Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2014: Rohrleitungen in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor 2014: Rohrleitungen in Stückliste (4004 mal gelesen)
psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 27. Jun. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich teste gerade das Pipingtool von Inventor 2014 und komme gerade nicht weiter.
Kann ich irgendwie alle Einzelteile in der Stückliste auflisten lassen?
Meine geraden Rohrteile sind immer als "Leitungssegment" (also Flansch-Rohr-Flansch in einem par) gespeichert, in der Stückliste fange ich damit nichts an. Ich hätte da gerne die Flansche extra bzw das Rohr mit entsprechender Zuschnittslänge aufgelistet. ist das nur eine Einstellungssache, oder funktioniert das nicht anders?

mfg Psytis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Jun. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Stükliste nur Bauteile?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

muss ich gleich ausprobieren, glaub aber nicht dass das hilft, da das "Leitungssegment" als ein einzelnes ipt angelegt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich


Pipe_Stueli.jpg

 
  ...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 27. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein gerades Rohrstück legt mir Inventor in einer IPT Datei an, mit 2xFlansch modeliert und dazwischen das Rohr. Also im iam wird das ein Teil. die Stückliste erkennt da nicht, dass das 2 Flansche nach DIN sowieso mit DN xy und PN wasweissich ist, sondern das ist ein Teil "Leitungssegment".

ich suche eine Option, wie ich schon beim Erstellen der Verrohrung Inventor erklären kann, dass er das als insgesamt 3 (bzw 2 weil der flansch ja 2 mal verbaut ist) IPTs anlegt. ipt1 = Flansch (2mal verbaut) und dazwischen 1 ipt = Rohr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Jun. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich


PipeStil.jpg

 
jetzt aber, wenn du Rohre verwendest die Flanschenden nach Norm haben wie z.B. die ISO 2531 dann ist das FlanschRohrFlansch.ipt dein Normteil das du so bestellen kannst.
Wenn du Flansch.ipt Rohr.ipt Flansch.ipt Leitungen haben willst mußt du im Rohr und Leitungsstil Editor den richtigen/passenden Stil auswählen, oder dir einen eigenen anlegen.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 27. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 27. Jun. 2013 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie muss der Stil dann aussehen? dein Bild funktioniert bei mir nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 27. Jun. 2013 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032490.shtml

Das hatten wir die Tage schon mal.

Wenn Du das sauber als Rohrleitung in Deiner Stückliste haben willst, solltest Du Dir erst mal eigene Rohre ohne Fittings anlegen. Wir setzen erst die Fittings fluchtend in die Anlage und verrohren dann von Fitting zu Fitting.

Wenn Du eine DWF-Datei von der Maschine erzeugst, kannst Du Dir auch die Rohrlängen anzeigen lassen. Klappt bei uns aber nur, wenn wir uns auf die Rohrleitungsbaugruppe stellen und von dort aus publizieren.

Wenn Du noch Hilfe beim Anlegen der Bibliothek brauchst, sag Bescheid!

------------------
---------------------------------------------------
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.

Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 27. Jun. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist doch nicht der Sinn vom Piping tool.
manuell die Rohre zusammensetzten möchte ich ja nicht. Wozu gibt es denn sonst das Tool?
kann ich nicht von Anschluss A über ein paar Ecken zu Anschluss B, eventuell noch über ein T-Stück zu Anschluss C, und dass alles nur indem ich die Route einzeichne? und davon dann eine brauchbare Stückliste mit allen Flanschen, Bögen, T-Stücken und Rohrlängen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Jun. 2013 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrStilerkl.jpg

 
Hi,

Zitat:
dein Bild funktioniert bei mir nicht.

das Bild zeigt auch nur den Rohrleitungs und Leitungsstileditor, hab mal eins mit Erklärungen gemacht...

Zitat:

kann ich nicht von Anschluss A über ein paar Ecken zu Anschluss B, eventuell noch über ein T-Stück zu Anschluss C, und dass alles nur indem ich die Route einzeichne? und davon dann eine brauchbare Stückliste mit allen Flanschen, Bögen, T-Stücken und Rohrlängen?

Genauso funktioniert das ... du musst lediglich wie oben schon geschrieben
a) einen passenden (passenden = deinen Anforderungen entsprechenden) Stil auswählen
b)  einen neuen passenden Stil
b1) auf Basis eines bestehenden Stils
b2) ganz neu
erstellen.

Zitat:
und wie muss der Stil dann aussehen?

Im Stil sollten alle erforderlichen Felder der einzelnen Registerkarte deinen Ansprechungen nach Ausgefüllt sein. Woher soll Inventor denn sonst wissen nach welchen Vorgaben z.B. Rohrdurchmesser Wandstärke ob geschweißt/ geflanscht oder geschraubt oder oder oder Wissen         ... Wenn du denn Stil öfters benutzen möchtest Anpassungen wie oben steht in der Vorlage für Rohr und Leitungsstile machen.

-Edit-
http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/0126-Lernprog126/1041-Lernprog1041/1056-Rohr-_un1056/1057-Informat1057

die 20 min. für das Lernprogramm helfen vielleicht...
-Edit-

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 28. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 28. Jun. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann es sein das in der Autodesk Bibliothek nicht alle Teile vorhanden sind?
Ich bekomme meinen Stil nicht zusammengestellt, ich hab einen Stil so halb hinbekommen, aber da war dann wieder Stahl mit Edelstahl gemischt.
Muss ich mir da erst noch die fehlenden Teile in der Bibliothek anlegen? und wenn ja wie?
und muss ich mir alles für ein anderes Material neu anlegen? Stahl ist nicht gleich Stahl, ich brauch da schon die genaue Bezeichnung bis eventuell sogar "Sonder, siehe Spec" oder sowas.

und sehe ich das richtig dass ich für jeden DN und PN einen eigenen Stil anlegen muss? (auch etwas umständlich, hätt ich mir eigentlich anders erwartet)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 28. Jun. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
kann es sein das in der Autodesk Bibliothek nicht alle Teile vorhanden sind?

da kannst du Stark von ausgehen...

Zitat:
Muss ich mir da erst noch die fehlenden Teile in der Bibliothek anlegen? und wenn ja wie?

Ja das mußt du das wie steht z.B. da http://wikihelp.autodesk.com/Inventor/deu/2013/Help/0126-Lernprog126/1041-Lernprog1041/1072-Erstelle1072
oder unter F1

Zitat:
und muss ich mir alles für ein anderes Material neu anlegen?

ja zumindest kopieren

Zitat:
und sehe ich das richtig dass ich für jeden DN und PN einen eigenen Stil anlegen muss?
auch das stimmt.

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 28. Jun. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von psytis:
das ist doch nicht der Sinn vom Piping tool.
manuell die Rohre zusammensetzten möchte ich ja nicht. Wozu gibt es denn sonst das Tool?

Da magst Du Recht haben. Aber ich HABE Rohre in meiner Stückliste     

Das Problem ist eben, dass die Verrohrungen in unseren Maschinen zu kompliziert, zu kompakt und mit zu vielen verschiedenen Fittings realisiert sind. Aber das geht auch ganz gut. Fittings setzen, von Fitting zu Fitting verrohren, zieh ich die Fittings, gehen die Rohre automatisch mit. Passt.

------------------
---------------------------------------------------
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.

Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

psytis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von psytis an!   Senden Sie eine Private Message an psytis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für psytis

Beiträge: 79
Registriert: 27.11.2006

Windows 7 Enterprise 64bit
SolidEdge ST3 x64<P>Hardware: HP Z600
Intel xeon X5650 @ 2,67 GHz (6x)
24GB DDR3 ram
Nvidia Quadro 4000
300 GB SSD

erstellt am: 28. Jun. 2013 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, jetzt versteh ich warum die für ein wirklich brauchbares Pipingtool 7000€ + Wartungsvertrag wollen.
da sitz ich ja schon mal nen monat drann die Bibliothek aufzuräumen und meit fehlenden Teilen zu füllen und alle meine Stile anztulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 28. Jun. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für psytis 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee, so wild ist das auch nicht. Ich hab für die Bibliothek nen halben Tag gebraucht.

Wichtig ist einfach, dass man es so macht, wie es sich fertigen lässt. Es bringt ja nix, irgendwelche Fittings aus der Bibliothek zu nehmen,die man in Wirklichkeit aber nicht verwendet.

Wir nehmen z.B. Rohrleitungen von Georg Fisch. Die haben alle Ihre Produkte online verfügbar:

http://www.georgfischer.de/index.cfm?uuid=2447659CD60EB5FC027BCF33FBBCC6D1

Die haben wir in unserer Bibliothek drin. Wenn eine MAschine gebaut wird, kann sich jeder per DWF-Datei oder auf einer Zeichnung mit Stückliste ansehen, welche Rohre und wie lang er braucht.

Der Sinn, die Fittings selbst zu setzen, ist halt der, dass wir etwa 300 verschiedene Fittings haben und die Erfahrung hier den Inventor eben um Längen schlägt.

Sind die Fittings einmal gesetzte, brauch ich so ne Stunde, um alles zu verrohren. Die Rohre sind dann fix an den Fittings dran. Ändern sich die Abstände, geht das Rohr automatisch mit.

Wenn man da also mal nen Tag investiert, kann man das Tool schon so anpassen, wie man es braucht.

------------------
---------------------------------------------------
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.

Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz