Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kein Konstruktionsassistent/Inhaltscenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Kein Konstruktionsassistent/Inhaltscenter (3368 mal gelesen)
Kingsom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kingsom an!   Senden Sie eine Private Message an Kingsom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingsom

Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
bin echt verzweifelt. Ich hab gestern Inventor gestartet und wollte in einer  Baugruppe .iam (nach dem speichern) eine Stirnradpaarung platzieren. Jedoch macht Inventor 2013 bei mir nichts wenn ich auf den Button drücke. Das gleiche trifft für alle anderen Buttons im Konstruktionsreiter zu ( Schrauben, Wellen,...). Auch wenn ich
"aus Inhaltscenter platzieren" drücke passiert rein gar nichts. Skizzen erstellen und alle anderen Funktionen sind
aber nicht davon betroffen.
Ich hab auch schon den Pfad zu den Content Libraries überprüft.
Hab nun schon eine komplette De- und Neuinstallation vorgenommen, was das Problem aber nicht behoben hat.
Vor ungefähr 2 Wochen hat alles noch tadellos funktioniert und ich hab seitdem Inventor nicht geöffnet.
Hoffe mir kann jemand helfen.

MfG Kingsom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 21. Jun. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kingsom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Willkommen bei uns im Forum!
Kann es sein, dass unter Extras/Zusatzmodule der Konstruktionsassistent nicht geladen ist?
Schau doch bitte einmal nach. Mehr fällt mir im Moment dazu leider nicht ein.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingsom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kingsom an!   Senden Sie eine Private Message an Kingsom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingsom

Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Martin,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte allerdings auch schon daran gedacht, dass der Assistent nicht
geladen wird und hab die Option überprüft. Da war alles in Ordnung.
Mittlerweile hab ich nach ca. 6h suchen und ausprobieren meinen Laptop neu aufgesetzt und dann Inventor neu
installiert. Nun geht es wieder.
Mysteriös ist der Fehler trotzdem, weil er ohne mein (wissentliches) Zutun entstanden ist. Ich hab zumindestens
in keinen Optionen etwas verstellt gehabt.
Ich vermute ja irgendwie, dass er die Bibliotheksdateien nicht gelesen hat/ lesen konnte, aber das weiß ich auch nicht sicher.
Außerdem ist mir noch eingefallen, dass ich vor kurzem meinen Autostart bereinigt hatte. Dort waren auch ein oder zwei
Dienste von Inventor drin, die ich deaktiviert habe. Als ich dann versucht hab das Programm ohne diese Dienste zu starten, hat nicht mal das geladen. Folglich hab ich alles wieder zurückgesetzt und Inventor startete normal. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings keine .iam benötigt, sondern erst jetzt... 2Wochen später. Da ist mir dann aufgefallen das keine Konstruktion mehr funktioniert.
Bin mir jedoch auch hier nicht sicher ob da ein dirketer Zusammenhang besteht, denn ich hab ja alles wieder auf die Ureinstellungen zurückgesetzt und es ging trotzdem nicht.

MfG Kingsom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 21. Jun. 2013 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kingsom 10 Unities + Antwort hilfreich

Benutzt du den Laptop mit einem externen Monitor?

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingsom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kingsom an!   Senden Sie eine Private Message an Kingsom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingsom

Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 21. Jun. 2013 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey MacFly,
nein ich benutze keinen externen Monitor.
Das gleiche Problem ist übrigens jetzt auch bei einem meiner Kommilitonen aufgetreten.
Er kann keinen Konstruktionsassistenten nutzen und auch nicht das Inhaltscenter.
Wie gesagt rein äußerlich hatte ich nichts verändert im Vergleich vom funktionierendem
zum nicht funktionierendem Inventor (außer vieleicht das mit dem Systemstart).

MfG Kingsom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 21. Jun. 2013 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kingsom 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt Ihr mal geschaut, ob die Projektdatei auf Default umgesprungen ist oder sich sonst was an der Projektdatei geändert hat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingsom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kingsom an!   Senden Sie eine Private Message an Kingsom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingsom

Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 28. Jun. 2013 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten.
Ich wollte nur noch mal ein kurzes Update zu dem genannten Problem geben.
Nach der Neuinstallation von Windows hat Inventor ja nun wieder funktioniert. Im Anschluss habe ich dann wieder meine gesamte Software mit Treibern und Windows-Updates auf den neuesten Stand gebracht, was dazu führte, dass Inventor nach dem Ladebildschirm abstürzte (angeblich Softwareproblem). Ich hab dann im Internet nach der Fehlerquelle gesucht, jedoch haben
übliche Tipps wie Installation ohne Virenprogramm usw. nichts gebracht.
Nach einer erneuten Neuinstallationsprozedur ging das Prgramm dann wieder. Diesmal habe ich allerdings keine Software geupdated...bis auf den NVIDIA-Grafikkartentreiber. Danach erhielt ich den üblichen Inventor Absturz. Ich hab also im Anschluss den Treiber deinstalliert und siehe da : Inventor startet.
Ich weiß nun nicht ob das ein allgemeines Problem ist, oder es nur speziell mit meiner Grafikkarte und diesem Treiber auftaucht....wie auch immer, das Problem ist gelöst.
Meine GK ist die GeForce GT 525M. Installiert hatte ich den dazu gehörigen AKTUELLEN Treiber "GeForce R320 Game Ready Driver" Version
320.18 WHQL vom 23.05.2013.
Der Post hat zwar nichts mehr mit dem Urproblem des Threads zu tun, allerdings ist mir bei meiner Fehlerrecherche aufgefallen, dass wohl einige auch Probleme damit haben, dass Inventor unerklärlich nach dem Ladebildschirm abstürtzt.

MfG Martin

[Diese Nachricht wurde von Kingsom am 28. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kingsom am 01. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2010-2024 Solid works 2014-2022 Solid edge ST9 ST10

erstellt am: 29. Jun. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kingsom 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Thread klingt nach INV 2010 mit Windows 7.
Ist das so?

------------------
technisches Büro Arndt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 29. Jun. 2013 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kingsom 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kingsom:
...Meine GK ist die GeForce GT 525M. Installiert hatte ich den dazu gehörigen AKTUELLEN Treiber "GeForce R320 Game Ready Driver" Version
320.18 WHQL vom 23.05.2013.

Passend dazu dieser Bericht zu Problemen mit genau dieser Treiberversion
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Berichte-ueber-Probleme-mit-Nvidia-Grafikkartentreiber-320-18-haeufen-sich-1887422.html

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingsom
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Kingsom an!   Senden Sie eine Private Message an Kingsom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingsom

Beiträge: 5
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
@Macdraw:
Ich habe Inventor 2013 auf Windows 7 zu laufen.

@CAD-Huebner:
Danke für den Artikel. Der bestätigt ja so ziemlich mein Problem.
Habe nun auch schon einen älteren Grafikkartentreiber installiert,
wodurch nun alles funktioniert, wie es sollte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 01. Jul. 2013 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kingsom 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, mit dem 320.18 hatte ich auch schon so meine Probleme. Bei mir blieb aber direkt der Rechner nach ein paar Minuten komplett stehen.

Also lieber wieder den 314.22 drauf und die Welt war in Ordnung.

Ob Du Probleme mit dem Grafikkartentreiber hast, kannst Du aber auch austesten, indem Du den Inventor in den Optionen auf Softwaregrafik umstellst. Funktioniert er dann, ist das ein Anzeichen dafür, dass Du Probleme mit Treiber oder Grafikkarte hast.

------------------
---------------------------------------------------
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.

Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz