Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwicklungsregel als Text in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abwicklungsregel als Text in Zeichnung (2468 mal gelesen)
IV-Verzweifler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IV-Verzweifler an!   Senden Sie eine Private Message an IV-Verzweifler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-Verzweifler

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2013

Inventor 2011 64 Bit SP2

erstellt am: 14. Jun. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum, arbeite aber schon ein paar Jahre mit Inventor.
Im Moment bin ich aber ein wenig am Verzweifeln.

Folgendes Problem:
Da wir sehr viel mit Blech arbeiten, möchte ich den Namen der Abwicklungsregel in die Stückliste bringen. Die Blechrgel geht (=<sheet metal rule> im iProperties/Benutzerdefiniert), bringt mir aber nicht viel. Ich habe für alle Blechdicken und Materialien jeweils eine Abwicklungsregel mit K-Faktor hinterlegt.
Was ich noch gefunden habe ist folgende iLogic-Regel:

opartdoc = ThisDoc.Document
Dim oSheetMetalCompDef As SheetMetalComponentDefinition
oSheetMetalCompDef = oPartDoc.ComponentDefinition

Dim oStyle As SheetMetalStyle
    For Each oStyle In oSheetMetalCompDef.SheetMetalStyles
      If oStyle.InUse Then
          rule =oStyle.UnfoldMethod.Name
      End If
    Next oStyle

customPropertySet = opartDoc.PropertySets.Item("Inventor User Defined Properties")

Try
      iProperties.Value("Custom", "Unfoldrule") = rule
Catch
      customPropertySet.Add("", "Unfoldrule") = rule  
End Try

Das Problem hier ist, es funktioniert, hat aber den Nachteil dass er immer zwingend den Wert nimmt, der in der Blechregel als Vorgabe definiert ist. Sobald ich da aber einen anderen auswähle, bleibt dieser Wert aber bestehen wie in der Blechregel als Vorgabe definiert.

Ich glaube oder hoffe, nahe an der Lösung zu sein, komme jedoch nicht mehr weiter.

Vielen Dank und freitägliche Grüsse
der IV-Verzweifler (vielleicht schon bald nicht mehr)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IV-Verzweifler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von IV-Verzweifler an!   Senden Sie eine Private Message an IV-Verzweifler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IV-Verzweifler

Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2013

Inventor 2011 64 Bit SP2

erstellt am: 27. Jun. 2013 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen allerseits

Kann es sein, dass ich der Einzige bin, der das braucht?
Oder hat jemand eine andere Idee?

Wie der Name schon sagt, Gruss IV-Verzweifler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 27. Jun. 2013 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Verzweifler 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh doch einfach hin und lege Dir für die einzelnen k-Faktoren Benutzerparameter an (Button fx). Dann machst Du ein Häkchen bei Exportparameter.

Gehst Du in Deine Blechstile, kannst Du als k-Faktor diesen Parameter nehmen (RMT->Parameter auflisten).

Den kriegst Du dann als benutzderdefiniertes iProperty auf die Zeichnung.

------------------
---------------------------------------------------
Für den Pessimisten ist das Glas halb leer, für den Optimisten halb voll.

Für den Konstrukteur ist es einfach nur doppelt so groß, als es eigentlich sein müsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Jun. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IV-Verzweifler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von IV-Verzweifler:
...Da wir sehr viel mit Blech arbeiten, möchte ich den Namen der Abwicklungsregel in die Stückliste bringen. Die Blechrgel geht (=<sheet metal rule> im iProperties/Benutzerdefiniert), bringt mir aber nicht viel. ...

Guten Morgen, doch ich wollte das auch haben, warum reicht die das mit dem benutzerdefinierten IProperty nicht aus? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz