Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D Modell zur zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Modell zur zeichnung (8574 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 08. Jul. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe nun mein sehr einfaches teil "mein aller erstes" in 3D modelliert und auch 2 Bohrungen gesetzt :-)

wie kann ich denn nun eine Zeichnung daraus machen so das ich das jemand in der Werkstat geben könnte?

nach was muss ich denn suchen? bzw. wie nennt sich so was denn dann?

gruß

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 08. Jul. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine schöne Übersicht über "alles" was Du brauchst, um Dir Inventor selber beizubringen, findest Du bei Jürgen Wagner.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 08. Jul. 2013 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Neu.jpg

 
Hallo,

F1 (Hilfesystem) sollte in Zukunft auch ein guter Freund deiner linken Hand werden.

Bilder sprechen ja für sich, aber Zeichnungen erstellst du indem du die Vorlage zur erstellung einer Zeichnung verwendest Norm.idw.
Die findet sich, wie in fast jedem unter Windows gestarteten Programm s.B.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 08. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 08. Jul. 2013 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
Hallo,
eine schöne Übersicht über "alles" was Du brauchst, um Dir Inventor selber beizubringen, findest Du bei Jürgen Wagner.

Ulrich



Cool danke das kenne ich noch nicht, das ist gut danke.
Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hallo,

F1 (Hilfesystem) sollte in Zukunft auch ein guter Freund deiner linken Hand werden.

Bilder sprechen ja für sich, aber Zeichnungen erstellst du indem du die Vorlage zur erstellung einer Zeichnung verwendest Norm.idw.
Die findet sich, wie in fast jedem unter Windows gestarteten Programm s.B.

MfG MacFly



Danke das hat mir gezeigt wo ich hin muss, perfekt. Danke.

ich bin davon ausgegebenen das der Inventor 2014 so was selber machen kann, ... dann muss ich die selber erstellen. :-(
danke.

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 08. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 09. Jul. 2013 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

...ich bin davon ausgegebenen das der Inventor 2014 so was selber machen kann, ... dann muss ich die selber erstellen. :-(
danke.

------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Jul. 2013 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
. dann muss ich die selber erstellen. :-(

Ist so wie mit der Karre von Scheffe.
Alles drin und dran, was man in der Aufpreisliste ankreuzen kann, aber lenken muß man immer noch selber  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

ich bin davon ausgegebenen das der Inventor 2014 so was selber machen kann, ... dann muss ich die selber erstellen. :-(

dann waerst Du arbeitslos.

Davon ab, IV macht die Ansichten usw, aber Masze usw musst Du schon noch selber machen. (theoretisch kann er das, der Erfinder, aber bevor Du alles zurecht zimmerst, kannst Dus auch gleich neu bemassen und Ballons anhaengen).
Hotkeys sind gut zu wissen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 09. Jul. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ist so wie mit der Karre von Scheffe.
Alles drin und dran, was man in der Aufpreisliste ankreuzen kann, aber lenken muß man immer noch selber  .

Schade, doch auch hier soll es bald Abhilfe geschlafen werden ;-)


Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
dann waerst Du arbeitslos.

nicht wirklich, denn ich arbeite mit dem Inventor 2014 nicht Geschäftlich sondern nur privat damit, da es mich Interessiert wie so was geht. Beruflich habe ich mit CAD oder Zeichnungen überhaupt nichts am Hut, das ist reiner Zeitvertreib und vergnügen für mich.

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
Davon ab, IV macht die Ansichten usw, aber Masze usw musst Du schon noch selber machen. (theoretisch kann er das, der Erfinder, aber bevor Du alles zurecht zimmerst, kannst Dus auch gleich neu bemassen und Ballons anhaengen).
Hotkeys sind gut zu wissen.

OK, ich habe immer so ein Interview im Kopf bei dem gesagt wurde das wenn man eine 3D Zeichnung hat die Daten kinderleicht nun an die CAD Maschinen gesendet werden können.
Meine Schlussfolgern, Zeichne in 3D und lasse die Pläne ausgeben wie die Herren in der Werkstat es fertigen können.

scheint nur nicht so leicht zu sein wie gedacht :-(

Was meinst du mit "Ballons anhaengen" ?
Was meinst du mit "Hotkeys sind gut zu wissen."


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 09. Jul. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

OK, ich habe immer so ein Interview im Kopf bei dem gesagt wurde das wenn man eine 3D Zeichnung hat die Daten kinderleicht nun an die CAD Maschinen gesendet werden können.
Meine Schlussfolgern, Zeichne in 3D und lasse die Pläne ausgeben wie die Herren in der Werkstat es fertigen können.

scheint nur nicht so leicht zu sein wie gedacht :-(

[i]Was meinst du mit "Ballons anhaengen" ?
Was meinst du mit "Hotkeys sind gut zu wissen."


[/i]


Ja na klar, das geht auch... aber dazu würdest Du zusätzlich noch ein CAM Modul benötigen wie Hypermill etc. Die Anwendung ist aber weit davon entfernt kanonisch zu sein.
Wie immer gilt, der Teufel steckt im Detail.

Ohne Hintergrundwissen der Fertigungsprozesse würde ich niemanden mit so einem Tool arbeiten lassen.
Ich rechne es Dir zwar hoch an, dass Du Dich mit Inventor in Deiner Freizeit beschäftigst, trotzdem ist es ein Werkzeug für den Maschinenbauer und deswegen sollte man auch die Notwendigkeiten dieser Anforderung verstehen.

Zeichnungsableitungen gehören da mit dazu und sind eigentlich der weitaus wichtigere Teil einer Dokumentation, da zur Fertigung schlicht und einfach notwendig.

Beste Grüße Falk

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Jul. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dem Fertiger eine Zeichnung schicke, will er die meist im dxf-Format (Data Exchange), weil er die Maße dann in seine CNC-Steuerung übernehmen kann.
Bei komplizierteren Teilen will er dann noch ein Modell im Step-Format.
Ein solches kann man auch direkt an einen 3D-Drucker schicken (Rapid Prototyping).
Also, Modell und Zeichnung sind zwei Paar Stiefel; immer gut unterscheiden!

P.S.: Kannst Du aus Inventor-Zeichnung bzw. Bauteil durch "Speichern unter" erzeugen.

------------------
Gert Dieter  

As mer dir gebt, so nemm; as mer dir nemmt, so schrei. (Jüdisches Sprichwort)

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

hotkeys: D fuer Bemassung, L fuer Linie, B fuer Ballon/Teilenummer, C fuer Kreis. Immer gut zu wissen, weniger Klicke.

Zeichnungen sind entweder notwendig zur Dokumentation, s.B. Flugzeugbau. Oder ZB-Zeichnungen, nicht sehr hilfreich als dxf aber als Papier. Und mamchmal gehen die Jungs auch mit der Flex oder Handbohrmaschine los, auch dann ist so ein kleines Stueck Papier mehr hilfreich als ein 3D Modell oder dxf. Vielleich haben ja alle irgendwann mal ipads oder HeadUp displays und gucken dann auf pdfs.....

Ich glaube eher, mit alleine erstellen ist gemeint, dass Du nicht alle Schnitte und Ansichten malen musst wie im 2D, (verdeckte Koerperkannten und duenne Gewindelinien bei ZBs im ACAD bis zur Ekstase, noch besser im Medusa) sondern halt das Modell in der Zeichnung ableitest.

Neulich haben wir Sandgussteile im Land des Laechelns machen lassen, nur von Zeichnung, die wollten kein 3D. Mit bearbeitung. Und sind genau bis auf 1-2 mm, ziemlich gut bei 600mm Durchmesser.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 09. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz