Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teile Verwaltung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teile Verwaltung (2762 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 15. Jul. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich stehe ja noch ganz am Anfang mit dem was
ich vom Inventor 2014 bisher kennen kennen gelernt habe.

Was mich jedoch bis jetzt noch ein Rätsel ist wie verwaltet
man die ganzen Teile die erstellt werden?

Gibt es da ein Extra Tool oder ist das schon beim INVENTOR 2014
dabei?

kann mir da jemand einen Tipp geben nach was ich suchen muss?

Gruß

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 15. Jul. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast beim Inventor doch zumindest den Vault 2014 Basic dabei.

Ist zwar gegenüber Vault Workgroups oder Vault Pro ein Spielzeug, aber damit findest Du zumindest Deine Daten wieder.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jul. 2013 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

unser Muecke.1982, das ist aber auch einer ...

ich sagte es ja in einem anderen Beitrag schon mal...

Aber Schpass beiseite ein' geb' ich Dir noch.
- Nimm den Dateiexplorer (ist ein Bestandteil von Windows 7  )
- Leg' als neue Datei ein - sagen wir mal - Projekt an, indem Du dem Projekt einen Namen gibst der zu dem Projekt passt, oder der vonwemauchimmer wohlmöglich schon vorgegeben wurde
- Stell hier die Projektdatei - IPJ - ein (speicher sie hier ab)
und sammle unter wieauchimmergenannten und wieauchimmerstrukturierten Unterdateien die zu Deiner Konstruktion passenden IPT's, IAM's IDW's, Vorlagen (auch projektbezogene IV-Vorlagen), Zeichnungen, usw. etc. pp. ...

So machen wir das von Anbeginn an, das funktioniert - wenn man gründlich ist - vom feinsten IMHO---

P.S.: Da wette ich doch mal so in's Blaue hinein, dass der gute Muecke.1982 als nächstes fragt, was eine IPJ ist... na wir werden sehen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Jul. 2013 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

@Manfred

also ich weis wie man Projekt anlegt, aber deine Beschreibung ist sehr verwirrend und wenig hilfreich.

Ausserdem ist die einfache Ablage unter Projekten kein Verwalten. Deiner Beschreibung koennte man entnehmen das man die Teile und Baugruppendateien mit dem Explorer "verwalten" kann. Dies ist aber ein grosser Fehler wenn man es so versucht. Sobald man den Speicherort einer INV-Datei mit dem Explorer veraendert bekommt INV schnell Schwierigkeiten mit der Zuordnung, und noch schlimmer wenn man Dateien mit dem Explorer Umbenennt. Da muss man schon ganz genau wissen was man tut sonst ist schnell eine Konstruktion zerschossen.

Ich verstehe verwalten so das man nach den iProperties der Datei suchen kann, also Benennung, Lagernummer, Teilenummer usw.
Diese soll (da ich es nicht einsetze kann ich nicht bestaetigen) Vault koennen. Dieses muss aber auch erst eingerichtet werden.
Es gibt bestimmt auch noch andere externe Programme, aber diese muss man (wenn man was gutes haben will) mehr oder minder teuer kaufen.

Mit Bordmittel kann INV leider keine Dateien verwalten.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 15. Jul. 2013 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Manfred Gündchen:

dank deiner "kritik" habe ich was interessantes gefunden:
!! was ist eine IPJ !!
?? Warst du nicht auch mal unwissend? und dankbar das man dir geholfen hat??
?? und machst du nur Sachen mit denen und Geld verdienst ??
?? Hast du keinen Hobby`s ?? 


werde mir das alles mal genauer anschauen Morgen :-).

Wünsche noch einen schönen Abend

Grüße aus dem Schönen Schwarzwald

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 15. Jul. 2013 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der Vault Basic macht an und für sich für ein kostenfreies Programm schon einen ganz guten Job (sofern man ihn richtig einrichtet).

Größtes Manko: Er besitzt keine Revisionsverwaltung sondern speichert reine Versionen.

Aber: Füllt man ihn vernünftig, kann man relativ einfach seine Daten wiederfinden.

Mit unseren Zulieferteilen haben wir rund 15.000 Teile im Vault. Was zu finden ist da ein Kinderspiel.

Manko für Anfänger: Man muss zumindest eine SQL Datenbank einrichten können. Der Rest ist nicht so schwer.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 15. Jul. 2013 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

:-) Ok, das hört sich schon mal sehr gut an :-)

das werde ich mir genauer anschauen, eine SQL Datenbank ist hoffentlich so ähnlich wie eine MySQL Datenbank einzurichten das ist das nicht das Problem.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Jul. 2013 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Vault Server auf dem Serverrechner
Vault Client auf dem Inventorrechner
..wobei beide Rechner derselbe sein können.

SQL-Künste sind nicht erforderlich, ein Installationsprogramm erledigt die Installation des Vault Servers und der Autodesk Management Console (heißt mittlerweile vielleicht anders). Die wohlüberlegte Konfiguration der inventorspezifischen Benutzeranpassungen (Ablagestruktur, Projektdatei...) mußt Du anschließend im Frontend vornehmen.

Für einen Inventorneuling scheint mir wichtiger sich erst einmal eine systematische Arbeitsweise zuzulegen, d.h. eine strikte und durchgängige Bauteilnummernvergabe, Dateibenennung, Ordnerstruktur,...zu verwenden. Im Forum gibt es reichlich Lesestoff dazu. Auch in der Datenbank muß Ordnung herrschen um nicht ein verwaltetes Chaos vor sich zu haben.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Jul. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Muecke.1982

klar habe ich Hobbys, aber kaum Zeit diesen nachzukommen...
Aber gelegentlich hier im Forum den Einen oder Anderen abzulassen ist auch so was wie...

Tja und natürlich hab ich mit Inventor mal bei 0 angefangen, aber das sofort mit einer Schulung und einer anschließenden  k o s t e n p f l i c h t i g e n  Telefonunterstützung durch den betreuenden Händler/Schulungsleiter. Den haben wir dann die ersten Monate mit unseren Startschwierigkeiten genervt, aber der hat auch Geld dafür genommen(!)
Aber das ist offensichtlich nichts für jeden der hier rum*****, oh pardon - mitmacht.
Da ich zu einem Gutteil mit und durch IV mein Geld verdiene, war ich eben auch darauf angewiesen, umgehend die ziemlich teure Software für damals 2 Arbeitsplätze effektiv einzusetzen und das geht IMHO am besten wie oben beschrieben.

Das wir inzwischen erheblich besser mit IV umgehen können als die uns bekannten "CAD-Lehrer" liegt dann aber an uns und die mit uns den ein oder anderen Weg zusammengehen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Jul. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Canadabear,

ja meinst Du denn, dass man mit Deiner Schreibe immer zurechtkommt 

Zurück zur Dateiverwaltung.
Bei dem Stand auf dem unser Muecke.1982 mehr als offensichtlich ist, ist Vault und Co. aber so was von überkandidelt, dass 'ne einfache Ablage doch erst mal ausreichen sollte, - IMHO...

Und mein Guter, ziemlich so wie von mir beschrieben, - natürlich mit entsprechenden Verfeinerungen - betreibe ich meine Datenverwaltung...
Aber wie sagte mal ein sehr geschätzter Kollege aus dem Forum: Es kommt eben darauf an wer vor dem Bildschirm sitzt(!)

P.S.:
Du weißt wohl auch nicht wie viele auf eine ähnliche Weise ganz gut zurechtkommen - und das mit durchaus ansprechendem Erfolg...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 16. Jul. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
@ Canadabear,

ja meinst Du denn, dass man mit Deiner Schreibe immer zurechtkommt  

Zurück zur Dateiverwaltung.
Bei dem Stand auf dem unser Muecke.1982 mehr als offensichtlich ist, ist Vault und Co. aber so was von überkandidelt, dass 'ne einfache Ablage doch erst mal ausreichen sollte, - IMHO...

Und mein Guter, ziemlich so wie von mir beschrieben, - natürlich mit entsprechenden Verfeinerungen - betreibe ich meine Datenverwaltung...
Aber wie sagte mal ein sehr geschätzter Kollege aus dem Forum: Es kommt eben darauf an wer vor dem Bildschirm sitzt(!)

P.S.:
Du weißt wohl auch nicht wie viele auf eine ähnliche Weise ganz gut zurechtkommen - und das mit durchaus ansprechendem Erfolg...


also in deiner Beschreibung schreibst du das du die Projectdatei mit dem Explorer anlegst, kann ich so nicht glauben, ich glaube du meintest bestimmt das du ein Verzeichnis anlegst.

Klar kann man ohne eine Verwaltung auskommen und alles nur per struktuierte Dateiablage macht. Aber wenn man schon mal mit einer Verwaltung von Daten gearbeitet hat kennt man den Vorteil einer solchen. Ich habe (noch zu 2D-Zeiten) mit einer Zeichnungsverwaltung gearbeitet wo es dann moeglich war einfach nach allen eingegebenen Daten zu suchen wie Bezeichnung, Auftragsnr, Kundenname, Erstellungsdatum usw. Derzeit arbeite ich in einer Firma die auch mit dem System der struktuierte Dateiablage arbeitet. Leider ist es aber auch dadurch so das man oft lange nach bestimmten Dateien suchen muss da diese Struktuierung nicht ausreichend festgelegt ist.

Also ich kenne beide Arbeitsweisen sehr gut und kann immer empfehlen eine Verwaltung einzusetzen, sei es Vault oder was anderes. Im nachhinein zahlt es sich aus.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 16. Jul. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kann mir da jemand einen Tipp geben nach was ich suchen muss?

Anbei ein bisschen Lesestoff für dich:

hier ein Diagramm von Michael zur Referenzauflösung. (das ist später wichtig...)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/030309.shtml

hier der berüchtigte "50 Seiter"

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/015054.shtml#000002

Off Topic hier scheint einigen mächtig die Hitze der letzten Tage auf das Gemüt zuschlagen. IMHO macht das dann allen Beteiligten weniger Spass/ Lust sich hier zu beteiligen.
Man braucht doch einfach nur nicht zu Antworten, wenn einem die Fragen von Anfängern technisch zu niveaulos sind.
Sich aber menschlich hier auf ein Niveau zu begeben
bei dem in jeder anständigen Kneipe die Fäuste fliegen, naja ich weiß ja nicht.... Ebenso sollte man nicht vergessen das hier nicht nur User sondern auch potenzielle Kunden unterwegs sind.

und es gibt auch keine EIERLEGENDEWOLLMICHSAU LÖSUNG für dieses oder andere Probleme im Inventor, IMHO gibt es lediglich mehrere ordentlich funktionierende Workarounds für einen großteil der im TZ benötigten Arbeitsergebnisse.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 16. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 16. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 16. Jul. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird mal Zeit, auch hier mal den Like-Button wie bei Facebook einzuführen, MacFly 

Also sicherlich ist der Vault bei Kleinprojekten schon aufwändig. Aber alleine bei der Revisionsverwaltung fängt es ja schon an. Das ohne PDM System machen? Na Mahlzeit.

Mit dem Bau eines neuen Prototypen geht es ja schon weiter. Rund 2000 Einzelteile manuell suchen? Nee, dann lieber einfügen aus Vault, Stichwort eingeben, Teil auswählen, fertig.

Aber die Aufwandsersparnis hängt natürlich davon ab, in welchem Bereich es eingesetzt wird.

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Jul. 2013 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Canadabear

Tatsächlich heißt im MS-Explorer Datei auch Ordner, ist aber Jacke wie Hose, es geht mehr um das Prinzip…

@ MacFly8

So, so in einer „anständigen Kneipe“ fliegen also Deiner Meinung nach die Fäuste… Wo , hier in diesem unserem Lande oder in Laremie?
Und was machen Dir potentielle Kunden aus?
Mir in dem von Dir beschriebenen Fall jedenfalls nichts, auch deshalb verstecke ich mich auch nicht hinter irgend einem Alias…

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Jul. 2013 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von c.smits:
...
Also sicherlich ist der Vault bei Kleinprojekten schon aufwändig. ...


Das kann ich so nicht bestätigen! Vault und sein Server brauchen nur einmal installiert werden. An Konfiguration ist da nicht viel dran, wenn man mal bei der Basic-Variante bleibt. Da kann man dann schon mit seiner Vault-Projektdatei im Inventor schnell mit arbeiten.

Nur dann, wenn man mehr will, dann wird es ein klein wenig aufwendiger. Bei der Revisionsverwaltung und den Statusübergängen kann man sich dann etwas aufhalten.

Aber auch dort gilt: Es braucht nur einmal eingerichtet werden.

Also für den, der den ganzen lieben langen Tag mit Inventor arbeitet und seine Daten verwaltet wissen will, ist dieser Einmalaufwand sicher zu überschauen und dann ist das allemal besser, als das Arbeiten mit dem Windows-Explorer.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Sondermaschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Jul. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Damit das vor lauter Dikussion um die verschiedenen Wege nicht in Vergessenheit gerät:

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... wichtiger, sich erst einmal eine systematische Arbeitsweise zuzulegen, d.h. eine strikte und durchgängige Bauteilnummernvergabe, Dateibenennung, Ordnerstruktur, ...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz