eine Überlegung wert - aber nur wenn ich es schaffe eine Abwicklung von den kombinierten Kegelflächen (die dann der Halbschale entspricht) zu bekommen. Die Abwicklung von z.B. einem 20igstel der Halbschale hilft dem Fertiger nicht wirklich viel  . Muss ich morgen mal testen ob ich das hin bekomme - ich stells mir aber relativ "tricky" vor da Radien zw. diesen Einzelkegelflächen (die dann ja nötig wären) wieder zur Problemen bei der Abwicklung führen dürften...

Generell ist dieses Aufdopplungsblech ja in einem größeren Verbund zu sehen. Es gibt diverse Schnitte durch die Behälterbaugruppe wo dann auch Schweißdetails bzw. Schweißnahtvorbereitungen dargestellt werden. Da ist natürlich ein "unrundes" Modell des Aufdopplungblechs nicht wirklich hilfreich da mann dann Abstände/Überstände sieht die es eigendlich nicht gibt... Das bedeutet ich brauche für die Zusammenstellung im Druckbehälter sowiso ein richtig ausmodelliertes Modell. Daher stehe ich der von dir vorgeschlagenen Methode trotzdem sehr skeptisch gegenüber.

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Jul. 2013 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schick' mal Daten rüber, Siegfried
Kurz danach: Vergiß es, Daten sind ja schon am Anfang

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 17. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Jul. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich


STUTZEN_DN800_REINFORCEMENT_PAD-Abwicklungk044.stp

 
Probiers mal damit. Aufdicken 4,4 mm nach innen, 5,6mm nach aussen
Fehler soll etwa 0,08% sein. Fasen etc. müssen noch drangeflickt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard09
Mitglied
Konstrukteur Rohrbündelwärmetauscher


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard09 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard09

Beiträge: 80
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 18. Jul. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

also wir haben schon im einzelfall einen 2ten Klöpperboden bestellt mit den passenden abmessungen zum aufsetzen auf den ersten boden. du meinst ja die verwendung als Verstärkungsscheibe oder?
für eine Serienfertigung ist das nätürlich zu teuer aber für ein einzelteil eine schnelle und einfache möglichkeit. auch deine Schweißer werden es dir danken da sie das teil nur passend brennen müssen und es passt einfach.

Gruß Bernhard

------------------
Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jul. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Walter:
Sorry ich werde aus der STEP-Datei bzw. deinem Vorschlag zum beidseitigen Aufdicken nicht schlau. Ich habs gerade mit der asymetrischen Aufdickung probiert - aber eine Abwicklung mag er trotzdem nicht machen.

Ich steh wohl auf dem Schlauch...

@Bernhard:
Wir haben dem Kunden ( = der Fertiger) im Vorfeld schon vorgeschlagen jeweils einen zweiten Klöpperboden zu nehmen. Er will die Verstärungsscheiben jedoch umbedingt aus Blech machen...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard09
Mitglied
Konstrukteur Rohrbündelwärmetauscher


Sehen Sie sich das Profil von Bernhard09 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard09

Beiträge: 80
Registriert: 09.04.2013

erstellt am: 18. Jul. 2013 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

da merkt man das er das noch nie gemacht hat. diese krümmung bekommt man so überhaupt nicht anständig geformt. da bleibt ihm nur ein blech mit dem hammer und der feuersäge zu bearbeiten. unsere schweißer hätten mich fast gesteinigt wie ich mit so einer tollen idee ankam 
wie du das mit Bordmitteln abwickeln kannst kann ich dir leider nicht beantworten.
geht die verstärkungsscheibe eigendlich über die krempe hinweg?

Gruß Bernhard

------------------
Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Jul. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schachinger:
...
Du meinst sozusagen als "Vieleck" das aus mehreren Kegelflächen besteht ...

Ne, Siegfried,

was ich beschrieben habe ist lediglich der Weg. Wie Du die Geometrie aufteilst, ist ganz und gar unabhängig davon.

Die Basis an Information, auf die Du die Geometrie des MultiBodyParts aufsetzt - also deinen Entwurf - kannst Du natürlich auch importieren. Wenn Du den bestehenden Klöpperboden nimmst und als abgeleitete Komponente als Flächenmodell einlädtst.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 18. Jul. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UnterschiedKugelKegel.jpg

 
Hallo Berhnard,

Zitat:
Original erstellt von Bernhard09:
...da merkt man das er das noch nie gemacht hat. diese krümmung bekommt man so überhaupt nicht anständig geformt...

Laut seinen Aussagen hat er das schon öfters so gemacht. Fakt ist halt das der Kunde es so will - daran ist leider nichts zu rüttteln (Wir hätten auch einen 2ten K-Boden vorgeschlagen...).
Wie man im Bild sieht ist aber die Kugelkrümmung relativ gering. Macht in der Mitte des Verstärungsrings nur 1mm aus...

Zitat:
Original erstellt von Bernhard09:
....geht die verstärkungsscheibe eigendlich über die krempe hinweg?...

Natürlich nicht... Sonst wärs wirklich etwas schwierig 

@Lothar:
Ganz ehrlich - so viel einfacher kommt mir die vorgeschlagene Vorgehensweise nicht vor... Abhängig von meinem ersten Entwurf hab ich jetzt noch ein bisschen was parametrisiert (weg von den projez. Geometrien) - und das Erstellen eines anderen Verstärkungsblechs hat sich auf die Eingabe der notwendigen Parameter beschränkt...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Jul. 2013 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Siegfried, in der Datei sind zwei Flächen:
1. Gekrümmte Fläche auf k-Ebene 0,44 = 4,4 mm Versatz zu Deiner Innenfläche
2. Abwicklung davon. Diese musst Du nur noch aufdicken und die Fasen nachtragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz