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Autor Thema:  Adaptive Abhängigkeiten (3450 mal gelesen)
AndyBo
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Beiträge: 2
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erstellt am: 21. Jun. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.JPG

 
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen und zwar versuche ich in Inventor 2012 eine Ahbängigkeit hin zu bekommen, das wenn der Exzenter-Hebel auf das Kugelrad drückt der Hebel mit der Blattfeder runtergedrückt wird und sobald dieser die Excenterfäche passiert hat wieder von der Blattfeder nach oben gedrückt wird.

Danke für jeden Tip.

Link für die Skizze:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/24648539/Unbenannt2.JPG

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hermann
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erstellt am: 21. Jun. 2013 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter den Inventor Samples gab es mal eine Baugruppe Scissors.

Suche mal danach, das Prinzip kommt deiner Anforderung sehr nahe.
Ich weiss allerdings nicht, ob diese Baugruppe bei INV 2012 noch mitgeliefert wird.

 

[Diese Nachricht wurde von hermann am 21. Jun. 2013 editiert.]

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muellc
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erstellt am: 21. Jun. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndyBo,

Wofür brauchst du dieses verhalten?

Für die Zeichnung reichen im Regelfall mehrere Positionsdarstellungen oder das mehrmalige verbauen der Teile in verschiedenen Stellungen (Stichwort Referenzbauteile)

Bewegungsanimation mit Federkräften usw, müssten mit der Dynamischen Simulation klappen. (allerdings nur mit Inventor Pro)

Für die Baugruppe könntest du den Kontaktsatz testen und die Feder Adaptiv machen. Zurückfedern wird sie dort aber nicht.

------------------
Gruß, Gandhi
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AndyBo
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erstellt am: 21. Jun. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist für eine Projektarbeit. Es handelt sich um einen Motor, ich habe soweit alle Abhängigkeiten eingestellt sodas wenn ich mit den Mauszeiger das Schwungrad drehe alles andere sich mitbewegt (Kolben,usw.) bis halt auf die Excenter-Scheibe mit dem Hebel und der Blattfeder. Problem ist halt das ich das Modell abgeliefern soll und keine Zeichnung.
Deswegen wollte ich, dass alle Bauteile zueinander Abhängig sind.

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Wyoming
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Konstrukteur


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erstellt am: 21. Jun. 2013 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die linke Rundungsache vom Hebel Passend mit der Excenterwellenmittenachse mit Grenzwerten und mit
Versatz als Ausgangswert abhängig machen.
Die Feder würde ich auf der rechten Seite drehbar lagern und die Wölbung tangential an den Hebel setzen.
Die verbiegt sich zwar nicht sondern dreht. Vielleicht reicht das ja zur Darstellung.
Dann noch den Excenter und den Hebel auf Kontaktsatz setzen und den Kontaktsatz einschalten.

Meine Lösung.... gibt bestimmt noch andere

Gruß Peter

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Roland Schröder
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erstellt am: 21. Jun. 2013 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen davon, damit alles arschlangsam wird, funktioniert Kontaktsatz hier sowieso nicht, denn Kontaktsatz kann nur drücken und nicht ziehen. Und federn kann es eben auch nicht.

Sofern die Rolle ständig mit der Nocke in Kontakt ist, kannst Du dort eine Abhängigkeit "Übergang" setzen.

------------------
Roland  
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Wyoming
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erstellt am: 22. Jun. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland

Die Zugfeder ist dieser Haken: Versatz als Ausgangswert

Gruß Peter

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Lothar Boekels
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Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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verrinnt das Leben.
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erstellt am: 22. Jun. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Abgesehen davon, damit alles arschlangsam wird, funktioniert Kontaktsatz hier sowieso nicht, denn Kontaktsatz kann nur drücken, nicht aber ziehen. Und federn kann es eben auch nicht.

Sofern die Rolle ständig mit der Nocke in Kontakt ist, kannst Du dort eine Abhängigkeit "Übergang" setzen.



Aber man könnte ja auch ein unsichtbares Element (Kurvenscheibe) konstruieren, die sich synchron mit der sichtbaren dreht und die entsprechend mit dem Hebel verknüpfen.

Dann funktioniert alles nach außen wie gewünscht.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 23. Jun. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
...ein unsichtbares Element (Kurvenscheibe) konstruieren, das sich synchron mit dem sichtbaren dreht und dies entsprechend mit dem Hebel verknüpfen.
Wenn ein Abheben dargestellt werden soll, ist das eine Möglichkeit. Das wollte ich aber nicht vorschlagen, bevor die Notwendigkeit klar ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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