Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Knotenkräfte bei Gestellanalyse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Knotenkräfte bei Gestellanalyse? (1949 mal gelesen)
TUD TLA
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TUD TLA an!   Senden Sie eine Private Message an TUD TLA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TUD TLA

Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2013

erstellt am: 04. Jul. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


einzelknoten.jpg


Gesamtpruefstand.jpg


kraefte.jpg

 
Hallo alle zusammen,
da die Suchfunktion und Google mir keine verwertbaren Ergebnisse lieferten, muss ich jetzt euch mal fragen. Ich verwende Inventor 2013.
Ich möchte im Inventor den in den Abbildungen dargestellten Stahlbaurahmen berechnen. Von diesem möchte ich die Kräfte in den Knoten die ich im Bild rot markiert habe, wissen. In diesen Knoten befinden sich nämlich Schrauben, die ich nachrechnen möchte. Dazu brauche ich die Kräfte die an Ihnen wirken.
Den Stahlbaurahmen habe ich mit dem Gestellgenerator erstellt.  Anschließend habe ich die Gestellanalyse ausgeführt.  Das funktioniert alles. Ich bekomme die Verformungen und Spannungen, alles Klasse. Jedoch bekomme ich es nicht hin mir die Kräfte an den Knoten ausgeben zu lassen. Genauso bekomme ich keine Auflagerkräfte in den Einspannungen. Ich habe auch versucht über das Menü, Ergebnis, Diagramm mit die Querkräfte einblenden zu lassen, aber die geben einen viel zu geringen Wert aus...
Vielleicht kennt ihr ja die Lösung des Problems. Wenn nicht kann man eine solche Analyse auch im Solidworks durchführen? Das benutzen wir nämlich als zweites CAD Programm.

Vielen Dank.

Beste Grüße Rob

[Diese Nachricht wurde von TUD TLA am 04. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz