Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekte entwirren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projekte entwirren (2673 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

Inventor Professional 2019

erstellt am: 17. Jul. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Baugruppe übernommen, die unter verschiedenen Projekten bearbeitet wurden. Da ich das mit den Projekten nicht kenne, weiß ich nicht so genau, was das für Auswirkungen hat, bzw. warum es anscheinend große Auswirkungen hat.
Ich habe eine Baugruppe dann unter dem richtigen Projekt geöffnet, nicht unter dem "falschen", unter dem es zuletzt bearbeitet wurde, und da war die Baugruppe nicht wiederzuerkennen. Sie enthielt teilweise andere Komponenten!
Kann man das, wenn man eine Baugruppe so erstellt hat, wieder entwirren, z.B. mit Pack & Go in einen neuen Ordner und dann dem richtigen Projekt zuweisen?
Ich hoffe, das versteht jetzt irgendeiner, was ich da geschrieben habe..
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Jul. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
...und da war die Baugruppe nicht wiederzuerkennen. Sie enthielt teilweise andere Komponenten!

Dann sitzt Du bereits in der ******e.

Was habt ihr denn für Dateinamen?

Die ipj organisiert eigentlich nur, wo Inventor Dateien sucht und wo nicht.

Um das Chaos zu entwirren, musst Du die unerwünschten Dateien an einen Ort verlegen, der außerhalb der in der ipj definierten Bereiche liegt, oder umgekehrt die Suchpfade in der ipj entsprechend einengen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jul. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast da den dampfendsten Haufen Schei**e den man im IV nur haben kann.
Ganz offensichtlich gibt es gleichnamige Dateien unterschiedlichen Inhaltes quer über die Verzeichnisse verstreut.
Das zu bereinigen bedeutet eine gewaltige Arbeit, die auch noch ziemlich gefährlich ist, da es auch wahrscheinlich schon fertiggestellte Projekte betrifft.

Du kannst zwei Wege einschlagen:
1.) das Projekt 1x mit einer IPJ derart öffnen, dass Alles passt, P&G davon machen, den resultierenden Dateihaufen per Zip dann unter Quarantäne stellen, Originale ebenfalls weg-zippen, per Textkommentar auf die besonderen Umstände hinweisen und "Augen zu und hoffen dass schnell Gras drüberwächst".
Oder
2.) Dateien manuell entwirren, d.h. zum neuen Projekt gehörige Dateien die offensichtlich gleichnamige Kollegen haben, umbenennen.
Und immer wieder kontrollieren ob die alten Projekte noch OK sind.
Ist eine Heidenarbeit, bietet aber nachhaltigen Erfolg, wenn Du alles richtig gemacht hast.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

Inventor Professional 2019

erstellt am: 17. Jul. 2013 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt nach einer super Arbeit, für dann auch noch mit Freuden bezahlt wird ;9
Aber danke Euch, ich denk, ich kenn mich mal aus..
Ahh, das Umbenennen der Komponenten in der geöffneten Baugruppe .. mache ich durch "speichern unter"??
Gruß, Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Jul. 2013 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Je nach IV-Version und Stand der Zusatzmodule gibt es (oder gibt es nicht) unter Zusammenfügen --> Produktivität einen Befehl namens "Speichern und ersetzen Komponente".
So un-Deutsch das klingt, so brillant funktioniert er.
Und dann bleibt noch die Zeichnung dazu...
Man kann das aber auch (ausserhalb von IV) mit dem Konstruktionsassistenten machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 17. Jul. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich


IV_doppelteDateien.jpg

 
Hallo Martin,

verschaff dir doch erst einmal einen Überblick, welche Dateinamen doppelt (oder mehrfach) sind:
Unter Projekte rechts unten auf "doppelte Dateien suchen" klicken.
Evtl. die Anzeige in Texteditor kopieren und danach alle Dateien richtigstellen

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 22. Jul. 2013 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Das setzt erstmal voraus, daß eine Projekt.ipj angelegt wird, die alle CAD-Ablageordner umfaßt, denn die doppelten Dateien werden nur im Bereich des Projekts gesucht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

Beiträge: 1795
Registriert: 22.02.2006

Inventor Professional 2019

erstellt am: 31. Jul. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Du kannst zwei Wege einschlagen:
1.) das Projekt 1x mit einer IPJ derart öffnen, dass Alles passt, P&G davon machen, den resultierenden Dateihaufen per Zip dann unter Quarantäne stellen, Originale ebenfalls weg-zippen, per Textkommentar auf die besonderen Umstände hinweisen und "Augen zu und hoffen dass schnell Gras drüberwächst".

Das versteh ich nicht - den resultierenden Dateihaufen per Zip unter Quarantäne stellen?   
Mit "resultierendem Dateihaufen" meinst Du doch die als P&G weggespeicherten Dateien, oder? Das sind doch aber "die Guten".. Wieso soll ich die unter Quarantäne stellen? Kannst Du das nochmal langsam schreiben? 

Gruß, Martin


------------------
Martin Millinger MartinM-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Jul. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

leider habe ich sowas auch schon öfter erlebt ...
so wie ich dich verstehe wurde die Baugruppe unter Projektdatei A erstellt, unter Projektdatei B weiterbearbeitet und jetzt wieder unter A geöffnet.

Damit dürften die Änderungen die unter B gemacht wurden hinfällig sein.

Sinnvoll entwirren geht nur unter folgenden Bedingungen:
a) man muß im Umgang mit den Projektdateien fit sein
b) man muß verstanden haben wie Inventor eine BG auflöst.
c) der Umgang mit dem Win-Explorer sollte einem nicht fremd sein.

Step by Step :
1. alle Datenbestände weg sichern (das kann das von Leo vorgeschlagene Zip sein)
2. Projektdateien analysieren (wo wird gespeichert / gelesen)
3. Vorschlag : neue Projektdatei erstellen --> in diesen Arbeitsbereich nur die BG und allenfalls ihre Ableitung hinein kopieren, beim öffnen MUSS die DIVA nach fehlenden Refererenzen meckern ... die würde ich Schritt für Schritt durch kopieren der Bauteile auflösen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jul. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Im gegenständlichen Fall scheinen mir das dräuende Hauptproblem die multiplen gleichnamigen Dateien zu sein.
Auch wenn man IV per IPJ streng ermahnt gefälligst nur im gewünschten Verzeichnis(baum) zu suchen - man wird niemals ausschließen können, dass nicht wieder dasselbe Chaos entsteht, irgendwann.
Darum meine Empfehlung für die quick-and-dirty-Lösung: Dateien per Zip "unter Quarantäne stellen". In der Hoffnung dass man das Projekt eh nie wieder angreifen muss.
Wenn das Projekt in irgendeiner Weise irgendwann wieder verwendet werden wird, sind gleichnamige Dateien wie Tschernobyl und Fukushima zusammen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 02. Aug. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch wenn es schon "abgearbeitet" wurde, hier noch einmal eine Zusammenfassung für Einsteiger, die den Details nicht folgen konnten.

Als ich von SWX zwangsweise auf Inventor umgestiegen bin, musste ich auch die leidvolle Erfahrung machen, das Inventor die Teile nur anhand ihres Namens zuordnet und nicht - wie bei fast jedem anderen CAD-System üblich - zwecks eindeutiger Identifikation zusätzlich mit der Baugruppe verknüpft in der es erstellt wurde.
Bildlich gesprochen orientiert sich Inventor nur an der Hausnummer und nicht an Strassennamen + Hausnummer.

Als Anlagenbauer ist man dann besonders gea....., weil das Gesamtprojekt ja aus Gründen der Übersichtlichkeit vielen verschiedenen, zeitlich teilweise abweichenden Einzelkomponenten aufgebaut ist, die dann erst später zusammengeführt werden.
Wenn man dann nicht äußerst penibel darauf achtet die Teile individuell zu benennen, dann ist das blanke Chaos vorprogrammiert.
Teile werden durch gleichlautende ersetzt, Verknüpfungen aufgelöst usw..

Das Dumme ist nur das bei Zukaufteilen, die man sich als 3D-Modell herunterläd und einbaut, die einzelnen Teile von Bugruppen meist wenig fantasievoll benannt werden (Welle, Scheibe etc.)das Chaos vorprogrammiert ist.
Also auch hier daraus möglichst einteilige Ersatzobjekte mit vereinfachter Kontur erstellen und unter eindeutige Namen abspeichern und einbauen.

Bei größeren Projekten hilft dann wirklich nur regelmäßig Kopien des ganzen Ordners zu erstellen und "sicher wegzuschliessen".
Wenn man dann merkt das das blanke Chaos ausbricht, kann man dann notfalls immer noch den ganzen Ordner austauschen und die betroffenen Teile "händisch" umzubenennen bevor man die "zerschossene" Baugruppe nochmals öffnet.
 
Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

Wir arbeiten abwechselnd mit SWX und IV, und kann den von Dir dargestellten Unterschied nicht nachvollziehen.
Beide Programme legen Baugruppen mit UnterBG und Einzelteilen an, die allesamt über den Dateinamen identifiziert werden, und bei beiden Programmen gibt es im Hintergrund noch je Datei eine ID (die aber dem User weder sichtbar noch zugänglich ist), die ebenfalls abgefragt wird.
In keinem der Programme weiß irgendeine Komponente wo sie überall verbaut wurde. Das weiß das Programm nur anhand der BG, oder mithilfe eines Zusatztools. Oder ein übergeordnetes PDM.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 02. Aug. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich bin zwar schon ein paar Jahre von SWX weg, aber so ein Chaos mit wild durcheinander gewürfelten Bauteilen wie bei Inventor kenne ich von SWX nicht.
Und das obwohl ich da oft im Team mit 2 Kollegen gemeinsam an Projekten herumgeschnitzt hatte.
Von denen einer die Marotte hatte grundsätzlich keine alten Dateien zu löschen, sondern in irgendwelchen Alt1-, Alt2-, Alt3- usw. Ordnern abzuspeichern und dann bei der aktuellen oder bei späteren Konstruktionen unter gleichem Namen zu "recyceln".
Es gab höchstens mal Fehlermeldungen wenn ein Teil nicht gefunden wurde, aber das da plötzlich ein falsches Teil in der Baugruppe auftauchte habe ich nie erlebt. 
Irgenwo muss SWX da wohl noch versteckte "Merker" setzen, um die Übersicht zu behalten.

Gruß

Reimund
Reimund

 

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Aug. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man blöd genug herumwerkt, kann man mit SWX genauso grausliche Dateiverwirrungen anrichten wie bei IV.
Übrigens bei allen mir bekannten CADs genauso.
Der Unterschied liegt beim Bediener, nicht in der Software.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Aug. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
..

Das Dumme ist nur, ein Neuling glaubt das vielleicht auch noch     .
Die Auflösung von Referenzen funktioniert in allen dateibasierenden Programmen gleich, ohne Projektdatei sogar viel starrer und unangenehmer.

Für Inventor mit seinen Projektdateien gilt nach wie vor, was Michael schon vor Ewigkeiten beschrieben hat.
Link
. Wobei das keine geheime Wissenschaft ist, sondern ein Zusammentragen der Dokumentation, u.a. des 50-Seiters.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz