Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Alternative für Figuren etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Alternative für Figuren etc. (2341 mal gelesen)
sunray
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sunray an!   Senden Sie eine Private Message an sunray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunray

Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 21. Mai. 2013 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ein Freund von mir hat sich jetzt einen 3D-Drucker geholt und bietet mir an, kleine Figuren (bspw. eigene Kreationen) für mich zu drucken.
Das Problem dabei ist nur, dass er es aus Zeitgründen nicht schafft, mir diese zu designen.

Ich sollte vielleicht erstmal schreiben, was ich vor habe.
Ich bin leidenschaftliche Tabletop Spielerin und möchte gerne einige Einzelteile umändern.
Damit meine ich so etwas wie Symbole auf den Schultern etc. Ich nutze dies natürlich rein privat und verletzte damit auch keine Urheberrechte.

Jetzt weiß ich nur nicht, welches CAD-Programm dafür geeignet ist. Da ich Studentin bin, könnte ich ja den Autodesk Inventor für ein Jahr kostenfrei nutzen.
Nur glaube ich irgendwie, dass der mehr auf industrielle Zeichnungen ausgelegt ist und weniger für mein Vorhaben geeignet ist.

Könnte ihr mir da irgendwie weiterhelfen?

Sunray

[Diese Nachricht wurde von sunray am 21. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Mai. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunray 10 Unities + Antwort hilfreich

Also fuer dein Vorhaben in Inventor absolut ungeeignet.

aus dem Hause Autodesk gibt das Produkt 3ds Max. Dieses koennte eher etwas sein was du suchst.
Ich hab auch schon solche Designs von Blender gesehen, ist eine kostenloses Programm.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunray
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sunray an!   Senden Sie eine Private Message an sunray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunray

Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 21. Mai. 2013 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und damit kann ich dann auch CAD-Dateien für 3D-Drucker erstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 21. Mai. 2013 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunray 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, denn man laed in das 3D-Druckprogramm meistens STL-Dateien. Dieses koennen die meisten 3D-Programme exportieren.

Schaue mal auf www.yeggi.com  dort findest du sogar schon Figuren und 3D-Modelle fuer Warhammer, ansonsten durchforste das Net per Google nach : warhammer 3d model download
da wirst du dann auch andere noch finden.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hamoc
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hamoc an!   Senden Sie eine Private Message an hamoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hamoc

Beiträge: 129
Registriert: 01.12.2003

AIP_AIP2019_AIP2020 Publisher_2015

erstellt am: 22. Mai. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunray 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sunray,
unsere Bauteile die 3d-gedruckt werden sind alle im Inventor erstellt worden.
Die Bauteile werden dann als stl.Datei gespeichert und zum Drucker
geschickt.
Die Ergebnisse die wir erzielen sind gut.

Gruß,Hannes

------------------
möc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 22. Mai. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunray 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt natürlich auch von der Drucker-Technologie ab. Die meisten 3D-Drucker im privaten Einsatz sind kleine Extruder, die wie eine Heißklebepistole eine "Klebeschnur" neben die andere setzen. Das gibt kein wirklich massives Bauteil, es hat viele Löcher und eine poröse Oberfläche. Wenn es Dir nichts ausmacht zu spachteln und zu schleifen bis alles paßt, sollte es damit auch gehen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunray
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sunray an!   Senden Sie eine Private Message an sunray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunray

Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2013

erstellt am: 22. Mai. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Na dann werd ich mir mal irgendwie eine Lizenz von Autodesk 3D S Max holen müssen! 

Er hat glaube ich keinen für Heimanwender, da er selbstständig und den für ... keine Ahnung warum er den hat, aber zu irgendwas wird der den schon brauchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 22. Mai. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunray 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Studentin (mit entsprechendem Nachweis) bekommst du eine entsprechende 3DS-Lizenz von Autodesk

Link

[Diese Nachricht wurde von AnMay am 22. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VMichl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VMichl an!   Senden Sie eine Private Message an VMichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VMichl

Beiträge: 216
Registriert: 04.01.2001

erstellt am: 22. Mai. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunray 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal Autodesk 123D Creature:
http://www.123dapp.com/creature

Vladimir Michl, www.cadstudio.cz  www.cadforum.cz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz