Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Acad vs Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Acad vs Inventor (2981 mal gelesen)
ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ManfredP an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredP

Beiträge: 32
Registriert: 04.04.2006

Inventor 2011

erstellt am: 08. Jul. 2013 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend liebe Inventorgemeinde,

folgendes Problem habe ich: Ich erstelle mir eine Zeichnung in ACAD. Es handelt sich um ein Alu-Profil.
Danach übernehme ich das Profil in IV. Der Weg ist so vorgeschrieben. (leider)

In ACAD habe ich z.B. eine Stegbreite von 2 mm. Ist die Skizze in IV importiert, misst man Mist. Nämlich 1.998 oder
ähnliches. 

Hat jemand eine Idee oder mal was ähnliches gemessen? Evtl eine Lösung gefunden, oder den Grund..oder wie auch immer?

GLG und einen schönen Abend!
M.

P.S. Das maß in ACAD habe ich mit den Einstellungen üverprüft. Es ist def. 2mm (so glaube ich) 4-Stellen genau... 2.000 mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 08. Jul. 2013 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

must du nachweisen das du die Skizze von ACAD uebernommen hast oder ist es irgendwie verlinkt. Wenn nicht, dann wuerde ich es einfach, ohne es demjenigen zu sagen der diesen unsinnigen Weg vorgeschrieben hat, neu und richtig erstellen.

Wenn derjenige es doch mitbekommt und meckert, dann einfach entgegnen das derjenige es doch bitte vormachen soll wies funktionieren soll.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 08. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ManfredP an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredP

Beiträge: 32
Registriert: 04.04.2006

Inventor 2011

erstellt am: 08. Jul. 2013 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...es handelt sich um recht komplexe Wabenstrukturen. Die Neuerstellung in IV wäre schon ein erheblicher Aufwand.
Ich hab's schon mit abgeleiteter Komponente, mit DXF, mit Skalieren..etc versucht. Es kommt immer wieder zu masslichen
Unstimmigkeiten..ich verstehe nicht, woher diese Fehler herkommen....

Die Kontrolle der Konturen ist noch aufwendiger als die Neuerstellung. 

Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Jul. 2013 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sieht es mit den Importoptionen aus? Ist evtl. die Erzeugung geometrischer Abhängigkeiten aktiviert, wodurch Geometrien unbeabsichtigt verändert werden? Was sind das für Ausgangsdaten (nur Linien, Polylinien oder auch komplexere "Gebilde")?
Sehr umfangreiche Geometrien in einer Skizze sind für Inventor ohnehin Gift. Kann man diese "komplexen Wabenstrukturen" vielleicht in kleinere Teilbereiche zerlegen, die man dann in verschiedene Skizzen importiert und damit den Defekt vermeidet?
Kannst Du evtl. mal ein Beispiel(schnipsel) reinstellen, an dem man den Effekt nachvollziehen könnte?

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2013 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Waben klingt nach Mustern? Kannst Du nicht eins machen und dann was auch immer, Spiegeln oder so? Am besten im Solid? Einfache Kontur und dann alles abtragen. So habe ichs gemacht, einfacher zu aendern und/oder neu machen. Anstelle jede Rille einzeln machen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Jul. 2013 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die AutoCad DWG aus einer zollbasierten Vorlage erzeugt worden ist, gibt es mit Inventor einen Importfehler um den Faktor 25,4, ansonsten importiert Inventor Autocaddateien präzise.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Einstellungen der Zeichnungs- und/oder Bemaßungseinheiten im AutoCad nicht korrekt.
Ohne Beispieldatei ist das nicht prüfbar.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas
1.998 (Diva) vs. 2.000 (in Acad) = kein Einheitenproblem

@Manfred
Ich kann nur deine Meinung bezüglich der 2.000 bestätigen, wenn das so in Acad angezeigt wird
ist maximal die 5.Nachkommastelle keine 0.

Systemvariable LUPREC steuert die NachkommstellenANZEIGE: 0=keine Nachkommastellen bis 8=8 Nachkommastellen

Die Skalierung muß also beim Import erfolgen, das Einzige was ich hier noch erwähnen wollen würde:
Damit nicht all zuviel anderes dazwischen funkten kann: Nehme als Referenzobjekt eine einfach LINIE oder KREIS.
Wenn die Abweichung an diesen einfachen Objekten auftritt dann frage ich mich wie man die Skalierung
beim Import angibt und vermute da eine kleine Stolperstelle.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ManfredP an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredP

Beiträge: 32
Registriert: 04.04.2006

Inventor 2011

erstellt am: 09. Jul. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich glaube, dass es sich um ein IV Problem handelt.
Die Datei in CATIA importiert, stimmt. !!!???

Kann ich irgendwie irgendwo was in IV einstellen....Doku-Einstellung sieht soweit gut aus!
naja ich bleibe dran, und werde berichten.


LG
Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Jul. 2013 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
@Andreas
1.998 (DIVA) vs. 2.000 (in Acad) = kein Einheitenproblem

Es haben schon so einige Leute erstaunt feststellen müssen, dass der von AutoCad angezeigte Bemaßungswert nicht unbedingt dem tatsächlichen Maß entspricht (Rundung).

Ich habe derzeit sehr viel mit dem Import von dwg in Inventor zu tun und kann Dir versichern, dass wenn AutoCad das Maß 2,000000 erzeugt hat, es in Inventor mit 2,000000 importiert wird (Ausnahme: Importfehler aus Englischer Vorlage).

Wenn es sich um Näherungskurven, Splines oder anderes Gelumpe handelt, mag es eine Abweichung von vier Tausendstel geben. Da aber die DWG nicht veröffentlicht wird, kann man das nicht prüfen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManfredP:
...Ich glaube, dass es sich um ein IV Problem handelt.
Die Datei in CATIA importiert, stimmt...

Hallo,

Das ist mit allergrößter Wahrscheinlichkeit KEIN IV-Problem.
Was hat CATIA mit dem Ganzen zu tun? Wenn CATIA im Spiel war beim Erstellen der Ursprungsdaten taucht sofort ein Verdacht auf.
So gut das Programm im 3D ist, so fehlerhaft sind jegliche Exportvorgänge.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jul. 2013 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
..feststellen müssen, dass der von AutoCad angezeigte Bemaßungswert nicht unbedingt dem tatsächlichen Maß entspricht (Rundung).

TE hat zwar bisher nicht von Bemaßung gesprochen? Aber JA! Da wäre dies möglich: Anzeige 2.000 statt 1.998 gemessenen Einheiten.

Bin ungefragt davon ausgegangen das der Längenwert über das Eigenschaftenfenster oder den Befehl Liste ermittelt wurde ( SupporterFail ;D ).

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 10. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManfredP:
...Die Datei in CATIA importiert, stimmt. ...

Das ist nicht verwunderlich. Üblicherweiese wird CATIA so konfiguriert, dass es erbarmungslos grob rundet.

Gut wäre eine solche DWG mal (ggf. ausschnittsweise) hier hochzuladen. Dann bräuchte man nicht so im Dunklen stochern ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 10. Jul. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In ACAD habe ich z.B. eine Stegbreite von 2 mm. Ist die Skizze in IV importiert, misst man Mist. Nämlich 1.998 oder
ähnliches

Zitat:
Gut wäre eine solche DWG mal (ggf. ausschnittsweise) hier hochzuladen.

wäre doch zu einfach alles aus der dwg zu löschen, ausser die Stegbreite, das kann man dann sogar noch in eine leere ACAD Vorlage kopieren, um ganz sicher zu sein, aber so Glaskugel reiben und im dunkeln stochern ist doch viel schöner... ;)

Zitat:
Damit nicht all zuviel anderes dazwischen funkten kann: Nehme als Referenzobjekt eine einfach LINIE oder KREIS.
Wenn die Abweichung an diesen einfachen Objekten auftritt dann frage ich mich wie man die Skalierung
beim Import angibt und vermute da eine kleine Stolperstelle

Man könnte auch einfach selber testen was passiert wenn man eine neu dwg mit einer Linie z.B. 2 mm lang erstellt und diese dann importiert, aber der TE ist da wohl Beratungsresistent

Zitat:
...es handelt sich um recht komplexe Wabenstrukturen. Die Neuerstellung in IV wäre schon ein erheblicher Aufwand.
Ich hab's schon mit abgeleiteter Komponente, mit DXF, mit Skalieren..etc versucht

Ich gehe jetzt sogar von noch schlimmeren aus, das ist in ACAD garkeine Skizze sondern eine Draufsicht eines schräg im Raum liegenden 3d Körper oder Objekten mit irgendwelchen z werten. Bei so komischen Werten gehe ich komischerweise immer von irgendwie, irgendwo, irgendwas SCHIEF aus und wenn es nur ein Fehler beim emssen ist ... Ist irgendwie unverständlich wenn das nachträgliche skalieren nichtmal klappen will dann muss IMHO irgendwas krumm sein ...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 10. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2013 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

An dem Thread ist einiges wirr.

Ursprünglich hat der Threadersteller gschrieben, "...ich erstelle mir eine Zeichnung in ACAD". Damit suggeriert er jedenfalls Basiskenntnisse im ACAD (und ein leicht-schräg-im-Raum wäre eigentlich ausgeschlossen).

Dann ist plötzlich von CATIA die Rede, also von einem Volumenmodellierer.
Sollte es so sein, dass da 2D-Daten aus CATIA-Modellen erzeugt werden, so kann ich mir die Probleme leicht erklären, denn da tritt genau das beschriebene Fehlerbild öfters, ja geradezu typisch auf.

Aber naja, gleich mal IV die Schuld zuschieben...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 10. Jul. 2013 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Leo     

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

.....
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ..... an!   Senden Sie eine Private Message an .....  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für .....

Beiträge: 433
Registriert: 01.07.2011

erstellt am: 10. Jul. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch langjährigen Benutzern passiert sowas manchmal, wie der langjährige RuA-Mitleser weiß, ich würde daher generell gar nichts ausschließen. Dass es MIT einer Beispiel-dwg für alle fleißigen Helferlein einfacher wäre, dürfte der TE inzwischen erfahren haben.

Das CATIA wurde IMHO nur verwendet, um zu schauen, ob die (ACAD-)Datei dort richtig ankommt, quasi als Prüfung, ob Inventor was wurstelt oder die Datei selber schon einen weg hat.

Das Inventor-Brett ist mittlerweile eins der unfreundlichsten Bretter bei CAD.de, vorgelebt durch einige (nicht alle) Moderatoren und dadurch(?) übernommen durch viele user hier.
Ich persönlich bin froh, bei euch keine Fragen stellen zu müssen.

Sorry, ist zwar halb-OT, aber das mußte jetzt mal raus.
Rückfragen dazu gerne via PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .....:
Auch langjährigen Benutzern passiert sowas manchmal, wie der langjährige RuA-Mitleser weiß, ich würde daher generell gar nichts ausschließen. Dass es MIT einer Beispiel-dwg für alle fleißigen Helferlein einfacher wäre, dürfte der TE inzwischen erfahren haben.

Das CATIA wurde IMHO nur verwendet, um zu schauen, ob die (ACAD-)Datei dort richtig ankommt, quasi als Prüfung, ob Inventor was wurstelt oder die Datei selber schon einen weg hat.

Das Inventor-Brett ist mittlerweile eins der unfreundlichsten Bretter bei CAD.de, vorgelebt durch einige (nicht alle) Moderatoren und dadurch(?) übernommen durch viele user hier.
Ich persönlich bin froh, bei euch keine Fragen stellen zu müssen.

Sorry, ist zwar halb-OT, aber das mußte jetzt mal raus.
Rückfragen dazu gerne via PM.



ich kann diese Aussage nur voll und ganz bestaetigen.

Wenn ich mich richtig erinnere war das Problem hier irgendwo schon mal Thema also anscheinend kein Einzelfall.

Deshalb auch mein Rat das man solch eine Vorgehensweise absolut vermeiden soll da sie nur mehr Zeit kostet und sehr fehlerbehaftet ist.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von .....:
..Das CATIA wurde IMHO nur verwendet, um zu schauen, ob die (ACAD-)Datei dort richtig ankommt, quasi als Prüfung, ob Inventor was wurstelt oder die Datei selber schon einen weg hat...

Da hast Du bessere Lese-Fähigkeiten als wir(ich), ich hätte das nicht so verstanden. Aber mal unter diesem Verständnis gelesen macht es Sinn.

Zum Thema ACAD:
Ich habe noch nicht viele ACAD-Zeichnungen gesehen die wirklich schön, gut und stimmig waren, jedoch große Mengen Zeichnungen die jede Menge Fehler drin hatten. Instinktiv würde ich auch nach einer "Überprüfung in CATIA" immer noch den Fehler in der DWG suchen.

Zum Thema Unfreundlichkeit:
Ich gebe Dir recht, dass generell hier häufig ein etwas ungeduldiger Ton herrscht.
In diesem Thread kann ich allerdings nichts erkennen, das diesbezüglich über die Stränge schlägt.
Vor Allem wenn man Unwillen oder Unvermögen des Threaderstellers berücksichtigt, hier weiterführende Infos (Beispieldaten) rauszugeben, sondern der nur irgendeinen Fehler im IV zu suchen scheint.
IV hat viele Fehler oder Mängel, aber DWG importieren kann er. Mach ich tagtäglich, und wenn ein Fehler ähnlich dem Beschriebene auftaucht, ist er stets nicht auf IV-Seite zu suchen, sondern bei der DWG.

Einen Seitenhieb erlaube ich mir noch:
Es ist nur allzu leicht, Kritik als "Benutzer ohne Namen" anzubringen. Das hebt nicht unbedingt das Niveau hier.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 10. Jul. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> Ich habe noch nicht viele ACAD-Zeichnungen gesehen die wirklich schön, gut und stimmig waren, jedoch große Mengen Zeichnungen die jede Menge Fehler drin hatten. Instinktiv würde ich auch nach einer "Überprüfung in CATIA" immer noch den Fehler in der DWG suchen.

"Schön, gut und stimmig" für Übernahmen? Oder ganz allgemein, aus ACADler-Sicht? Kann denn wirklich niemand mit ACAD gescheit umgehen? Oder gilt für Inventordateien dasselbe? Nur mal so am Rande gefragt, ich denke, viele bemerken gar nicht, dass sowas und ähnliche Formulierungen auch schon mal als überheblich angesehen werden könnten. Aber ich weiß schon, Kompetenz sieht halt nur von unten aus wie Arroganz. ;-)
Dass ein "Überprüfung mit CATIA" wohl eher nicht geeignet ist, hat Michael ja oben erläutert.
Und JA, es wird die DWG benötigt, die interessiert mittlerweile sogar mich 

>> Ich gebe Dir recht, dass generell hier häufig ein etwas ungeduldiger Ton herrscht.
In diesem Thread kann ich allerdings nichts erkennen, das diesbezüglich über die Stränge schlägt.

Da stimme ich Dir zu, 'wirr', 'beratungsresistent', 'unwillig oder unvermögend' sind allesamt als eher harmlos einzustufen. Genau wie die meisten Grammatik/Rechtschreib/Form/Suchfunktion/Schulung/F1-Anmahnungen in anderen threads. Es ist nur eine gewisse Mehrung zu beobachten.
Ist aber wahrscheinlich sehr subjektiv: kaum hat man den winzigen Kratzer im Lack das erste Mal registriert, sieht man ihn. Immer.

>>Es ist nur allzu leicht, Kritik als "Benutzer ohne Namen" anzubringen. Das hebt nicht unbedingt das Niveau hier.

Wenn Du Dich da mal nicht vertust 
Es ist immer wieder höchst interessant zu beobachten, wie gern in Foren auf Klarnamen und/oder Beitragszahlen geschaut wird.
Ist ja jetzt nicht so, dass ich das von mir selbst nicht kennen würde ;-)
Bis man sich da mal die Lizenz zum auch-mal-Rumschnoddern-dürfen-ohne-sofort-auf-den-Deckel-zu-bekommen erpostet hat... 
Ob diese Lizenzen jedoch unbedingt förderlich für ein Niveau sind, steht für mich auf einem anderen Blatt.

>> Es ist nur allzu leicht, Kritik als "Benutzer ohne Namen" anzubringen. Das hebt nicht unbedingt das Niveau hier.

Ob Claire Grube bessere Karten hätte? Oder Thomas62? Oder hebt doch nur ein Thomas Schmiederle das Niveau?
Um genau dem jetzt wieder eine Chance zu geben, verspreche ich hiermit, dass ich keine OT-Beiträge mehr schreiben werde. Zumindest hier und heute nicht mehr. Ehrenwort!

[disclaimer: alle verwendeten Namen waren zum Zeitpunkt der Beitragserstellung nicht vergeben.
Aber mir gefallen sie irgendwie, vielleicht sollte ich doch noch...^^ ]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Jul. 2013 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zurück zum Thema.
Hallo Manfred, bist Du noch da?
"Ich glaube, dass es sich um ein IV Problem handelt."
Glaubst Du das nur oder gibt es dafür stichhaltige Argumente? Wenn dem wirklich so sein sollte wäre das ein wichtiger Hinweis für alle, die AutoCAD-Daten in Inventor einlesen wollen/müssen. So weit ich das hier mitbekommen habe kann bisher keiner Dein Problem so richtig nachvollziehen, alles nur Rumgestochere im Nebel. Die an Dich gerichteten Bitten um weiterführende Informationen zur möglichen Klärung des Sachverhalts verhallen ja leider im leeren Raum.
Solltest Du (früher oder später) belastbare Aussagen machen können, daß beim Datenimport tatsächlich Abmessungen verfälsch werden wäre eine Information für alle Mitlesenden sicherlich sehr hilfreich informativ.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ManfredP an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredP

Beiträge: 32
Registriert: 04.04.2006

Inventor 2011

erstellt am: 10. Jul. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Abend.

erst einmal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich den Thread nicht richtig verfasst haben sollte.
Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Welche CAD - software für was geeignet ist, kann ich ganz sicher
nicht abschliessend beurteilen.

Es kann von mir kein Beispiel eingestellt werde, da ich schlicht und einfach nicht darf.

Mir ist aber jetzt klar, warum ich schwierige Sachverhalte hier im Board nicht verstehe, wenn einfache schon zu schwierig zu
erklären sind....ich bin einfach zu deppert.

Zum Thema..@Jürgen.

Im Prinzip sind es 2 parallele Linien, die in ACAD erstellt wurden. (mit viel Klapperatismus drumherum)
Der Abstand ist definitiv 2.000 mm. So konstruiert -- "versatz", mit "Abstand" gemessen, in den "Eigenschaften" überprüft".
Kein 3D Modell, keine Schieflage, keine z-Koordinate......nichts.

Dann Übernahme in IV......siehe da, der Abstand ist 1.998 mm  Warum? Das war die Frage. Ich habe den Fehler bei mir gesucht, nicht bei IV....keine Erklärung gefunden.

Also...Prüfung mit anderer Software. Ich war der Meinung, dass CATIA, NX oder wie die alle heissen in der Lage sein sollte einen
Abstand zu messen. Ich habe jetzt gelernt, dem ist wohl nicht so, obwohl die treu und brav 2.000 mm ausgespuckt haben.

So kam ich auf die Idee, dass evtl eine Einstellung in IV, die ich nicht kenne..irgendein Häkchen übersehen...was ich immer noch glaube,
daran Schuld ist.

Nun gut...ich hab' heute die komplette Kontur in IV neu erstellt....dann habe ich auch 2.000 mm.

Ich hab jetzt aber "Angst" hier wieder eine Frage zu posten....

Allen einen schönen Abend......
Gruß
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Jul. 2013 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManfredP:

Ich hab jetzt aber "Angst" hier wieder eine Frage zu posten....

Nein, das mußt Du nicht!

Du solltest Dich nur auch mal in die Lage derer versetzen, die Dir helfen wollen. Wir sehen nicht Deinen Bildschirm, wir kennen nicht Deine Daten, ...
Ich hab's eben extra noch mal getestet: Eine in AutoCAD gezeichnete Geometrie (zwei parallele Linien mit viel Gelumpsch drumrum) kommt bei mir in Inventor exakt so an wie in AutoCAD erstellt. Wenn es bei Dir nicht so ist, muß es dafür eine Ursache geben, und da können wir eben leider nur raten:
Wir wissen nicht mal, mit welcher AutoCAD-Version Deine Ausgangsdaten erstellt sind, wir kennen nicht die Abmessungen Deiner Skizze (Relation der Größenverhältnisse [sind die 2 mm vllt. sehr klein gegenüber der Gesamtausdehnung von etlichen tausend mm?], hat Inventor beim Import evtl. zwei Linien, die eigentlich gar nicht kolinear sind automatisch kolinear gesetzt, oder lotrecht oder parallel oder ... und damit verschoben) oder was auch immer. Man könnte endlos weiterspekulieren... (Eine "Einstellung in Inventor", die die Genauigkeit beim Datenimport steuert ist mir allerdings nicht bekannt.)

Daß Du keine "Betriebsgeheimnisse" rausgeben darfst ist nachvollziehbar. Aber läßt sich eine solche Problemdatei nicht so weit reduzieren (sowohl die AutoCAD-Ausgangsdatei als auch die .ipt), daß nur noch das Problem, aber nicht mehr Euer KnowHow erkennbar ist? Aber das ist Deine/Eure Entscheidung.

Und nochmal: Bei Fragen zu Inventor findest Du dieses Brett - und da sicher auch immer Leute mit angeborenem Helfersyndrom ;-)

Bis zum nächsten Mal
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Jul. 2013 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ja. Geheim ist relativ. Bei PRISM hamses ja sowieso schon gescannt .. 

Manni, mach doch einfach mal einen Ausschnitt aus Deiner ACAD-DWG mit der problematischen Geometrie, und stell' die hier rein.

Dann kommt wohl Licht rein, innen Nebel ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ManfredP:
...erst einmal möchte ich mich entschuldigen...

Du hast eine Meute von Hilfbereiten heiss gemacht, es ist durch nichts zu entschuldigen die jetzt dumm sterben zu lassen <G>
(die OT-Diskussionen lassen wir lieber wieder sein, würde ich sagen).

Wenn schon zwei parallele Linien der Geheimhaltung unterliegen, mach doch sowas Ähnliches nochmal, zeichne eine DWG mit ein paar Stricherl die dasselbe Problem beim Import nach IV hervorrufen, jedoch nicht der Geheimhaltung unterliegen.
Und diese kleine Test-DWG lade dann hier hoch, unter Angabe der beteiligten Software-Versionen, und der Schritte die notwendig sind das Problem nachzuvollziehen.

Zu Deinem verzweifelten Bemühen, das Problem auf IV-Seite zu lösen: Es gibt nur ein einziges eventuell relevantes Hakerl das gesetzt werden kann beim DWG-Import, das heisst "Endpunkte mit Abhängigkeiten versehen" (das kommt aber nur bei gewissen Importmethoden).
Das probeweise ein/aus zu schalten wirst Du sicher schon probiert haben, es ist aber schwer vorstellbar, dass diese Option irgendeinen Unterschied bei masslich korrekten DWGs macht.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 11. Jul. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von ManfredP:
    ... Im Prinzip sind es 2 parallele Linien, die in ACAD erstellt wurden. [...] Der Abstand ist definitiv 2.000 mm.  [...] Dann Übernahme in IV [...] der Abstand ist 1.998 mm   Warum? ...

  • Ich habe weder mit ACAD, noch mit IV oder CATIA etwas zu tun, aber die Differenz von 2 mm = 1/1000 des Abstands lässt mich aufhorchen. Alle CAD-Systeme arbeiten notwendiger Weise mit einer numerischen Genauigkeit (relativ oder absolut). In Pro/E bzw. Creo kann man zwischen beiden wählen und diese bewusst einstellen, also z. B. relative Genauigkeit 0,001. Ähnliches dürfte auch für Export- und Importeinstellungen anderer CAD-Systeme gelten.

  • Jeder Parameter, Maß, etc. unterliegt einer definierten (z. B: Allgemeintoleranz) Genauigkeit. Ab 2000mm hat beispielsweise diese Allgemeintoleranz nach ISO 2768-m einen Wert von +/- 2mm. Ähnlich zu Pro/E bzw. Creo dürfte es auch bei den anderen genannten CAD-Systemen einen Schalter geben, der die Modellierung entweder auf untere Toleranz, Mitte Toleranz, obere Toleranz oder andere einstellen kann.

Tatsächlich muss man sich beim Datenim- und export immer mit beiden Systemen auseinandersetzen und die Übertragungsmethoden abgleichen und einstellen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jul. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/E und CATIA sind die einzigen CADs bei denen man irgendwas an der "Genauigkeit" einstellen kann, soweit mir bekannt.
Und bei Beiden sind da meist zugunsten der Performance eher lockere Werte voreingestellt - was wiederum häufig zu Problemen führt beim Importieren solcher Daten in CADs die es nicht so locker nehmen (also eigentlich ziemlich der ganze Rest der CAD-Welt).

ACAD und IV nutzen beide denselben Kernel, der sich von ACIS ableitet, der seit jeher als einer der Genauesten gegolten hat.
Ich kann mich an 13 Stellen Rechengenauigkeit erinnern, von denen 10-11 als relevant angenommen werden können. Dabei wird die Kommastelle als fliessend betrachtet, also bei einem Absolutmaß von 2mm würde das auf 9-10 Nachkommastellen genau sein - in beiden CADs.
Also, die Rechengenauigkeit des Kernels kann nicht Ursache für das Problem sein (und wenn doch, so wäre die fehlerverursachende Prozedur für Adesk Gold wert).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 11. Jul. 2013 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Probleme mit Ungenauigkeiten kenne ich eigentlich nur aus meiner Zeit im Formenbau.
Das hatte aber inder Regel aber völlig andere Gründe, die beim fehlerhaften Auf- und Abrechnen von "Schwund" entstehen.

Wenn man eine Form baut, muss ja die Schwindung des Materials berücksichtigt werden.
Da gibt es Erfahrungswerte, auf die man sich verlassen kann.
Wenn jetzt ein Artikel mit, sagen wir mal 0,6 Prozent Schwund beaufschlagt wurde, um davon eine Form abzuleiten und man davon dann wieder einen 1:1-Artikel machen will, dann wird gerne der Fehler gemacht, der auch die meisten Kaufleute-AZUBIs bei der Berechnung der Mehrwertsteuer aufs Glatteis führt.
Nämlich das man vergisst das der Originalartikel 100 Prozent entspricht und man nicht einfach vom Endwert prozentual zurückrechnen darf indem man diesen fälschlichwerweise als 100 Prozent annimmt.
Da kommt es dann zu solchen minimalen Differenzen.

Bei ganz normalen (frisch ertstellten) Daten sollten sich aber alle CAD-Systeme dieser Welt zu 100 Prozent verstehen.
Die Anzahl der Stellen mit denen hinter dem Komma gerechnet wird, lässt sich zwar aus Gründen der Übersichtlichkeit einstellen, hat aber herzlich wenig mit den Nachkommastellen zu tun, mit denen tasächlich gerechnet wird.
Diese hängen nämlich einzig und allein vom numerischen Co-Prozessor in der CPU ab und der rechnet immer so genau er es technisch kann und wie es vom BS vorgegeben wird.
Ich glaube aber kaum das heute noch jemand CAD-Daten mit einem 8086-Prozessor erstellt.

Gruß

Reimund
       

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Jul. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja. Nachdem nun schon länger orakelt wurde, macht doch mal das:

- In ACAD neue Zeichnung, mit AM_DIN.dwt als Vorlage
- Rechteck zeichnen (Höhe 1.998, Breite 9.998)
- Rechteck bemaßen. Wahrscheinlich kommt dann 2 und 10 heraus, denn die Genauigkeit steht auf 2

  Und wenn dieses Rechteck dann zum Inventor rübergeschoben wird, dann hat's aber wieder die exakten Abmessungen. Recht hat er, der Erfinder ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 11. Jul. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
macht doch mal das:

da sind wir doch schon lange drüber hinaus... ;)

Zitat:
Der Abstand ist definitiv 2.000 mm. So konstruiert -- "versatz", mit "Abstand" gemessen, in den "Eigenschaften" überprüft".
Kein 3D Modell, keine Schieflage, keine z-Koordinate......nichts.

Jetzt hat der TE zumindest noch eine Möglichkeit mehr sein System zu testen und somit auszuschließen woran es liegt...

Eventuell kommt ja noch Licht ins Dunkel. 

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22086
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jul. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:[/i]


Im geschilderten Fall zeigt Acad aber 2.000 und zwar auch im Eigenschaftenfenster (Aussage TE)

Das Beispiel von dir würde bei der Bemaßung auch nicht 2.000 zeigen (höchstens 2.00),
aber selbst das würde ich noch hinbekommen mit Bemaßungsstil verbiegen.
Aber 2.000 im Eigenschaftenfenster.. kann nie ein 1.998xxx oder 1.997xxx sein

Das Maß müßte mindestens zwischen 1.9995 und 2.0005 liegen, 1.998 scheidet also aus - auch ohne die Datei gesehen zu haben.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Jul. 2013 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann.
  Mir fällt da nur noch Wolle Kriwanek ein ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 11. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz