Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inhaltscenter - Zeitlupe - Timegate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inhaltscenter - Zeitlupe - Timegate (2656 mal gelesen)
frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 10. Jul. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der wirklich sehr, sehr langsame Inhaltscenter macht mich fertig.
Jedes mal wenn ich ein Bauteil einfüge, welches neu ist, dauert es.
Ich habe die Datenbanke bereits auf das Nötigste reduziert, hat aber nicht viel gebracht.

Soweit ich das verstanden habe sind die Dtaen für die Geometrie in Tabellen gespeichert.

Diese Daten werden abgerufen wenn das Teil noch nie zuvor abgerufen worden ist. Es wird dann eine ipt in den zugeordnetern Ordner gespeichert.

Wurde das Teil bereits abgerufen, wird nur das vorhandene ipt aus dem Ordner genommen.

Deshalb meine Frage:

Kann man einfach einen Job über Nacht laufen lassen in dem einfach alle ipt's erzeugt werden?
Dadurch bekäme ich weniger Datenaustausch und das Ganze sollte schneller laufen - so meine Hoffnung.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2013 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du die Datenablage "sinnvoll" oder gar "optimal" gestaltet hast, wirst Du den Zustand dass alle benötigten Teile schon vorhanden sind bald erreichen.
Erfahrungsgemäß braucht man nicht alle Mio Normteile wirklich, sondern nur etliche Hunderte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 10. Jul. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist aber so ehlend langsam. Da schjläft man ja ein bis da eine Schraube modeliert wurde.

Das kann man ja gar nicht bezahlen wieviel Arbeitszeit damit vernichtet wird.

Dagegen ist eine Festplatte läpsch.

Gibt es so einen Job denn?

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 10. Jul. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich eher mal an Eure IT herantreten und fragen was für Gurkenhardware für den Content Server im Einsatz ist??
In den meisten Fällen sind die Server für Vault (Content Center) übelst unterdimensioniert.

Oder handelt es sich um Desktop Inhalt?

Grüße Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 10. Jul. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da haben wir sehr gute Serverhardware.
Daran liegt es nicht. Der wurde vor 2 Jahren neu gemacht. ´
Da läuft achu fast nur der A-Desk Kram drauf. Lizenzverwaltung und Vault Schlaftablette.

Auch das Netzwerk ist top 1 GHz ohne viel Schnick-Schnack.

Das ist es nbicht. Bei DIVA 2012 lief es auch nocht etwas besser. Bei 2013 ist das Schrott.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Jul. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Da du kategorisch ausschließt, dass dein Problem mit dem langsamen Inhaltscenter nicht an der Serverhardware, nicht an der der Serversoftware (SQL Software, Windows Server...) nicht am Netzwerk u. ä. liegen kann und du dich darauf eingeschossen hast, dass es am Inventor oder Vault 2013 liegen muss, musst du dich darüber ärgern und damit leben.

Zu bedenken möchte ich aber geben, dass ich in meinem Schulungsraum den Vault Server 2013 auf einem virtuellen Windows 2008 R2 Server laufen lasse und die sparsam ausgestatteten Dell Clientrechner mit 4GB zügig in Inventor 2013 aus dem Inhaltcenter auch neue Normteile einfügen können (zugegeben der Erststart des Inhaltscenters dauert auf den Clientrechnern auch über 30 Sekunden, da das Inhaltscenter Modul erst nachgeladen wird).
Die Software ist also nicht grundsätzlich langsam, es kommt dann wohl auf das korrekte Zusammenspiel aller Komponenten an und auch die korrekte Installation aller beteiligten Komponenten.
Bei Problemen hilft nur eine methodische Analyse, die alle Komponenten einer genauen Untersuchung unterzieht.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 11. Jul. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, wenn das alles Top in Ordnung ist, dann wird es wohl an irgendwelchen anderen Einflussfaktoren liegen.
Ich kann Dir trotzdem nur dringend raten den Vault Server genauer unter die Lupe zu nehmen.
Welcher SQL-Server läuft, voller SQL-Server oder Express?
Bin mir ziemlich sicher, dass es auch jetzt noch eine Datenbankbeschränkung gibt für Express.
Sind alle Datenbanken migriert und aktualisiert usw. & sofort.
Was verstehst Du denn unter sehr guter Server-Hardware?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Jul. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
[i]Da haben wir sehr gute Serverhardware.
Daran liegt es nicht....

Wie lange dauert es konkret?
Bei unserem serverbasierten Desktopinhalt-Inhaltscenter v2012 dauert der Aufruf ca. 2s, die Generierung des Bauteils auch wenige Sekunden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Jul. 2013 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da Hardware und Software alles optimal .... tippe ich mal auf den Virenscanner.

Nach dem einmaligen laden des CC-Moduls werden bei mir CC-Teile OHNE nennenswerte Verzögerung geladen und eingefügt.
Das war nicht immer so .... siehe oben.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Jul. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite seit einigen Jahren nicht mehr mit Inventor (meine aktuellste Version war 2010). Aber wir haben das Problem damals so gelöst, daß wir jede Schraube, Mutter, Scheibe, etc... einmal selbst nachmodelliert, und dann in einer sinnvollen Ordnerstruktur abgelegt haben. Neue Teile waren so schneller von Hand erstellt als über das CC, es müssen ja normalerweise nur ein oder zwei Maße geändert werden.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz