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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3-stufiges Umlaufgetriebe (1078 mal gelesen)
manu9112
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Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2012

erstellt am: 12. Jun. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


constraint.zip

 
Hallo Freunde,
ich muss zusammen mit einem Komilitonen für die Uni ein dreistufiges Umlaufgetriebe bauen. Wir haben uns für das Grundschema entschieden, bei dem alle Hohlräder die gleiche Drehzahl haben und dort auch die Drehzahl für eine Seilwinde abgenommenwird, am Sonnenrad der ersten Stufe angetrieben wird und der Planetenträger der letzten Stufe feststeht.
Wir haben alles durchgerechnet und dann die Zahnräder in Inventor gebaut. Weiter haben wir versucht die Funktion so nachzubauen, wie wir es nachher haben wollen. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich die Hohlräder in verschiedene Richtungen drehen. Außerdem drehen sich die zwei Hohlräder, die in die gleiche Richtung drehen auch nicht mit der selben Geschwindigkeit. Eigentlich greifen alle Zähne richtig und es passt alles zusammen. Unsere Idee war jetzt, dass wir wohl die Übersetzungen falsch berechnet haben.
Da wir hier schon ca 40 stunden rummachen wollte ich euch nun einfach mal um Hilfe und Rat fragen, wo der Fehler liegen könnte, bzw ob wir die Übersetzungen richtig berechnet haben. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der uns schnell weiterhelfen kann weil in diesem Thema Vollprofi ist.
Im Anhang ist ein kleines Video des Getriebes zu finden.
Ich arbeite mit der Studentenversion von Inventor 2013.

Schon mal vielen Dank für jede Hilfe
Mit freundlichen grüßen Manuel

[Diese Nachricht wurde von manu9112 am 12. Jun. 2013 editiert.]

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Jun. 2013 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu9112 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

die Tatsache, daß bisher niemand auf Deinen Hilferuf reagiert hat müßte Dich eigentlich stutzig machen: Ist das Problem so schwierig, daß es keiner anzupacken wagt (eher nicht, es gibt nichts was nicht geht) oder liegt es (wesentlich wahrscheinlicher) an Deiner Formulierung des Problems. Nur mit dieser angehängten .wmv und der sehr verschwommenen Fragestellung kann wohl keiner wirklich was anfangen. Und erst recht nicht analysieren wo's wirklich klemmt. Ich schätze, Du müßtest entweder wenigstens eine Skizze hochladen, aus der ersichtlich ist, wie Du Dein Modell aufgebaut hast und welche Abhängigkeiten wo wie vergeben wurden oder (bessere Alternative) Du lädst mal die gesamte Baugruppe (Einzelteile nicht vergessen!) hier hoch.

Freundlichst

Jürgen

Achja, noch eins: Der Vorschlag aus dem anderen Thread, die Zahnräder nicht auszumodellieren hat Dir wohl nicht gefallen? Würde ich aber - zumindest so lange die Kinematik noch nicht mal paßt - wärmstens empfehlen. Solche Zylinderdummies bei (wirklichem!) Bedarf später durch "richtige" Zahnräder zu ersetzen sind wenige Tastenklicks.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 16. Jun. 2013 editiert.]

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erstellt am: 16. Jun. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für manu9112 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, zumindest weist der Name des Movie schon mal in die richtige Richtung. Wenn die Sachen sich nicht so bewegen, wie man das will, muss man an den Constraints arbeiten.

Es führt nicht weit, wenn man versucht, die realen Kontakte wirken zu lassen. Inventor ist nur eine Konstruktionshilfe, es kann die Realität nicht nachvollziehen, sondern nur darstellen. Und das auch nur so gut, wie man das vorgibt!

Und ja, es gibt auch die Dynamische Simulation, aber die hat auch ihre ziemlich engen Grenzen und ersetzt ganz sicher nicht den eigenen Sachverstand.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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