Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  FEM Druckermittlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  FEM Druckermittlung (2638 mal gelesen)
N0Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0Name an!   Senden Sie eine Private Message an N0Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0Name

Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2012

erstellt am: 08. Jul. 2013 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vorab ich bin kein Ingenieur....
Ich habe eine Konstruktion erstellt und wollte gerne eine FEM Analyse dazu erstellen.

Ich habe auch nur eine Aufgabenstellung. Jetzt ist nur die Frage wie ich realistisch den Druck ermitteln kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Oder mir sagen wo ich soetwas lernen könnte?

Das ist theoretisch einfach eine Kiste. In diese Kiste werden 15 Tonnen geladen. Ich müsste jetzt also wissen wie ich die Lasten definiere. Wie viel Druck das auf die Seitenwände und den Boden ausübt.

Für eure Hilfe wäre ich froh!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Den Druck auf den Boden einer gleichmäßig gefüllten "Kiste" zu ermitteln, dazu braucht's weder FEM noch einen Ingenieur, das ist einfach Gewicht mal Erdbeschleunigung div. durch (Boden-)Fläche.
Dies auch unter der Annahme, dass es sich nicht um eine Flüssigkeit handelt, sondern um irgendwas Rieselfähiges/Schüttgut-artiges.
Bei Stückgut schaut's natürlich anders aus, da müsste man die Position, Geometrie und Gewicht jedes relevanten Stückes berücksichtigen.

Der "Druck" an den Seitenwänden ist eine ganz andere Sache.
Für Flüssigkeiten und rieselfähige Schüttgüter gibt's dazu aber auch Formeln (hab grad keine parat).
FEM wäre dafür jedenfalls etwas daneben. Nicht jedes FEM kann das überhaupt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0Name an!   Senden Sie eine Private Message an N0Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0Name

Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2012

erstellt am: 08. Jul. 2013 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

sorry, da habe ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt.
Ich benötige diese Kräfte um die dann in einer FEM einzusetzen.
Ich muss überprüfen wie die Verformung der "Kiste" aussieht.

Daher benötige ich die Lasten für Seiten und Boden.

So wie du das gemacht hast mit Schüttgüter oder Wasser ist in Ordnung.
Wäre froh wenn du mir eine entsprechende Formel nennen könntest....

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Jul. 2013 02:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

fuer den Boden m*g*h. Fuer die Waende startet bei 0 und gibt ein 3eck, was am Boden m*g*h und auf Fuellhoehe 0 ist logischerweise. Stell Dirs bildlich vor.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0Name an!   Senden Sie eine Private Message an N0Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0Name

Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2012

erstellt am: 09. Jul. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Info. Was ist m, g und h?
Ich habe mir das auch wie ein Dreieck vorgestellt. Aber so kann ich das doch nicht in Inventor eingeben, oder?
Wenn ich das als Kraft anlege muss ich das in Newton eingeben und als Druck in Mpa...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Steffen ist die Angabe schuldig geblieben, was denn gleich m*g*h sein soll. Erinnerlich dazu wäre mir die potentielle Energie eines Körpers.

Ich habe mir grad das FEM von IV2014 kurz angeschaut, und habe da keine Möglichkeit gefunden, einen stetigen Druckverlauf wie er durch eine ruhende Flüssigkeit an einer Behälterwand entstehen würde, anzugeben.
Als Umweg wäre es denkbar, dass man die Seitenwände in horizontale Streifen unterteilt und diese mit einem unterschiedlichen, von unten nach oben stufenweise von max gegen null gehenden Druck beaufschlägt.

Immer unter der Annahme, dass das Verhalten Deines Modells sich durch das einer einer Flüssigkeit annähern lässt.
Und dass FEM da wirklich Sinn macht (ehrlich gesagt werde ich aus Deiner sehr vereinfachend beschriebenen Aufgabenstellung nicht recht schlau).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0Name an!   Senden Sie eine Private Message an N0Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0Name

Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2012

erstellt am: 09. Jul. 2013 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das ist auch eigentlich recht einfach. Das ist ein Behälter. Der Behälter hat außen noch ein paar Streben zur Stabilisierung.
Der Behälter kann mit Schüttgütern, Flüssigkeiten oder auch Stückgütern beladen werden.
Es würde mir aber reichen den Test nur für Schüttgüter/Flüssigkeiten auszuführen.

Ab einem bestimmten Gewicht in dem Behälter wird der irgendwann "ausbauchen". Es geht jetzt darum verschiedene Arten dieser Streben zu vergleichen/testen.

Das heißt in den Behälter werden z.B. 15 Tonnen Schüttgüter gefüllt.
Das ist die Maßangabe aus der Praxis. Wie ich das aber in realistische Lasten umwandeln soll die ich in Inventor eingeben kann ist jetzt die Frage. Wie kann ich rausfinden wie viel Druck das auf die Seitenwände ergibt. Für den Boden wären das dann die 15.000 x Erdanziehungskraft / Fläche....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2013 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N0Name:
...Für den Boden wären das dann die 15.000 x Erdanziehungskraft / Fläche....

Und für die Seitenwand nimmt der Wert stetig/linear ab, von ebendiesem "Boden"-Wert bis auf null.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

da ist das Problem, kann IV die Uebergaenge? Mit Formel oder Excel-Tabelle? Ansys kanns, aber das hilft hier nicht weiter.
Oder halt Mittelwert annehmen oder Druecke in Streifen aufbringen.

Ausbeulen tut sichs sowieso, in der FEM kann man die Vergroesserung einstellen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon oben geschrieben:
In IV 2014 hab ich keine Möglichkeit gefunden, steige Druckverläufe anzubringen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jul. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wie schon oben geschrieben:
In IV 2014 hab ich keine Möglichkeit gefunden, steige Druckverläufe anzubringen.

Richtig! Steigende (bzw. fallende) Lasten gibt es in der IV-FEM nicht, sondern nur in der Gestellanalyse. Einzige Ausnahme für eine ungleichmäßige Last in der IV-FEM ist die Lagerbelastung, die hier aber nicht zielführend ist.

Bleibt also nur eine mehrfache Flächentrennung mit unterschiedlichen Lasten, die aber wenigstens in der Parametertabelle formelmäßig definiert werden können und damit leichter editierbar sind.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0Name an!   Senden Sie eine Private Message an N0Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0Name

Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2012

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach meiner Logik kann ich aber auch nicht dieselbe Last auf die Seitenwände anwenden wie am Boden, oder?
Auf die Seitenwände wirkt ja nicht (oder nicht direkt) die Anziehungskraft.

Dort entsteht ja eher ein Druck nach Außen von dem Eigengewicht des Materials. Oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Druck ist Druck, der wirkt grundsätzlich gleich in alle Richtungen.

In einer Wassertiefe von 10 Metern wirst Du immer 1 bar Überdruck messen, egal in welche Richtung Du das Meßgerät hältst (also Boden, Wand, Decke).

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N0Name:
Nach meiner Logik kann ich aber auch nicht dieselbe Last auf die Seitenwände anwenden wie am Boden, oder?
Auf die Seitenwände wirkt ja nicht (oder nicht direkt) die Anziehungskraft.

Dort entsteht ja eher ein Druck nach Außen von dem Eigengewicht des Materials. Oder sehe ich das falsch?


Das PDF "Hydrom02" auf der Seite

http://www.hollow-cubes.de/Rep_Hydromechanik/Rep%20Hydromechanik.html

sollte weiterhelfen.

Die anderen PDFs auf dieser Seite darf man sich aber auch zu Gemüte führen. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N0Name
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von N0Name an!   Senden Sie eine Private Message an N0Name  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N0Name

Beiträge: 10
Registriert: 27.10.2012

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke! Das sieht ja richtig hilfreich aus. Werde das mal studieren....    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Jul. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für N0Name 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Druck einer Flüssigkeit wirkt grundsätzlich allseitig.
http://sandphysik.de/thermo2.pdf
Der Schweredruck der Flüssigkeit ist am Boden natürlich am höchsten und nimmt an der Seitenwand entsprechend der Höhe der darüberlegenden Flüssigkeitssäule bis zur Oberfläche stetig bis auf 0 ab.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz