Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic: Biegung Unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  iLogic: Biegung Unterdrücken (1743 mal gelesen)
JanMann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JanMann an!   Senden Sie eine Private Message an JanMann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JanMann

Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2013

erstellt am: 14. Mai. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo geschätzte Community,
ich bin absolut neu im Umgang mit Inventor und besonders mit iLogic. Daher diese evt. nicht sonderlich schlaue Frage.

Ich habe mir via 3D-Skizze eine Zeichnung erstellt. Hierbei habe ich den Übergang zwischen zwei Segmenten mit einer Biegung versehen um diesen abzurunden. Nun habe ich verschiedene Varianten in welchen diese Rundung mal rein soll oder nicht. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe kann ich in iLogic keine Parameter oder Skizzen unterdrücken. Daher habe ich einfach mehrer Skizzen für verschiedene Varianten erstellt und diese dann via Sweep verbunden. In meiner Variantenauswahl, die ich über  Regel und Formular steuere habe ich dann einfach entsprechende Sweeps unterdrückt,so dass nur benötitgte Sweeps aktiv sind. Wenn ich es jedoch schaffe die Biegungen in der 3DSkizze direkt an und auszuschalten könnte ich mir eine Menge Skizzen und Features sparen. Hat einer evt. eine Idee ob ich so eine Biegung in 3D Skizzen nach Bedarf ein und auschalten kann ?

Hoffe die Problemerläuterung ist deutlich. Falls nicht sagt eben bescheid.

Gruss und Danke
Jan

PS: Inventor 2013 wird benutzt.


-

------------------
Zucker, Brot und Peitssche....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 14. Mai. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,

eigentlich sind im Inventor für Variantenteile die iParts/iAssemblies zuständig. Das sind tabellengesteuerte Teile, bei denen Du natürlich Feaatures einfach unterdrücken kannst bzw. Parameter aus der Tabelle mit unterschiedlichen Werten füttern kannst.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektrokonstrukteur/in (m/w/d)

Seit 1979 steht der Name WEBER für innovative Lösungen in zukunftsweisender Technologie.

Wir realisieren mit mehr als 250 hoch qualifizierten Mitarbeitern Kundenwünsche von der Planung und Konstruktion von Produkten, Baugruppen, Sondermaschinen über die Elektronikentwicklung und -prüfung bis hin zur Produktion, Montage und Inbetriebnahme von Anlagen vor Ort. Am Hauptsitz ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Mai. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JanMann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
Hallo Jan,

eigentlich sind im Inventor für Variantenteile die iParts/iAssemblies zuständig. Das sind tabellengesteuerte Teile, bei denen Du natürlich Feaatures einfach unterdrücken kannst bzw. Parameter aus der Tabelle mit unterschiedlichen Werten füttern kannst.



Richtig, ich denke der Weg über die iParts wäre die beste Möglichkeit die Variantenvielfalt einfach zu steuern. Dazu am besten ein paar Tutorials anschauen denn wenn man ein iPart basteln will sollte man das von der ersten Skizze und der ersten Bemassung aus beachten. Man will ja nicht das zwischen den Tochterteilen die Skizzen implodieren 

MfG Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz