Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV 2010 neuerdings penetrant im Vordergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV 2010 neuerdings penetrant im Vordergrund (1097 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Ich hatte das Problem schon mehrere Monate lang mit IV 2010 unter Win XP-32, aber die Ursachenforschung aufgeschoben in der Hoffnung dass sich beim Umstellen auf Win 7-64 eh alles ändern würde.
Nun, die Umstellung ist durch, und neben diversen Ungewohntheiten und Lästigkeiten durch Win 7 generell, gibt es nun auch das Problem mit IV 2010 nach wie vor:
IV sitzt unabdrängbar im Vordergrund, die eigentlich automatisch aufklappende Taskleiste klappt nicht aus, ich kann nur über die Win-Taste und die dann zwangsweise hochklappende Taskleiste, oder per <Alt>+<Tab>, in andere parallel laufende Anwendungen gelangen.
IV ist auf Windows-mässig auf "maximiert" gesetzt (so wie alle meine Anwendungen seit eh und jeh).
Wenn man genau schaut hat man den Eindruck dass das IV-Fenster aussenrum ein paar Pixel grösser ist als der Bildschirm, ganz so wie früher bei Röhrenmonitore wenn die Strahlablenkung zu weit aufgedreht war.
Das Ganze betrifft nur und ausschließlich IV, alle anderen Programme, auch andere CADs, sind nicht betroffen.

Hat da Jemand eine Idee dazu?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo,

Habt Ihr W7 also nur drübergebügelt?
Ist das nur bei deinem User?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

der Gockel wirft dazu dieses aus:

windows 7 (x64 pro) window focus issues

Vielleicht hilfts...

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, alte HD gegen neue SSD getauscht und alles ganz neu aufgesetzt.
Bisher nur ein Benutzer angelegt und verwendet.

Auf dem Notebook läuft Win 7 schon länger, und da ist der Effekt genau derselbe, auch der Eindruck dass IV ein paar Pixel grösser als der Bildschirm ist.
Nur am Notebook fällt's weniger auf, weil wir den kaum zum richtigen Arbeiten verwenden, sondern nur für Kundendemos.

Genauer geschaut wegen Deiner Frage nach den Benutzern:
Auf dem Notebook sind zwei Benutzer angelegt, bei meinem Login ist's dasselbe, beim anderen ist's so wie's sein soll.
Also liegt es möglicherweise an irgendeiner Win-Einstellung die ich routinemäßig vornehme, und der Kollege nicht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

VL das automatische ausblenden der Taskleiste!??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Bean:
Muss ich näher verfolgen, obwohl auf den ersten Blick die beschriebenen Effekte genau umgekehrt sind.

@Wyoming:
Sicher ist das autom. Ausblenden der Taskleiste ein Unterschied - aber genau das will ich ja, und funktioniert auch seit Jahr(zehnt)en klaglos.
Wenn ich beim Login des Kollegen auf autom. Ausblenden stelle, klappt das Hochklappen der Taskleiste vor das IV-Fenster trotzdem.

Ein Unterschied ist, dass er das Aero-Design verwendet und ich nicht.
Übrigens, wenn ich hier auf meinem PC auf Aero schalte, funktionierts, und wenn ich wieder zurück auf mein "deckendes" Design schalte, funktionierts immer noch.
<kopfschüttel> Hört denn dieser Murks mit Windows nie auf? Wird das nie ein ordentliches Betriebssystem das nichts anders tut als nur ordentlich funktionieren?

Nachtrag:
Schließen von IV und Wiederöffnen bringt das Problem zurück.
Hat also irgendwie was mit Aero bzw. nicht-Aero zu tun.

Es bleibt also die Frage, warum das Problem nicht schon seit Anbeginn von IV 2010 und Win XP bzw. Win 7 aufgetreten ist?
Es hat sicher nichts mit SPs von Adesk zu tun, denn die zwei erwähnten Installationen sind diesbezüglich unterschiedlich (eine nackig, eine mit SP4).
Wahrscheinlich hat es mit irgendeinem der zahllos hereinprassenden Updates von Windows zu tun, oder (weniger wahrscheinlich) mit einer mangelhaften Serie von Grafiktreibern.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
VL das automatische ausblenden der Taskleiste!??

       

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macdraw
Mitglied
Konstrukteur und one man show


Sehen Sie sich das Profil von Macdraw an!   Senden Sie eine Private Message an Macdraw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macdraw

Beiträge: 75
Registriert: 20.06.2007

ASUS G75V
Inventor 2010-2024 Solid works 2014-2022 Solid edge ST9 ST10

erstellt am: 20. Jun. 2013 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich kenne das Problem.
Wenn du wieder an die Taskleiste kommen willst, einfach die Windows-Taste nutzen. Taskleiste sollte dann erscheinen. Windows ist IMHO nicht das Problem, eher INV 2010, welches sich ins besonders unter Win7 zu einer wahren Seuchenversion entwickelt.

Gruß

Stefan

------------------
technisches Büro Arndt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2013 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Macdraw:
...Seuchenversion...

Danke, den Ausdruck wird ich mir merken! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Macdraw:
INV 2010, welches sich ins besonders unter Win7 zu einer wahren Seuchenversion

IV2010 ist die Mutter aller Bugsammlungen.
Das sage ich schon ein paar Jahre   und die Anzahl an SPs und Hotfixes spricht Bände   .

Für W7 war er nicht gebaut und wurde mit SP2 erst ertüchtigt um darauf zu laufen.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2013 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hat man zum Zeitpunkt der Entscheidung für ein bestimmtes Release all diese Erfahrungen noch nicht.
Vor allem aber:
Man hat anfangs keinen Vergleich. Und wenn dann zeigt er oft ein ganz anderes Bild, IV 2012 hat sich bei mir ziemlich katastrophal verhalten.
Aber bald werden wir auf den 2014er umsteigen, na das wird lustig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dabei ist der 12er doch der Gutmütigste, der noch ohne das Werkstoff und Farben Mix daher kommt. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo
Nachdem ich bei mir vor ein paar Tagen einen neuen Benutzer anlegte, hatte ich das gleiche Problem mit meiner Version 2012.
Ich habe dann das Inventorfenster verkleinert und manuell so weit vergrößert, daß die Taskleiste automatisch darüber aufklappte.
Als ich dann Inventor wieder auf maximale Größe stellte, funktionierte weiterhin das automatische Aufklappen.
Auch nach wiederholtem Hochfahren.
Vielleicht hilft es auch bei Dir.

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Jun. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beim 2011er und 2012er (die ich Beide schon mal testweise installiert hatte) gab's ziemlich lästige Grafikprobleme. Mag sein dass sich die mit Feintunen von Treibern und/oder SPs hätten beheben lassen.

Aber beim 2014er war schon in der Beta auf derselben Maschine die Grafikleistung geradezu grandios. Und genau darauf freue ich mich ziemlich.
Vom ganzen Rest des Upgrades werden wir so gut wie nichts Neues nutzen, für unsere typische Arbeit.

@Roger:
Ja, die meisten dieser Tricks hab ich schon versucht, und meist hilft es für den Moment, aber spätestens am nächsten Tag (nach einem kompletten Neustart des PCs) ist alles wieder wie vorher.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz