Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2 Rohre verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  2 Rohre verbinden (7872 mal gelesen)
andreas6779
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas6779 an!   Senden Sie eine Private Message an andreas6779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas6779

Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2013

IV 2012/2014

erstellt am: 23. Jun. 2013 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte einen sog. Abzweigstutzen entwerfen und habe hier folg Problem.

Zunächst - der Abzweigstutzen besteht aus 2 Rohren, wobei das eine (sagen wir Nebenrohr) mit 45° in das andere (sagen wir Hauptrohr) reingeht.

Ich habe dazu einfach 2 Kreise erstellt (jeweils Norm.ipt), diese extrudiert und dann zusammengefügt, was mit entsprechenden Abhängigkeiten auch ganz ok aussieht.

Aber, jetzt mein Problem:

(1) Wenn ich in das Hauptrohr schaue, dann sehe ich noch das reinragende Nebenrohr

(2) Wenn ich durch das Nebenrohr schaue, dann sehe ich auch noch die Wand des Hauptrohres

(3) Das Nebenrohr, welches mit 45° Grad ja in das Hauptrohr eingeht, schaut unten am Hauptrohr auch noch ein Stück wieder raus.

Mit welchen Befehlen kann ich im Inventor diese überschüssigen Flächen wegmachen? Momentan hängen die beiden Teile einfach zusammen, aber wie ich daraus jetzt ein Teil machen soll .. "Rätsel" ...


Ich verwende Inventor 2012 und bin Anfänger mit dem Programm.

Ein Hinweis wie man so was konstruieren kann wäre mir eine große Hilfe.

Sollten meine Beschreibungen nicht ausreichend sein, dann bitte nachfragen ...

danke danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 23. Jun. 2013 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas6779 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr.JPG

 
Hallo Andreas,

die einfachste Methode wäre hier, in der Baugruppe eine Skizze jeweils auf die Rohrenden, zu machen, Geometrie des Innendurchmessers projizieren und zu extrudieren. Nimm für das gerade Rohr die Funktion "Bis" und wähle als Fläche das andere Ende des Rohrs an.

Das schräge Rohr kannst Du auch mit "Bis" extrudieren, hierfür musst Du aber die Innenfläche des anderen Rohrs anwählen.

Beachte dabei, dass diese Funktion in der Baugruppe nur eine Nacharbeit darstellt. Die Einzelteile verändern sich dadurch nicht.
Siehe auch: http://inventorfaq.blogspot.de/2012/09/unterschied-zwischen-bauteil-und.html

Grundsätzlich ist für die Erstellung eines solchen Teils aber wichtig: Soll es nur so aussehen, wie ein Abzweigstück? Dann mach es als zusammengehöriges Einzelteil. Muss das auch so gefertigt werden? Dann solltest Du das überschüssige Material so wegnehmen, wie es später in Wirklichkeit auch gefertigt werden soll.

Tipp: Ist zwar nix für Anfänger, aber bei solch umfangreichen Abhängigkeiten erstelle ich das 2. Teil lieber als abgeleitete Komponente. Der Vorteil daran ist, dass Du über die Funktion "am Ursprung platzieren" das Teil nicht mehr verbauen musst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von UBCS an!   Senden Sie eine Private Message an UBCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UBCS

Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2004

,

erstellt am: 23. Jun. 2013 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas6779 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Andreas,

du kannst auch mal hier schauen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009475.shtml

ist was ähnliches

Gruß UBCS

[Diese Nachricht wurde von UBCS am 23. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Jun. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas6779 10 Unities + Antwort hilfreich


cadde_multi.zip

 
Hallo Andreas

nimm dir am besten eine (grosse  ) Tasse Kaffee und öffne die Datei
Multi_Layout.ipt im Anhang.
Alle Änderungen werden in der Parameterliste unter den Benutzerparametern gemacht.
Schaue dir an wie die Skizzen und Arbeitselemente aufgebaut wurden.
TIP:
Ziehe das Bauteilende mal ganz nach oben und dann Stück für Stück nach unten.
Schaue dir dort die einzel Schritte an.
Wenn du die IAM öffnest siehst du das alle Änderungen in dem IPT in die Baugruppe vererbt werden.
Bei Fragen werden wir dir hier bestimmt weiterhelfen können 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 23. Jun. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas6779 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so wird`s gemacht 

Hab leider kein IV 2012 mehr drauf...

Ich häng die Layout-ipt gerne noch mit in die iam, damit auch meinen Kollegen direkt klar ist, woran man schrauben muss um was zu ändern. Das Layout setze ich in der Stückliste dann auf Phantom und auf ein Pseudomaterial mit 0-Werten, damit es nicht mitberechnet wird. Ist aber sicherlich ne Philosophiefrage und (natürlich) eigentlich überflüssig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 23. Jun. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas6779 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja auch IV2011 
Das layout hänge ich normalerweise auch in die Baugruppe, aber dann hätten wir auch noch über Ansichten (mit layout / ohne Layout) reden müssen und für den Anfang hat der Kollege nu genug zu verdauen.

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 23. Jun. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas6779 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähm, ja. Da hast Du vollkommen Recht. Für nen Anfänger ist das schon harter Stoff 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas6779
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andreas6779 an!   Senden Sie eine Private Message an andreas6779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas6779

Beiträge: 33
Registriert: 23.06.2013

IV 2012/2014

erstellt am: 23. Jun. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also erstmal Danke soweit für die ganzen Tipps, muss ich mir in Ruhe durchdenken, ne Anfängeraufgabe scheint man mir da jedenfalls nicht gegeben zu haben ...

Also, gebt mir bitte etwas Zeit, ich denke ich werde später nochmal zurückkommen mit Fragen ..

Grüße, andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Jun. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas6779 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist noch etwas Lesestoff zum Thema. Dabei dreht es sich zwar nicht um eine Verbindung zweier Rundrohre, jedoch wird die zugrundeliegende Arbeitsweise ausführlich erklärt.

Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicolaus
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Nicolaus an!   Senden Sie eine Private Message an Nicolaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicolaus

Beiträge: 18
Registriert: 24.11.2004

Inventor 2010

erstellt am: 24. Jun. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas6779 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Andreas überlege wie die Rohre in der Werkstatt hergestellt werden.
Bei der Konstruktion gehst du dann genau so vor.
Im ersten Rohr eine Bohrung unter Winkel X mit dem Innen Ø des Rohres ( oder etwas kleiner) bis Mitte Rohr.
Das 2. Rohr wird am Ende mit dem Außen Ø des Rohres ausgenommen.
Im Zusammenbau wird das 1. Rohr auf das 2. Rohr aufgesetzt und verschweißt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz