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Autor Thema:  Master Modellierung und IParts (2981 mal gelesen)
KarlWecker
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Architekt und CAD Programmierer


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INVENTOR 2014
Rhino5

erstellt am: 05. Jul. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Master.ipt erstellt und darin einige Parameter festgelgt.

Nun möchte ich, einige dieser Paramter an ein iPart übergeben.

Beispiel:

das Master IPT definiert die Parameter eines quadratischen Blechs "length" und "width".

Das mit Löchern überzogene Blech liegt als iPart vor. Das iPart selbst hat 3 Parameter, "length", "width" & "hole_radius"
"length" und "width" sind dabei benutzerdefinierte Parameter können also theoretische jeden beliebigen Wert annehmen.

In der Assembly (mit dem Master IPT) wird das Blech nun eingesetzt. Dabei setze ich die aktuellen "statische" Werte für ein "length" und "width".

Doch wie verknüpfe ich diese mit den Parametern des Master.IPT? Geht das überhaupt? Wenn nicht, wie sieht der Workflow mit I-Parts im Top Down Modelling aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Karl

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 05. Jul. 2013 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlWecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarlWecker:
... Geht das überhaupt?
Soweit ich weiß, lautet die Antwort Nein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Steffen595
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erstellt am: 06. Jul. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlWecker 10 Unities + Antwort hilfreich

iparts kriegen die Werte in einer Tabelle, quasi statisch. Und neue spezimen musst Du erstellen. Also eher statisch, da die Tabelle nicht in der FX liste ist und die Werte nicht von wo anders abgegriffen werden koennen. Also freigegebene Parameter in einem anderen Teil

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Lothar Boekels
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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erstellt am: 06. Jul. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlWecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also man kann durchaus eine Konstruktion vom Wesen her mit der Master-Model-Methode erstellen. Wenn dann einige Parameter trotzdem offen bleiben und von Teil selber verwaltet werden können, so können diese später mit einer Tabelle gesteuert werden, so ist das nach meiner Einschätzung das, was hier gewünscht wurde.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

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Steffen595
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erstellt am: 07. Jul. 2013 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlWecker 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, aber die Tabelle ist haendisch

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KarlWecker
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Rhino5

erstellt am: 08. Jul. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Was ich mich jetzt Frage ist:

Wie löse ich folgendes Problem am Besten:
Ich habe eine Skelett mit 20 Flächen unterschiedlicher Abmessungen. Jede soll im Prinzip mit der selben Baugruppe bestückt werden. (es ändern sich nur Länge und Breite Werte der Parameter)

Konzeptionell wäre hier eine I-Part/ eine I-Assembly wohl am geschicktesten. Nur machen die dann keine Änderungen des Skeletts mit.

Wenn ich aber "normale" Parts nehme, dann muss ich ein eigene Baugruppe für jede der 20 Flächen erstellen. (Das ist ja ein wahnsinn).

Ist das richtig, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit. (Ihr seht, ich bin erst seit 2 Wochen mit Inventor unterwegs und bin auf der Suche nach Antworten von Praxis erfahrenen :-))

Viele Grüße
Karl

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loop29
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erstellt am: 08. Jul. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlWecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du es schon mal mit MultiBodyPart (MBP) probiert?
Hier würdest Du alle Flächen innerhalb einer Bauteildatei erstellen und aus der Bauteildatei eine Baugruppe ableiten. Dabei werden alle einzelnen Komponenten (Volumenkörper) als Bauteil in die Baugruppe exportiert.
Änderungen die im Skelett (MBP) vorgenommen werden, übernimmt die Baugruppe.
Berichte mal ob das eher passt...

Grüße Falk

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KarlWecker
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Rhino5

erstellt am: 08. Jul. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wenn ich das richtig sehe, machen die MBP bei Blechteilen (mit denen ich arbeite) keinen Sinn bzw. können nicht verwendet werden ... oder?

Gruß
Karl

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KarlWecker
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Rhino5

erstellt am: 08. Jul. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich folgendes Setup habe:

- Skelettbauteil.ipt
- Part1, Part2, Part3 (abgeleitet von von Skelettbauteil und verknüpften Parameter)
- alles gemeinsam in einer Baugruppe verbaut

Nun würde ich gerne für jede meiner 20 Flächen (aus dem vorherigen Post) eine LOSGELÖSTE KOPIE vom oberen Setup erstellen.
Ich erstelle also für jedes Bauteil eine gesonderte Baugruppe. Tue also so, als ob jede Instanz der Bauteile komplett eingenständig ist.

Gibt es denn in invetor dafür eine Funktion? Wenn ich einfach die Dateien kopiere, bleiben die Referenzbezüge zum original Bauteil und ich müsste jedesmal die Referenzen von Skelettbauteil.ipt auf Skelettbauteil_KOPIE.ipt verändern.

Gruß
Karl

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KarlWecker
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Rhino5

erstellt am: 08. Jul. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alda
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erstellt am: 08. Jul. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlWecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls du mit einem Vault arbeitest, ist Konstruktion kopieren die einfachste Möglichkeit. MfG

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KarlWecker
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erstellt am: 08. Jul. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite nicht mit Vault.

Das Problem ist, dass die ganzen Verlinkungen zum Skelett nicht mitgeändert wird. Ich kann zwar die Dateien kopieren. Die Verbindungen sind dann losgelöst - Nur verweisen die Parameter immernoch auf die verklinkten Parameter von der Ursprungsdatei. Also skelett.ipt anstatt skelett_CPY.ipt.

Ich bin kurz vorm durchdrehen.

Gruß
Karl

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MacFly8
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HP Z17;
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erstellt am: 08. Jul. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarlWecker 10 Unities + Antwort hilfreich

kopier mit dem Konstruktionsassi, zu finden unter Rechte Maus Taste (RMT) im Windows Explorer...
Hinweise dazu gibt es im Forum genug genauso wie zu den anderen kopiermöglichkeiten von Inventor.

Hier schwirt auc hirgendwo ein tool rum zum kopieren ...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/021022.shtml

http://inventorfaq.blogspot.de/2012/09/baugruppe-kopieren-in-inventor.html

http://inventorfaq.blogspot.de/2011/11/hier-gibt-es-ein-neues-adn-plugin-das.html

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

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KarlWecker
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INVENTOR 2014
Rhino5

erstellt am: 08. Jul. 2013 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Danke. Das hilft sehr weiter. Ich mache es jetzt über den Konstruktionsassistenten.

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