Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gleichung Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Gleichung Kurve (3494 mal gelesen)
DerDaGu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerDaGu an!   Senden Sie eine Private Message an DerDaGu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDaGu

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 24. Mai. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen schönen guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem; und zwar will ich eine Kurve über die Funktion "Gleichung Kurve" erstellen; allerdings bereitet mir ein Term Probleme:

x(t):=t*sin(..+acos (((t*1mm)^2+rn1^2-dNN^2)/(2*(t*1mm)*rn1)) ...)*1 mm/1 rad

mit rn1:=12,15 ; dNN:=25,1; t:=15...17

der Term im acos nimmt in dem gegebenen Bereich von "t" die Werte -0,69 bis -0,47 und der acos sollte eigentlich die Werte 2,34 bis 2,06 annehmen allerdings bekomme ich sobald ich den acos benutze folgende Fehlermeldung : " Keine Teilung mit Nenner null möglich". Weis jemand von euch wo mein Fehler liegt?

Vielen Dank soweit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 24. Mai. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDaGu 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn deine Angaben vollständig sind (und ich mich nicht verschaut habe), dann hast du im Zähler "mm^2" und dimensionslose Werte und im Nenner "mm", deshalb bleiben dir fur den acos noch "mm" über und damit fängt er nichts an

[Diese Nachricht wurde von AnMay am 24. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDaGu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerDaGu an!   Senden Sie eine Private Message an DerDaGu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDaGu

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 25. Mai. 2013 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah hab die mm hinter rn1:= 12,15 mm und dNN := 25.1 mm vergessen sollte also innerhalb des acos dimmensionslos sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 25. Mai. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDaGu 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe die Formel bzw. den Ausschnitt davon bei mir ausprobiert (mit Copy-Paste) und sie wird problemlos gerechnet. Kann daher leider nicht weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDaGu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerDaGu an!   Senden Sie eine Private Message an DerDaGu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDaGu

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 26. Mai. 2013 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

incl den acos? hab grad nochmal an nem anderem Rechner probiert,,.. gleiches Ergebnis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 27. Mai. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerDaGu 10 Unities + Antwort hilfreich

ja - und jetzt auf anderem Rechner funktioniert es auch

rn1=12.15mm
dNN=25.1mm
t=15oE
acos(( ( t * 1 mm ) ^ 2 ul + (rn1) ^ 2 ul - (dNN) ^ 2 ul ) / ( 2 ul * ( t * 1 mm ) * rn1 )) ==> 2.354826 rad
(fett unterlegter Term ist Copy/Paste aus Parametertabelle)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerDaGu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DerDaGu an!   Senden Sie eine Private Message an DerDaGu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerDaGu

Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 27. Mai. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehtnicht.jpg

 
ja wenn ich den Wert direkt ausrechnen will, also z.B. als Formel für einen Winkel, gehts bei mir auch,.. allerdings in "Gleichung Kurve" bekomm ich die Fehlermeldung..

hab jetzt nochmal ein Bild von dem "Problem" hochgeladen

[Diese Nachricht wurde von DerDaGu am 28. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von DerDaGu am 28. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz