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Autor Thema:  Bewegungssimulation (3423 mal gelesen)
Xantes
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erstellt am: 25. Jun. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute, wollte gerade einmal eine Simulation ausprobieren und musste feststellen, dass es die einfache Bewegung, ein Teil rutsch gerade auf einem anderen entlang, nicht geht.
Als Gelenktypen gibt es nur Rollen und Schiebegelenke von Zylindern auf Ebene, Quader auf Ebene gibt es nicht.
Also wenn ich z.b. einen Parallelspanner beide Backen gleichzeitig auf und zu gehen lassen will, gibt es dafür kein Gelenk, also zwei mal schieben der Backe auf den Grundkörper in eine Richtung. Bin ich falsch oder was kann man raten?

Gruß, Uwe

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Michael Puschner
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erstellt am: 25. Jun. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... Als Gelenktypen gibt es nur Rollen und Schiebegelenke von Zylindern auf Ebene, Quader auf Ebene gibt es nicht. ...

Quader auf Ebene wäre auch ein unsinniges Gelenk.

Entweder gleitet ein Quader auf einer seiner ebenen Flächen, dann ist ein Normgelenk von Typ "Eben" zielführend. Wenn keine Normgelenke verfügbar sind, dann liegt das an der automatischen Konvertierung von Abhängigkeiten zu Gelenken. Diese kann man in den Optionen abschalten.

Oder das Würfel soll auch abrollen (würfeln) können, dann geht das mit einem 3D-Kontakt.


http://wikihelp.autodesk.com/Inve ntor/deu/2013/Help/1309-Autodesk1309/3232-Dynamisc3232/3262-Dynamisc3262/3266-Verbindu3266/3267-Manuelle3267

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Michael Puschner
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Xantes
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erstellt am: 25. Jun. 2013 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, wieso ist es unsinnig, wenn ein Greifer von Schunk zentrisch seine Backen auf und zu macht?
Dafür benötige ich zweimal ein Gelenk, was nur "schieben von einem prismatischen Teil auf einem anderen prismatischen Teil zulässt und zwar so, dass das eine Teil fest steht und das andere sich geradlinig bewegt und das ganze gleichzeitig für die andere Backe. Für mich ist das der häufigste Gelenktyp der Technik überhaupt, die geradlinige Bewegung oder auch Linearführung genannt. Das im Führungswagen die Kugeln oder Zylinder abrollen, interessiert doch keinen Menschen. Deshalb meine Frage, warum gibt es den Hauptgelenktyp nicht?

Gruß, Uwe

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Eggi17
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erstellt am: 25. Jun. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber genau das gibt es doch mit "Eben", oder seh ich da was völlig "verquer"?

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Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

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Michael Puschner
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erstellt am: 25. Jun. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort bezog sich auf

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... Quader auf Ebene gibt es nicht ...

Das hier

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... Für mich ist das der häufigste Gelenktyp der Technik überhaupt, die geradlinige Bewegung oder auch Linearführung genannt. ...

wäre ein "Prismatisches Gelenk".

Aber auch das gibt es in den Normgelenken der Dynamischen Simulation.

Man muss aber dazu, wie bereits geschrieben, die automatische Konvertierung von Abhängigkeiten deaktivieren oder die Abhängigkeiten so vergeben, dass sich daraus ein "Prismatisches Gelenk" ergibt.

Ich fürchte nur, wenn schon die Vergabe von Gelenken ein solches Problem darstellt, wird der Rest der Simulationsumgebung noch ganz andere Fragen aufwerfen.


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jupa
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erstellt am: 25. Jun. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xantes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
... wenn ein Greifer von Schunk zentrisch seine Backen auf und zu macht?

Was soll mit einer solchen Simulation eigentlich untersucht werden? Welche Eingangsgrößen sind gegeben und welche Ergebnisse werden erwartet?

Jürgen

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c.smits
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Also ich glaube, dass Du die Abhängigkeit symmetrisch vom IV 2014 für Dein Problem brauchen könntest.

Wenn Du wirklich 2 Backen immer gleich entfernt von einer Mittelebene haben willst, wäre das wohl die einfachste Möglichkeit.

Ist aber erst im 2014er verfügbar.

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Xantes
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Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Ja, es ist mir klar, ohne einen Lehrgang geht es wohl nicht. Muss ich in den sauren Apfel beißen.
Die Frage ist nur, wo ich ihn mache und was er kostet.

Gruß, Uwe

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