Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe parametrisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Baugruppe parametrisieren (4650 mal gelesen)
Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 12. Jun. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Forum erst mal!!
Ich bin momentan mit einem Projekt betreut in dem es darum geht eine Baugruppe so in 3D aufzubauen, dass man durch Eingabe von einigen wenigen Werten (Höhe, Breite, Tiefe) eine fertige Standard-Baugruppe erhält.
Diese soll dann anderweitig abgespeichert werden und als Client weiter bearbeitet werden können (Einpflegen von kundenspezifischen Sonderwünschen).
Ich habe mich diesbezüglich schon informiert (Bücher + dieses Forum) und habe mich dazu entschieden eine Excel-Liste in eine konturfreie Baugruppe zu implementieren und mich dann auf diese zu beziehen.
Dabei muss sich sowohl die Baugruppe in der ich die Konstruktion aufbaue, als auch die einzelnen Bauteile auf die Werte der Excel-Tabelle beziehen.
Das funktioniert soweit auch gut, Problem ist nur das Lösen der Verbindung zum Bearbeiten von kommissionsbezogenen Änderungen.
Ich kann eine Kopie der Baugruppe die die Konstruktion enthält ja woanders abspeichern und die Verbindung zur konturfreien löschen, aber die einzelnen Bauteile bleiben ja verknüpft und damit zerfliegt mir wieder alles wenn jemand was an der konturfreien Baugruppe ändert, gleichzeitig kann ich ja die Verbindung der einzelnen Bauteile nicht lösen, weil ich diese ja auch in der Vorlage, sowie in allen anderen kommissionsbezogenen Baugruppen verwenden will und die nicht alle einzeln ersetzten möchte, da würde man ja dran verzweifeln.
Deswegen wollte ich, dass die einzelnen Bauteile sich auf die Baugruppe in der sie verbaut sind beziehen. Wenn ich dann die Verbindung dieser zur konturlosen Baugruppe kappe, sind die einzelnen Bauteile auch gekappt.
Allerdings kann ich in eine Baugruppe keine Bauteile einsetzten die sich auf Parameter dieser Baugruppe beziehen(Fehler: zyklische Abhängigkeit)
Deswegen wollte ich in die Baugruppe Ebenen oder Skizzen einfügen auf die sich die Bauteile dann adaptiv beziehen, aber wenn sich die Ebenen verschieben bzw. die Längen von Strichen in den Skizzen (über die Parameter in der Excel-Liste) dann ändern sich die Bauteile nicht mit - so und da steh ich jetzt mit nem blöden Gesicht und weiss nicht weiter 
Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend genau beschrieben und hoffe auf Hilfe!!

Ich benutzte übrigens IV 2011
In 2013 hatte ich eine Zentrierung aufgebaut bei der man in der übergeordneten Baugruppe Werte für die Breite der Palette eingeben konnte, daraufhin haben sich nicht nur die Zentrierwangen verschoben sondern auch die Palette ihre Größe geändert, da sie mit der übergeordneten Baugruppe verknüpft war. Das ist doch vom Prinzip her die gleiche Aufgabenstellung, hat da aber funktioniert und hier jetzt plötzlich nicht -.-
Einziger Unterschied : IV 2013 ohne Vault  - IV 2011 mit Vault

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich stehe hier echt aufm Schlauch!

Vielen Dank im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jun. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alda:
eine Excel-Liste in eine konturfreie Baugruppe zu implementieren

Anfängerkardinalfehler.
Niemals verknüpfen, sondern immer in den Master einbetten und per AK weitergeben.

Mit Mastermodelling mutßt du dich gründlicher auseinandersetzen  , Lesestoff gibts dazu genug hier im Brett.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 12. Jun. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, eingebettet meinte ich mit implementiert.
Master ist die konturlose Baugruppe oder? Die existiert dann einfach irgendwo und wird nur über das verknüpfen weiter genutzt, richtig?!
Und: Was ist AK ? Verbindung über Inventor-Dateien (iam. ipt.) ?!

[Diese Nachricht wurde von Alda am 12. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 12. Jun. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

"Abgeleitete Komponente"... auch ein guter und ergiebiger Suchbegriff hier für das Forum.

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 13. Jun. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau, ihr habt vollkommen recht.
Wenn man weiß wonach man suchen muss, ist das Forum echt super hilfreich.
Weiss mittlerweile was Master, AK etc. sind und wie man damit arbeitet, sowie die Vor- und Nachteile zu abgeleiteten Komponenten!! 
Zumindest in der Theorie... 
Mal sehen wie ich damit zurecht komme wenn ich erst mal mit dem Konstruieren anfange...

Vielen Dank für die Anregungen :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nu noch Tip wegen dem späteren Trennen der Verbindung.
Leite nicht den Master direk ab.
Erstelle ein sogenanntes Transportteil dieses vererbst du dann in die anderen Teile.
Wenn nun später getrennt werden soll trennst du das Transportteil vom Master und nun sind alle Teile drunter gelöst.
Struktur ist dann also vereinfacht so
MasterLayout.ipt
                          >>> ML_Transport
Bg1.iam
            T1.ipt
                    >>> ML_Transport
              T2.ipt
                    >>> ML_Transport
Usw.

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 13. Jun. 2013 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Frank,

auf den ersten Blick erscheint deine Idee so simpel wie genial!!! 

Ich werds probieren, danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 15. Jun. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Und klappt's ?

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 19. Jun. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Und Alda wie ist der Stand der Dinge ?

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 19. Jun. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann ich noch nicht viel zu sagen, da ich mich atm noch mit dem theoretischen Aufbau des Projektes / der Baugruppenstruktur etc befasse
Die Prioritäten haben sich mal wieder kurzfristig geändert :P
Sowas sollte gut überlegt sein denke ich, sonst rennt man später den Fehlern nur hinterher...

Ich melde mich sobald ich was zu berichten habe (:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 20. Jun. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alda,

ein anderer Ansatz für dieses Problem, welches ich auch seit einigen Wochen mit vielen unterschiedlichen BG habe, ist das iLogic. Damit kannst du sozusagen einfach programmieren und verschiedenste Variationen erzeugen. Du kannst dir ein Mastermodell erzeugen und es dann mit hilfe des iLogic-Kopierassistenten kopieren und völlig unabhängig vom Master die Kopie bearbeiten.
Das hat mir in meinem Fall unheimlich weiter geholfen, wo ich das gleiche Problem hatte wie du.

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Erst mal vielen Dank für den Tipp mit iLogic, ich arbeite mich da gerade ein.
Also ich habe jetzt ein komplett parametrierbares Modell stehen, wobei ich auf die Masterteil Variante mit abgeleiteten Komponenten zurück gegriffen habe.
Funktioniert soweit sehr gut 
V.a. mit der gleichzeitigen Verwendung von iLogic läuft das richtig gut!! (komponentenandordnungen unterdrücken etc. )
Auch für Zeichnungen, Maßstab, Projektdaten und Anzahlen einlesen aus Excel etc. ist iLogic ne tolle Arbeitserleichterung

Bis zum iLogic-Kopierassistenten bin ich noch nicht durchgedrungen, aber ich denke das kommt auch noch.

Soweit so gut (:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jul. 2013 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

dieser Kopierassi ist echt super. Wir arbeiten bei uns mittlerweile regelmäßig(täglich) damit.

Wenn du dein Teil komplett fertig programmiert hast, würde ich es mir gerne mal ansehen. Vll kann ich für mich ja noch ein paar Sachen rausziehen, die ich in meinen Konstruktionen verbessern kann.

Gruß,

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber ich darf nichts rausgeben, da ist meine Firma ziemlich eindeutig gewesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jul. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr ärgerlich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sagt mal,
das Problem mit dem Kopieren fällt doch komplett flach wenn ich einen Vault benutze nicht wahr?!
Damit kann man ja scheinbar perfekt kopieren. Also neue Dateinamen für alle Bauteile wobei die entsprechenden Verknüpfungen zwischen den neuen Teilen erhalten bleiben?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jul. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, das ist soweit richtig. Du kannst kopieren oder die Teile wiederverwenden. Mit strg+linke maustaste lassen sich übrigens alle teile auf einmal auf kopieren bzw wiederverwenden setzen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!!

Meine Freude wird nur dadurch etwas getrübt dass der Ofen den ich jetzt aufgebaut habe und komplett parametriert habe (120 Einzelteile) jetzt schon nach dem "Master - Transportteil - Abgeleitete Komponente"-Prinzip aufgebaut ist 
Da hätte ich mir den Zwischenschritt mit dem Transportteil auch sparen können^^

Gibt es eine Möglichkeit das Transportteil geschickt wieder raus zu kriegen?

Mir fällt nur ein:
Alle Parameter umbenennen, Verknüpfungen lösen, wieder neu mit dem Masterteil verknüpfen und alle dann benutzerparameter wieder durch die verknüpften Parameter ersetzten -.-
ist nicht gerade wenig arbeit

Andere Vorschläge?? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jul. 2013 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Parameter nicht im Master benannt hast, dann bleibt dir nicht viel anderes übrig. Falls du sie im Master benannt hast, kannst du die Regeln einfach auch ins Master kopieren und dann einfach immer diesen Master kopieren. So machen wir es hier.

[Diese Nachricht wurde von Chris 31 am 02. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die Parameter im Master bennant bzw. in einer eingebetteten Excel-Liste. Dort können zirka 9 Werte händisch eingetragen werden, und insgesamt etwa 20 an die Master.ipt weiter gegeben ( die restlichen 11 errechnen sich)
Diese werden dann zum Transportteil abgeleitet und von da aus weiter zu den ganzen Einzelteilen / Baugruppen

[Diese Nachricht wurde von Alda am 02. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 03. Jul. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann kopierst dir die Regeln in das Master und dann machst im Vault ne Kopie davon. Dann Brauchst du kein Transportteil mehr. Bei uns läuft es so ganz super. Du musst nur im Master alle Teile mit strong-names versehen, damit die Regeln nach dem Kopieren auch weiterhin funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt bin ich verwirrt:

Welche Regeln meinst du?
Ich habe Berechnungen etc in der eingebetteten Excel-Liste, diese ist aber schon im Masterteil und ich will die Excel-Liste auch behalten, weil ich da auch klärende Bilder, Tabellen und so drin habe
Oder meinst du iLogic-Regeln
Davon habe ich nur in der Hauptbaugruppe welche, soll ich diese dann in das Masterteil packen?
Und wieso sollten meine Einzelteile / Baugruppen dann plötzlich mit dem Masterteil statt mit dem Transportteil verbunden sind, nur weil ich eine Kopie vom Master mache?

"Im Master alle Teile mit strong-names versehen" - Im Master habe ich doch nur Parameter und evtl. Skizzen - keine Teile -.- das Masterteil ist doch ein ipt
Was sind strong-names

Also ich verstehe deine Aussage von vorne bis hinten nicht -.- 
Bitte um Klärung, danke!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, dann habe ich dich von anfang an auch falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen, dass du eine Masterbaugruppe hast, in der auch die Teile verbaut sind. In diese hättest dir die iLogic-Regeln kopieren können. Strong names sind die Namen, die du in der Baugruppe vergibst. Normalerweise werden die Teile ja nach dem einfügen in eine Baugruppe ja mit NORM:1, NORM:2, etc benannt. Diese nennst du um in aussagekräftige Namen und erhälst somit strong names, die sich nicht ändern, auch wenn du diese Teile ersetz, durch z.B. Kopien der Orginalteile.

Wie steuerst du denn die Regeln? Über Formular, oder über selbstausführende Regeln?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe iLogic Regeln zum Unterdrücken von Bauteilen und zum Unterdrücken von Komponentenanordnungen über switch case, sowie eine if then else, die greifen alle von der Hauptbaugruppe über abgeleitete Parameter aus dem Transportteil über das Masterteil auf die eingebettete Excel-Liste zu^^
und die Regeln eben neu zu schreiben ist nicht das Problem, das Problem ist das Transportteil als Verbindung zwischen Masterteil und den Bauteilen / Baugruppen herauszukriegen und die Verbindung direkt auf das Masterteil zu lenken....

PS: Die Regeln werden einfach direkt ausgeführt wenn ich die Excel-Tabelle abspeicher und auf aktualisieren klicke

[Diese Nachricht wurde von Alda am 03. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 03. Jul. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, da wirst du wohl, wie du selbst es schon geschrieben hast die Parameter lösen und neu verknüpfen müssen. Eine andere Möglichkeit fällt mir leider auch nicht ein, wenn du nicht nochmal ziehmlich von vorn anfangen möchtest. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 03. Jul. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verdammt        

Trotzdem danke! 

[Diese Nachricht wurde von Alda am 03. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 04. Jul. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alda 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen
"Da hätte ich mir den Zwischenschritt mit dem Transportteil auch sparen können^^"
Glaube mir irgendwann willst (musst) du einzelne Teile lösen und deswegen ist dein Weg richtig

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alda
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Alda an!   Senden Sie eine Private Message an Alda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alda

Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2013

erstellt am: 08. Jul. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke nicht. Es wird wohl bei uns so laufen, dass die Vorlagebaugruppe für jedes neue Projekt komplett kopiert wird. Mit allen Teilen, Zeichnungen etc.
Diese beziehen sich ja dann auch alle auf das neue, kopierte, Masterteil und damit ist das Problem gelöst.
Mal sehen obs tatsächlich so gemacht wird, sorgt ja schon für einiges an Daten....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz