Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kugel/Ball aus Ringen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Kugel/Ball aus Ringen erstellen (4200 mal gelesen)
ChrisCache
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von ChrisCache an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisCache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisCache

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 15. Mai. 2013 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,

ich möchte in Inventor 2014 einen Ball aus vielen verschieden großen Torussen (schreibt man das so? :-) erstellen. Nur stecke ich mit Inventor etwas fest.

Mein erster Versuch war der Umweg über 3dsmax. Ich habe eine Kugel mit der Innenmaßgröße des Balles erstellt, dann einen Torus mit einem LookAtContraint zur Mitte der Kugel erstellt und an die Balloberfläche gepappt.
Dann die Kugel mit Kopien des erstellten Torus gefüllt (händisch) Die Größen der Torusse habe ich von Hand festgelegt. Das ganze Ding habe ich dann exportiert und in Inventor importiert.
Dort kann ich die Solids auch weiter bearbeiten. Insofern alles gut mit diesem Workaround.

Nun möchte ich das Ganze aber komplett in Inventor machen, nur ich habe nicht den richtigen Ansatzpunkt, da ich Inventor nicht gut kenne, mich aber einarbeiten möchte.
Könnte mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie er sowas anstellen würde - evtl. auch mit ner kleinen Inventordatei als Beispiel?

Das wäre echt nett 
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

INV 2021, Excel 2019

erstellt am: 16. Mai. 2013 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
zuerst mal willkommen in der besten CAD-Gemeinde. Zuerst mal die Tatsache, dass es Tori heißt. Wie Du da ne Kugel draus basteln willst.....keine Ahnung. Ein Schuss ins Blaue: Man nehme einen Torus und anordne diesen rund an, vielleicht ist ja schon die Sache mit dieser Antwort gegessen. Ich hab leider nur 2012, sonst könnte ich mal draufschauen.
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 16. Mai. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich


Tori-Kugel.ipt

 
Moin Chris,

und herzlich Willkommen hier im WBF .

Kleines Workaround?

1. neues Bauteil
2. einen Kreis, seitlich des Ursprungpunktes zeichnen
3. Kreismittelpunkt horizontal zum Ursprungspunkt ausrichten (geht natürlich auch vertikal, dan muss man aber für die Drehung und für die Anordnung andere Achsen nehmen)
4. Durchmesser des Kreises und Abstand des Kreismittelpunktes zum Ursprungspunkt bemaßen
5. Skizze schließen
6. Drehung: Profil, den Kreis auswählen (macht Inventor idR automatisch, wenn nur eine Fläche vorhanden), als Achse im Browser Ursprung-Y-Achse auswählen: Torus fertig
7. Muster: Runde Anordnung
8. Als Element den Torus auswählen
9. Als Achse im Browser Ursprung-Z-Achse auswählen
10. in Platzierung die gewünschte Anzahl der Tori eingeben

FEDDICH

angehängte Datei ist in DIVA 2012.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Mai. 2013 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehen wir mal zurück zum alten Platon, und zwar nicht zu seiner platonischen Liebe, sondern der körperlichen, ich meine den platonischen Körpern.
Wenn Du die Tori so anordnen willst, dass sie so etwas wie eine Kugel ergeben, musst Du als Grundlage einen der selbigen nehmen, am besten einen Dodekaeder oder Ikosaeder, oder eine Kombination von beiden.
Ein Fußball ist so etwas; der hat 12 kleine (schwarze) Fünfecke und 20 große (weiße) Sechsecke.
Modelliere also erst einen der besagten Körper (was schon ganz trickreich ist) und ordne dann Deine Tori auf den Flächen an.
Hope this helps.

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 16. Mai. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Inventor kann man aber auch mit nur einer Skizze direkt eine Kugel (oder Ball) erstellen.

Mir erschließt sich der Sinn des ganzen nicht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Chris,

schau Dich doch einfach mal hier bei www.grabcad.com um.
Da wirst Du fündig! Muß man sich halt kostenlos registrieren!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

ChrisCache
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von ChrisCache an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisCache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisCache

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Vorschläge! Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich möchte eine Kugel aus Ringen machen. Diese Ringe sollen aber durcheinander unterschiedlich groß sein! Sonst ist der Vorschlag von Hohenöcker eine gute Idee.
Ich hatte zwar nicht angenommen, daß Inventor einen "füll die Fläche mit unterschiedlichen Bauteilen"-Befehl hat, aber ich dachte, man könnte die Innenradien der Ringe untereinander in Beziehung zueinander setzen. D.h. mache ich einen Ring größer, wird die Nachbarschaft kleiner 

Ich denke, man könnte das auch irgendwie mit ner mathematischen Formel berechnen, aber dafür fehlen mir die Skills 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 16. Mai. 2013 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris,

fang doch mal an in einer Skizze und lege dort mal grob dar, wie du dir das überhaupt denkst.

Wäre natürlich cool, wenn wir die dann mal zu sehen bekämen  .

Skills dazu sollten vorhanden sein  .

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 16. Mai. 2013 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Chris,
kann es sein, daß du eine Kugel aus mehreren Scheiben erstellen möchtest, die die benachbarten Scheiben in parallelen Flächen berühren, die also eine Kugel mit Breitengraden als Grenzen zwischen den Scheiben bzw Segmenten bilden?
Das sollte mit Inventor kein Problem sein. Entweder als Baugruppe von Bauteilen mit einer gemeinsamen Masterskizze Stichwort abgeleitete Komponente oder Bauteil mit mehreren Volumenelementen, diese ebenfalls durch eine gemeinsame Skizze voneinander abhängig.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisCache
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von ChrisCache an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisCache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisCache

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ringball.jpg


ringball_close.jpg

 
Ich habe mal 2 Bilder angehängt. Sie zeigen meine Versuche in 3dsmax. Das Closeup-Bild zeigt auch ein neues Problem 
Die Ringe sind mittels Bones frei um den imaginären Mittelpunkt des Balles beweglich. D.h. das Zentrum eines Ringes ist immer gleich weit von dem Center entfernt. Nur wenn der Radius des Ringes kleiner ist, liegt der tiefer auf der imaginären Kugel auf. Dadurch ergeben sich Höhenunterschiede...

Momentchen mal... wenn ich den Pivotpunkt des Ringes verschiebe und ihn als Center nehme, müsste es doch gehen... probier ich mal kurz   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisCache
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von ChrisCache an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisCache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisCache

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 16. Mai. 2013 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mist ,geht auch nicht...
Ist das mathematisch vielleicht gar nicht möglich bei unterschiedlichen Größen der Ringe? Die Ringstärke soll ja gleich bleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Mai. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja mein lieber leck mich im........

Da haste aber was vor!       

Würde zwar gut aussehen, aber ob es dafür eine Lösung gibt?

Da bin ich aber mal gespannt!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2014
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 17. Mai. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.ipt

 
Guten Morgen,

also den Höhenunterschied kriegst du bei Inventor relativ leicht in den Griff.
Ich hab mir grad zum Testen einen Zylinder extrudiert, den ich anschließend
über 2 Flächenkugeln gestutzt habe. Damit kannst du sicher sein, dass
die Ringe egal bei welchem Durchmesser immer gleich hoch sind und auch
der Mittelpunkt der "gebogenen" Ringe immer am gleichen Punkt liegt.
Hab dir mal angehängt, was ich meine..

Wie du allerdings verschieden große Ringe so hinbringst, dass es am Schluss
einen Ball gibt, in dem sich alle berühren, da bin ich auch ein wenig überfragt..

Hoffe ich konnte dir zumindest ein wenig weiterhelfen.

Grüße
Markus

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisCache
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von ChrisCache an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisCache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisCache

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Markus, guter Tip! Leider kann ich das bei meinen Ringen nicht machen. Die sollen ja rund bleiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Mai. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst Dich schon ein wenig mit der räumlichen Geometrie beschäftigen, d. h. welcher Ring berührt wie viele andere.
Gestalte Deine Kuppel erst einmal aus Polygonen und setze dann die Ringe ein.
Du wirst viele Sechsecke und 12 Fünfecke brauchen.
Denk an das Olympiadach in München; es gibt auch etliche Kuppeln die so aufgebaut sind.
Und viele davon sind konstruiert worden, bevor es überhaupt CAD gab!

------------------
Gert Dieter 

Den frühen Vogel fängt die Katz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 17. Mai. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich


nerd_sniping.png

 
Stichwort: Circle Packing. Eine nette Diplomarbeit darüber:

http://www.geometrie.tuwien.ac.at/hoebinger/mhoebinger_files/circlepackings.pdf

Iterative Algorithmus (Seite 15):

Code:

Algorithm 1.
1. Initialize R: set boundary radii to assigned values, set interior radii to arbitrary values.
2. For each interior circle cv:
  a) Compute the interior angle sum (v) using the Law of Cosines.
  b) Adjust radius R(v) for cv to decrease the difference j2:(v)j:
    i. If (v) < 2, decrease R(v).
    ii. If (v) > 2, increase R(v).
3. If j2  (v)j <  for all interior circles cv, then you are done;
otherwise, repeat step 2.

Alles in Allem ein guter nerd-snipe am Freitag  


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich

Na denn, da ist das theoretische Fundament ja gelegt.
Fehlt halt nur noch die Umsetzung. Pfingsten ist ja frei ... jetzt nicht mehr  .

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisCache
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von ChrisCache an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisCache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisCache

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(x;y; z) = arccos 
cos(y+z)cos(x+y)cos(x+z)
sin(x+y)sin(x+z)

Ja, leck mich doch... daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 17. Mai. 2013 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lothar: Zum Glück ist mein Pfingsten schon ausgebucht 

@Chris: Aus reiner Neugier. Um welches Material handelt es sich dabei? Wie soll das gefertigt werden?  Wird das eine transparente Lampe (3D Druck)?

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions - Inventor Tools
FX64 LambdaSpect - Lichtsimulation mit Autodesk Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 17. Mai. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisCache 10 Unities + Antwort hilfreich

bestimmt nur eine Fingerübung 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisCache
Mitglied
Freelancer

Sehen Sie sich das Profil von ChrisCache an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisCache  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisCache

Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2013

erstellt am: 17. Mai. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Ganze soll eine Gussform für ne Lampe werden. Ich soll das Modell erstellen und eine Firma produziert dann das Werkzeug. Aber um sagen zu können, ob ich das Modell herstellen kann, habe ich schon mal etwas rumprobiert. Bisher habe ich auch noch nicht zugesagt. Und so gut, wie der Kunde erreichbar ist, wird das wohl auch nix - aber mir hat die Aufgabe gefallen    

@Igor - dieser Link geht nicht: http://www.lambdaspect.com/home/about-lambdaspect.html - weiss ja nicht, ob das deine Website ist, aber wenn man auf der Startseite "Welcome to LambdaSpect" auf read more klickt erscheint ein 404.

[Diese Nachricht wurde von ChrisCache am 17. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ChrisCache am 17. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz