Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Befehl Normale Umkehren weg?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Befehl Normale Umkehren weg?! (3090 mal gelesen)
Michael F.
Mitglied
Entwicklung Werkzeugmaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael F. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael F.

Beiträge: 45
Registriert: 13.07.2010

Inventor2009, Vault2009, ACAD2009
Edit:
Inventor2011, Vault2011, ACAD2011 (Alles wird gut)

erstellt am: 10. Jun. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsebene_normale_umkehren.pdf

 
Hi!
Ich möchte einen Aufkleber in einer BG anbringen, der Text ist spiegelverkehrt. Um das zu ändern möchte ich die Arbeitsebene (man. erstellt) auf der die Skizze def. ist umkehren und habe dafür den Befehl "normale umkehren" im RMT Menü erwartet.
Da ist er aber nicht.
Was mache ich falsch?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Grüße

------------------
"Das ist mit dem nächsten Update behoben.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 10. Jun. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt von der Definition der AE ab und ist manchmal nicht möglich.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thmschwind
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von thmschwind an!   Senden Sie eine Private Message an thmschwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thmschwind

Beiträge: 339
Registriert: 25.09.2001

Windows 8.1, 64 bit
AutoCAD Mechanical 2020
Inventor Professional 2019
Office 2013
AMD FX8tm)-9590 Eight-Core Processor 4.70 GHz
16 GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GTX 970

erstellt am: 10. Jun. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiß gibt es diesen Befehl nur bei Einzelteilen, aber nicht in Baugruppen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jun. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thmschwind:
Soweit ich weiß gibt es diesen Befehl nur bei Einzelteilen, aber nicht in Baugruppen.

Hab ich auch so erlebt.

Schwer zu sehen im Bild, aber wenn es wirklich eine Baugruppenarbeitsebene ist, ist das sowieso böse und das Umkehren der Normale ziemlich sinnlos, denn für eine Aufkleberskizze kann sie ohnehin nicht verwendet werden. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Jun. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael F. 10 Unities + Antwort hilfreich

BG hat er ja im Text geschrieben.

Für mich ist ein Aufkleber in der Baugruppe ein Bauteil - muß schließlich auch besorgt werden und kriegt natürlich eine Teilenummer etc.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael F.
Mitglied
Entwicklung Werkzeugmaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael F. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael F.

Beiträge: 45
Registriert: 13.07.2010

Inventor2009, Vault2009, ACAD2009
Edit:
Inventor2011, Vault2011, ACAD2011 (Alles wird gut)

erstellt am: 10. Jun. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1x hab´s auch schon gemerkt
2x Ja
1x nö

Ihr habt natürlich recht, dass es die Aufkleber Fkt in der BG ohnehin nicht gibt, was meine Frage quasi überflüssig macht.

Zur letzten Antwort dennoch ein "Nö, nicht ganz":
Klar hat der Aufkleber eine Nummer und er wird bestellt. Wenn ich den Aufkleber aber modellieren würde, dann vermutlich 2-dimensional in Folienstärke. Wie kann ich den aber innerhalb der BG (wie hier) auf eine runde / gewoelbte /gekantete / ebene Fläche aplizieren?

Daher mein Ansatz, das innerhalb der BG mittels "Aufkleber" zu machen, was ja nun nicht geht.
Wenn noch jemand einen Tipp hat -immer her damit!

Grüße

------------------
"Das ist mit dem nächsten Update behoben.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Jun. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael F.:
... Wenn ich den Aufkleber aber modellieren würde, dann vermutlich 2-dimensional in Folienstärke. Wie kann ich den aber innerhalb der BG (wie hier) auf eine runde / gewoelbte /gekantete / ebene Fläche aplizieren?

Daher mein Ansatz, das innerhalb der BG mittels "Aufkleber" zu machen, was ja nun nicht geht.
Wenn noch jemand einen Tipp hat -immer her damit!

Grüße


Nun - Du wird wohl schon den applizierten Aufkleber modellieren müssen.

Wie das geht?

Eigentlich ganz einfach.
Du leitest das Bauteil ab, auf die der Aufkleber appliziert werden soll. Dabei wählt du die Option "als Flächenmodell".
Auf diese Erbeitsfläche modelliert Du den Aufkleber als Folie und auf diese Folie kommt dann die Aufkleberfunktion mit dem Bildchen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael F.
Mitglied
Entwicklung Werkzeugmaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael F. an!   Senden Sie eine Private Message an Michael F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael F.

Beiträge: 45
Registriert: 13.07.2010

Inventor2009, Vault2009, ACAD2009
Edit:
Inventor2011, Vault2011, ACAD2011 (Alles wird gut)

erstellt am: 10. Jun. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja schon, aber der Aufkleber wird (zumindest in diesem Fall) eben für verschiedene Baugruppen verwendet.
Wenn ich den jetzt spezifisch für jede Fläche auf die er mal aufgeklebt wird modelieren wollte..... oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich werd´wohl weiterhin in den BG Zeichnung die Aufkleber-Position mittels Führungslinientext angeben und fertig. Für eine Präsentation siehts halt mit Aufkleber netter aus, ist aber i.d.R nicht erforderlich.

------------------
"Das ist mit dem nächsten Update behoben.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 10. Jun. 2013 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael F. 10 Unities + Antwort hilfreich

Als wir so allmählich von 2D auf 3D umgestellt haben, hat mich ein alter Konstrukteur halb im Scherz gefragt, ob wir die Schilder jetzt auch in 3D zeichnen.
Anscheinend ist es manchmal nötig.

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz