Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rollenband

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Rollenband (5320 mal gelesen)
Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollenband.jpg

 
Ich will ein Rollenband, ein Fleißband erstellen.
Ich habe zwei Skizzen. Einmal das Profil dann den Weg. Nur, wie krieg ich das hin? Ich habe schon sweep versucht. Da macht er irgendwas nur nicht das was ich haben will. Ich arbeite mit Inventor 2012. Mit SolidWorks würde ich es hinkriegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Offensichtlich hast Du Baugruppenskizzen, damit kann man keine additiven Features erstellen, nur Subtraktive.
Du musst ein Bauteil erstellen, in dem Du dann die zwei benötigten Skizzen anlegst, dann sollte es klappen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind zwei ganz normale 2D Skizzen. Kann ich denn nicht direkt eine 3D Skizze auf einem Bauteil erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wo sind die zwei "ganz normalen 2D-Skizzen"? (dateimäßig)
Ich sehe nur Baugruppen-Skizzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die beiden Skizzen auf dem Bild sind eben 2 D Skizzen, die ich da eingebaut habe.
Ich habe eben auch versucht beide Skizzen in eine Baugruppe einzufügen aber dann meckert sweep. Er will zwei Skizzen haben.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jul. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechaniklas:
Die beiden Skizzen auf dem Bild sind eben 2 D Skizzen, die ich da eingebaut habe.

Und jetzt lies dir noch mal durch, was Leo geschrieben hat.  .

PS: Ich würe mich echt wundern, wenn SWX mit BG-Skizzen Material hinzufügen kann.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

????Erklärt es mir? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Und jetzt lies dir noch mal durch, was Leo geschrieben hat.   .

PS: Ich würe mich echt wundern, wenn SWX mit BG-Skizzen Material hinzufügen kann.



Doch. In SWX mache ich eine 3D Skizze im Bauteil und fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Ich würe mich echt wundern, wenn SWX mit BG-Skizzen Material hinzufügen kann.


Ich glaub, Du wunderst Dich nicht zu unrecht...

@Mechaniklas:
Du zeigst einen screenshot von einer Baugruppe, wo laut Browser drei Baugruppen-Skizzen eingefügt sind.
Aus diesen BG-Skizzen kannst Du im IV kein additives (Material-auftragendes) Feature machen (das geht sinnvollerweise auch in den meisten anderen Programmen nicht).
Du musst zuerst ein leeres neues Bauteil erstellen, und darin dann das gewünschte "Rollenband" modellieren.
Es gibt mehrere Vorgangsweisen, die gegebene BG-Geometrie in dieses neue Bauteil rein zu bringen.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollenband2.jpg

 
So, jetzt habe ich die Wege, die ich brauche in eine Skizze eingefügt. Sweep nimmt aber nur eine Skizze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollenband3.jpg

 
So, jetzt habe ich die Wege, die ich brauche in eine Skizze eingefügt. Sweep nimmt aber nur eine Skizze. Und das was da rauskommt gaht gar nicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jul. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur anhand der screenshots ist es schwer zu verstehen was Du da treibst.
Sweep braucht genau zwei Skizzen:
1x eine geschlossene Region (Loop) für den Querschnitt
1x einen Pfad (muss auf einer Ebene rechtwinkelig zur geschlossenen Region liegen)
Zwei geschlossene Regionen gehen nicht in einem Schuss, zwei Pfade natürlich auch nicht.

Wenn man keinen Volumenkörper erzeugen will, kann man anstelle der geschlossenen Region in der ersten Skizze auch einen offenen Linienzug machen. Dann entsteht eine gesweepte Fläche.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will entlang der roten Rollen ein Band haben. Das was ich jetzt habe gleicht einer Trompete. Völlig falsch!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechaniklas:
Völlig falsch!!
Ja.

Sind wir jetzt schuld?

Oder Inventor?

Oder wer?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Überleg Dir zuerst, wie das Band in Wirklichkeit ausschauen wird bzw. soll, und dann, wie Du das mit Inventor, evtl. näherungsweise, hinkriegst!

------------------
Gert Dieter 

As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechaniklas:

Ich will ein Rollenband, ein Fleißband erstellen.

Ist halt auch eine Fleißaufgabe! 

------------------
Gert Dieter 

As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
.... näherungsweise, hinkriegst!


Eben, und genau da liegt der Haken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Jul. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf der geraden Strecke wird es so ausschauen wie auf Deiner ersten Skizze - ganz normale Extrusion.
Um die Umlenkrolle ist es ein halber Zylindermantel.
Und jetzt noch der Übergang von der Umlenkrolle bis zur ersten schrägen Rolle - das ist die Fleißaufgabe.
Sind aber drei verschiedene Formelemente; ich glaube nicht, dass Du das in einem Sweeping hinkriegst.

------------------
Gert Dieter 

As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Mechaniklas

mit IV krieg ich das aber  i m m e r  hin...

Ist wie immer eine Sache der richtigen Konstruktionssystematik...
Mach mal ein bisschen Recherche zu Multibodieparts, Masterskizzen und Topdown-Modellierung dann wirst`e schon sehn' wie einfach das Leben mit IV sein kann...

P.S.:
Bei Deiner Konstruktion liegt IMHO sowieso einiges im Argen. Wenn ich die Grundaufgabenstellung richtig verstehe, dann soll das ein Flies/Förderband sein. Wie üblich für lose Sachen (...wir Profis sagen Schüttgut dazu...) Die Grundausrichtung der Konstruktion im IV schein IMHO falsch zu sein, weil der muldenbildende Obergurt nach unten ausgerichtet ist  ...
Und überhaupt ist der Stützbock zur seitlichen Rolle (V-Förmiger Flachstahl, oder so) mitten in der unteren Tragrolle platziert... sehr merkwürdig das...
Wenn ich weiters die "normale" Ausführung - in Deiner Konstruktion auch schon einigermaßen erkennbar, IMHO...- eines Gurtförderers annehme, so ist der rücklaufende Trum ja auch über gerade Rollen geführt, so dass sich die doppelte V-Form für das umlaufende Endlosband ja eigentlich auch nicht ergibt... oder(?)!

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei SWX würde ich die ´Wege´ auf jeder Rolle, die untere und die schräge, einzeichnen. Dann das Profil am Anfang. Wenn ich das Band haben will, sage ich SWX die verschiedenen Wege zum Schluß das Profil und fertig.. Wo ist mein Denkfehler in Inventor?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Mechaniklas

ja was jetzt, wollen wir darüber nachdenken wie Solidwürks funst  (oder nicht...  ) oder wie Du IMHO besser mit IV zum Ziel kommst    ...

Also zurück zu diesem Deinen Beitrag und den Gepflogenheiten in diesem unserem Forum:
Wenn hier schon die Superspezies antworten, dann LIES diese Antworten auch und versuch BITTE auch zu verstehen was da geschrieben ist 
Bei Verständnisproblemen ist eine Rückfrage alles andere als unangemessen, sondern üblich und nicht nur für Dich hilfreich...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. Sorry, kommt nich wieder vor.
Also, ich möchte wissen wie ich in Inventor so ein Band herstelle. Soz. eine Bedieungsanleitung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollenband4.jpg

 
Nu hab ich son Ding gebaut.......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur mal so zur Info

EDIT: meine Abb. habe ich wieder gelöscht, weil der Konstrukteur das ja schon hat.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 15. Jul. 2013 editiert.]

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rollenband5.jpg

 
Jetzt siehts so aus. Das kanns doch nich sein!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mechaniklas:
Nu hab ich son Ding gebaut.

Mit Verlaub, der Anblick des Browsers verursacht trotz seiner Kürze schon Magenschmerzen.
Aber jeder wie er meint.
Zitat:
Original erstellt von Mechaniklas:
Jetzt siehts so aus. Das kanns doch nich sein!!!

Immer noch gelesen, was wir oben geschrieben haben, immer noch der gleiche Denkfehler  .
Se wirds nie was. 

PS: Die Sys-Info könntest du mal anpassen, die scheint etwas veraltet zu sein.   .


------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 15. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von radloser:
Nur mal so zur Info

Ja, sowas hab ich ja. Jetzt will ich nur noch ein Fließband da einbauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Ja, sowas hab ich ja. Jetzt will ich nur noch ein Fließband da einbauen.

Na dann.........
Quizfrage: deine Trommeln für Antrieb und Umlenkseite funktionieren so???

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Dir fehlen noch die Umlenktrommeln.
Das Band besteht dann aus Obertrum - Übergang zur Umlenktrommel - halber Umfang der Umlenktrommel - Untertrum und nochmal Umlenktrommel und Übergang.
Bau das mal so stückweise auf. Das mit einem Sweeping hinzukriegen ist schon höhere Kunst.

------------------
Gert Dieter 

As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 15. Jul. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Sach ma...

Soll das Band wirklich so laufen??
Wofür sind dann die Rollen unten??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe es im Moment so dass du einen Ersatzkoerper fuer deine Rollen haben willst um ein einfacheres Model zu erzeugen, denn zum einen mach ein Band wie du es beschrieben hast in Realitaet keinen Sinn und zum anderen erscheint mit die ganze Konstuktion nur ein einfaches Modell zu sein (Rollen im Rollenhalter usw).

Dann erzeuge einfach eine gerade Extrusion (wenn das Band denn gerade ist) und runde die Enden mit dem Rollenradius ab. So erhaelst du einen einfachen Volumenkoerper.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Jul. 2013 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Ihr Heißen,

ist es mal wieder Zeit für`s allgemeine Rumrätseln… (?)

Der Autor/Auslöser liest nicht oder versteht nicht und wir versuchen es trotzdem.
Also ich jetzt auch noch einmal, weil rumrätseln ja soooo effektiv ist(!)

Es ist wohl davon auszugehen das Mechaniklas weder was von der Maschine noch von IV versteht, um unseren mehr als gekonnten und vielleicht sogar vor allem wohlgemeinten Ratschlägen und Tipps nachgehen zu können!!!

- Gurtförderer – so würde es richtig heißen(!) und das ist keine Korrektur eines Rechtschreibfehlers sondern eine Hilfestellung die mit ein wenig mehr oder weniger gekonnter Recherche in den uns allen zur Verfügung stehenden Medien  a u c h  helfen könnte, dem Mechaniklas nämlich.
- Es ist auch  k e i n  Rollenband(!)
- Und auch gewiss kein Flies(ß)band…

@ Mechaniklas versuch erst mal all das was hier von uns  a l l e n geschrieben wurde  w i r k l i c h  zu verstehen, dann kommst Du auch zu einer praktikablen Lösung, die hier im Übrigen insbesondere von Hohenöcker mehr als ausführlich schon beschrieben wurde…

In diesem Sinne mach‘ ich jetzt lieber Schluss bevor ich noch ausfallend werde…  

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na Hauptsache, Inventor richtig bedient.
Wie ein gemuldeter Schüttgutförderer gestaltet werden muss ist reine Nebensache.
Ohne Grundlagen nutzt das perfekte Bedienen eines CAD aber gar nix.
Hilfreich wäre auch, wenn man sowas von Hand skizzieren könnte, damit man sich eine Vorstellung machen kann, bevor man etwas Sinnfreies modellieren will, aber nicht hin bekommt und dann die Schuld bei der Software sucht. Da würde ich zuerst mal die Umlenk- und die Antriebsstation so ausbilden, wie sie sein muss. Nur dann passt auch das Band.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 15. Jul. 2013 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jul. 2013 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Mechaniklas:

Ja, sowas hab ich ja. Jetzt will ich nur noch ein Fließband da einbauen.


Lade doch einfach mal die Datei hier im Forum hoch! Es wird sich sicherlich einer finden, der noch mit dem IV2012 arbeitet und sich das mal anschauen kann!  

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 15. Jul. 2013 editiert.]

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 15. Jul. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

PS: Ich würe mich echt wundern, wenn SWX mit BG-Skizzen Material hinzufügen kann.


    Doch klar. Da hat Uri Geller mitgewerkelt. Ich schmeiß mich weg     

Also es hat ja schon einen guten Grund, dass ich in einer BG kein Material aus dem Nichts her zaubern kann..

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2013 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


band2.jpg

 
Ich hab vor einiger Zeit einen gemuldeten Förderer konstr. und jetzt beim Aufräumen ein jpg des Gurtes gefunden. Mit ProE erstellt. Eine Skizze "Steuerkurve" und dann als Zug-Verbundkörper "dünn". 14 skizzierte Schnitte, d.h. ich kann aus diesem Basis-Modell div. Varianten ableiten.
K.A. ob noch von Interesse?
Edit:
es geht mir jetzt nicht darum, welche SW das besser kann, ich will nur schematisch darstellen, wie ein Band für einen gemuldeten Conveyor aussehen kann (ohne Trompete). Es ist mir schon klar, dass der Untertrum auch gemuldet sein, bzw. andere Muldungswinkel gebaut sein können.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 26. Aug. 2013 editiert.]

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Aug. 2013 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von radloser:
es geht mir jetzt nicht darum, welche SW das besser kann, ich will nur schematisch darstellen, wie ein Band für einen gemuldeten Conveyor aussehen kann
Keine Sorge, das ist doch ein schönes und genau passendes Bild.
Und ja, genau so muss der Gurt wohl aussehen.
Und nochmal ja, das kann auch Inventor, und auch hier wird man genauso eine Reihe Stützprofile zeichnen müssen (und parametrisch anpassen können).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz