Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2013 DXF-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Inventor 2013 DXF-Export (2836 mal gelesen)
Flyinglosi
Mitglied
Forschungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flyinglosi an!   Senden Sie eine Private Message an Flyinglosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyinglosi

Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2013

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich hab nun schon gut 10h mit folgendem Problem vergeudet. Leider beinhaltet die von mir genutzte Lizenz keine direkte Supportmöglichkeit (der IT sei Dank :-/). Ich wäre also sehr verbunden, wenn ihr einen Tipp für mich hättet.

Konkret geht es um folgendes: Für eine elektromagnetische FEM-Simulation muss ich den Querschnitt eines in Inventor 2013 konstruierten Messaufbaus in DXF exportieren. Dazu habe ich die Baugruppe per Extrusion geschnitten (ähnlich einer Tomografie) und die so entstandene Geometrie in einer Zeichnung dargestellt. Diese Lösung erschien mir sehr elegant, da ich so auch sehr einfach die für die Simulation nicht relevanten Teile ausblenden kann.

Anschließend wird die so gezeichnete Geometrie durch eine Skizze erweitert (damit werden zusätzliche Bereiche für die FEM-Simulation geschaffen). Wenn ich diese Zeichnung nun per "Kopie speichern unter" als dxf sichere, wird der linke untere Blattrand als Nullpunkt gewählt. Wähle ich zusätzlich die dxf-Option "nur Modelgeometrie" wird der rechte untere Rand der Abbildung gewählt (so sollte es sein), jedoch wird die Skizze nicht exportiert.

Der Grund warum mich dieses Detail "stört" sind die damit verbundenen Probleme bzgl. einer Automatisierbarkeit dieses Prozesses (beim Import in die FEM-Umgebung). Daher meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Nullpunkt beim Export selbst zu definieren, bzw. die Ansicht exakt in den Nullpunkt zu legen? (eine Ausrichtung nach freiem Auge ist hier nicht ausreichend).

Danke im Vorhinein für eure Hilfe

mfg Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyinglosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ein möglicher Weg wäre über Inventor-DWG, und diese dann im ACAD weiter behandeln.
Da stehen dann für jede Zeichnungsansicht je ein Block zur Verfügung, der z.B. mit dem Befehl WBLOCK als DXF rausgeschrieben werden kann.
Für diesen Block kann man einen wiederholgenauen exakten Ursprung definieren (bereits im IV).
Das Ganze klappt perfekt, aber nicht vollautomatisch.

Wenn Deine Skizze beim DXF-Export nicht mitkam liegt sie vielleicht am Blatt, und nicht auf der Zeichnungsansicht.
Viel zuverlässiger funktioniert IV wenn man Alles in das Modell bringt, und nicht mit Zeichnungsskizzen rumbastelt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flyinglosi
Mitglied
Forschungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flyinglosi an!   Senden Sie eine Private Message an Flyinglosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyinglosi

Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2013

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Umweg über ein zusätzliches Tool würde ich gerne vermeiden (da er zusätzliche Zeit kostet und den Aufwand erhöht).

Die Skizze habe ich direkt in die Ansicht eingefügt. Ich habe auch schon versucht, die Skizze im 3D-Modell zu erstellen und anschließend mit der Funktion "Modelskizzen abrufen" einzufügen, aber das Resultat ist ident. Im Prinzip geht es dabei darum, einen Rahmen sowie einige zusätzliche Teilbereiche für die FEM-Simulation zu definieren. Wie würdest du dies direkt im Model (ohne Skizzen) realisieren, sodass es anschließend als Modelgeometrie erkannt wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyinglosi 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Weg über Inventor-DWG und ACAD kann ich nur aufzeigen, beurteilen kann ich nicht.

Dass eine Zeichnugsskizze beim Export von "nur Modellgeometrie" nicht mitkommt ist eigentlich klar.
Wie es in anderen Fällen ausschaut weiß ich nicht so genau, weil wir Zeichnungsskizzen meiden wo's grad geht (und in unserem Fall geht's praktisch immer).
IV ist von Geburt an ein Volumenmodellierer und das kann er sehr gut. Alle sonstigen Fähigkeiten sind tlw. nachgestrickte und drangepfriemelte Zusätze mit wechselnder Qualität.
Wann immer was nicht so gut klappt tut man gut in Richtung Modell/Volumen auszuweichen.

In Deinem konkreten Fall, gibt's vielleicht eine Möglichkeit, den "Rahmen" und die "Teilbereiche" durch je ein Volumen darzustellen? Oder durch entsprechend gestufte BG-Schnitte?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flyinglosi
Mitglied
Forschungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Flyinglosi an!   Senden Sie eine Private Message an Flyinglosi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyinglosi

Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2013

erstellt am: 09. Jul. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, den Umweg über ein Volumenelemten habe ich bisher gewählt. Allerdings schränkt er teilweise doch sehr stark ein, bzw. ist die Lösung alles andere als elegant ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz