Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnstange und Zahnräder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zahnstange und Zahnräder (6521 mal gelesen)
BenedictSchaefer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BenedictSchaefer an!   Senden Sie eine Private Message an BenedictSchaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenedictSchaefer

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 29. Mai. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.iam

 
Hi Folks,
erstmal wollte ich mich bei meinem ersten Beitrag vorstellen. Ich bin 23 jähriger Energieökologie Student in Künzelsau, habe ne Ausbildung als Werkzeugmechaniker und jahrelang mit Catia gearbeitet. Nun verlangt unsere FH die Konstruktion mit Inventor Professionel 2012. Ein herzliches Grüß Gott 

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich denn die Abhängigkeiten in der angehängten Datei gesetzt, dass wenn ich eine Zahnstange bewege meine Greifarme schließen und öffnen?! Nach 3h probieren bin ich kurz davor den PC aus dem fenster zu werfen...ich komm einfach nicht weiter 

Bitte um Hilfe!

Grüße aus dem Süden der Republik,
Bene 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frovo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frovo an!   Senden Sie eine Private Message an frovo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frovo

Beiträge: 740
Registriert: 12.12.2005

Intel Core i7 3960X 3,3 GHz, NVIDIA Quaddro 5000, 32GB RAM
Windows 7 64 Bit, Product Design Suite Ultimate 2013 SP2

erstellt am: 29. Mai. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst mu´sst Du Dir überlegen wodurch das Ganze bewegt werden soll.
Denkbar wäre eine Winkelabhängigkeit des Ritzels zur Ursprungsebene der Baugruppe. Die kann man dann mir RMK klicken und "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" auswählen. Da muss man dann den Start und Endwinkel angeben.

Wenn sich das Ritzel dann dreht hast Du schon die halbe Miete. Jetzt musst Du nur noch die anderen Bauteile von dem Ritzel abhängig machen. Die Zahnstange mit einer Linear-Dreh Abhängigkeit versehen usw.

------------------
Gruß Frovo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 29. Mai. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bene,
willkommen hier bei Cad.de !

Das Raufladen einer iam (Inventorbaugruppendatei) ist ohne die Einzelteildateien (ipt) witzlos.
In der iam werden nur die Verweise etc. gespeichert.
Also bitte die iam zusammen mit den ipts (Antriebswelle, Greifarm_Lager und Greifarm) in eine Zipdatei packen und nochmals hochladen. Hilfreich ist auch meist ein Screenshot Deiner Arbeit.

Gruß, Bernhard

BTW.: Bitte die Sys-Info ausfüllen !

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Mai. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BenedictSchaefer:

...ich komm einfach nicht weiter 

Ich auch nicht, da ich mir / wir uns Deine Baugruppe ohne die dazugehörigen Teile nicht ansehen kann/können.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenedictSchaefer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BenedictSchaefer an!   Senden Sie eine Private Message an BenedictSchaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenedictSchaefer

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Greifarm.zip

 
Hi,
Anfängerfehler, setzen sechs 
Anbei nochmal die zip.

Klar ist, dass ich noch eine Führung brauche damit mir die Greifarme nicht wegkippen... Aber wie gesagt, erstmal muss ich wissen wie ich die zähne ineinander bekomme

Gruß,
Bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 31. Mai. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier nicht mit den Zähnen rum.
Mach einfach eine Abhängigkeit zwischen dem Drehwinkel des Zahnrades und der Linearbewegung der Zahnstange (Formel in Verwalten-Parameter, fx).
Mit einer Konstanten kriegst Du dann auch die Zähne ineinander.
Besser ist es sowieso, sie nur symbolisch durch eine Oberflächenstruktur (Pattern 7) darzustellen.
(Eine Baugruppe ohne Teile ist wie ein Bierkasten ohne Flaschen.)

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 31. Mai. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:

Eine Baugruppe ohne Teile ist wie ein Bierkasten ohne Flaschen.


------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2013 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nur so am Rande, wenn man das fertigen würde, würde das sowieso nicht funktionieren! Warum? Ganz einfach, so sehen einfach nun mal keine Zähne für ein Ritzel oder eine Zahnstange aus! Egal ob es sich um ein Zahnritzel handelt oder einer Zahnstange!

Anschaungsmaterial für Zahnräder oder Zahnstangentriebe sollte man ja genügend im WWW finden!

------------------
IV 2013 Pro

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 31. Mai. 2013 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich


pic1.jpg

 
Die Loesung ist eigendlich einfach:

1. das Greisarmlager so verbauen das es sich nur axial auf der Antriebswelle bewegen kann (wie in etwa schon vorhanden)
2. der Greifarm mit seinem Drehpunkt festlegen so das er sich nur so bewegen kann wie gewuenscht.
3. eine Bewegungsverknuepfung definieren Rotation zu Linear mit dem Wert des Umfanges des Zahnradteilkreises. (wie im Bild gezeigt)

Dieses machst du dann mit allen 3 Greifarmen, dafuer am besten Arbeitsebenen festlegen in jeweils 120Grad winkel

Leider wirst du mit meinen Dateien nichts anfangen koennen da ich 2013 hab. Und leider hab ich auch ne englische Version aber das erscheinungsbild des Menues sollte das gleiche sein.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 31. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
Die Loesung ist eigendlich einfach:
.......
Leider wirst du mit meinen Dateien nichts anfangen koennen da ich 2013 hab. Und leider hab ich auch ne englische Version aber das erscheinungsbild des Menues sollte das gleiche sein.


Hallo erstmal,

zufalligerweise habe aber ich IV2013! Ich würde es mir mal gerne anschauen.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Jun. 2013 03:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

kann ich hochladen, aber erst am montag wenn ich wieder im Buero bin.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
kann ich hochladen, aber erst am montag wenn ich wieder im Buero bin.


Geht in Ordnung!

------------------
IV 2013 Pro

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 03. Jun. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich


Greifarm2013.zip

 
Hallo,

Hier also meine Loesung zu dem Greifer.

Einzige veraenderung die ich an den Bauteilen gemacht habe ist das ich die Extrusion des Greiferarms mittig zur Arbeitsebene gelegt habe um in damit einfachen verbauen zu koennen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenedictSchaefer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BenedictSchaefer an!   Senden Sie eine Private Message an BenedictSchaefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenedictSchaefer

Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013

erstellt am: 04. Jun. 2013 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, also ich denke ich bin auf einem Guten Weg. Ein Greifer bewegt sich schonmal, die anderen sausen mir leider noch durch den Raum... Aber bekomme ich bestimmt noch gebacken.

@Canadabear: Also hast du an den Zähnen nichts verändert? Sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich kanns mit dem '12er ja nicht öffnen.

Also nochmal Danke, gelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 04. Jun. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Zaehne nicht geaendert wei sie fuer die Verbauung nicht noetig sind. Der von mir aufgezeigte Weg beachtet nicht die Position der Zaehne zueinander sondern nur die teoretische Bewegung der Teile.
Du must die Form der Zaehne sowieso neu erstellen und auch den Teilkreisdurchmesser damit neu ermittel (ich habe vereinfacht dir Mitte der Zaehne angenommen) und somit auch den Wert fuer die Verknuepfungsbedingung.

Als kleiner Tip noch: beschaeftige dich auch damit wie man ein Teil in Inventor aufbaut, Skizzen voll definiert, Extrusionen moeglichst mittig zum Teil, Aufteilen des Teiles in mehreren Features (d.h. nicht alles mit einer Skizze erstellen).

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Jun. 2013 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenedictSchaefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...nicht alles mit einer Skizze erstellen.
Dazu gehen die Meinungen auseinander...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jun. 2013 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich halte das mit den Skizzen immer so, wenn es mir persönlich in einer Skizzenansicht zu unübersichtlich wird, dann versuch ich den nächsten Schritt mit einer neuen Skizze zu zeichnen! 

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz