Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wandstärke darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Wandstärke darstellen (4473 mal gelesen)
Wotild
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wotild an!   Senden Sie eine Private Message an Wotild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wotild

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013

Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 30. Apr. 2013 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen!
Kurz zu mir: ich bin neu im Forum, heute angemeldet. Ich bin Ingenieur in der Fluidfördernden Branche und arbeite mit Inventor 2011.

Und genau dazu hätte ich eine Frage:
Wir konstruieren häufig Gussbauteile. Es wäre hier sehr interessant, sich die Wandstärken anzeigen zu lassen.
Kennt jemand eine Funktion - oder könnte jemand sich vorstellen, wie/ob man sowas programmieren kann -, die die Wandstärke grafisch darstellt? Ich denke an eine farbliche Überlagerung auf dem Bauteil. Z.B. Schwarz für die dünnste und Weiß für die dickste Stelle, dazwischen abgestuft. Die Funktion sollte an einem Punkt den orthogonalen Abstand zur nächsten Fläche darstellen.

Ich habe geggogelt wie blöde...aber ich hab niemanden mit einer ähnlichen Anforderung gefunden. Ist es komplett unmöglich oder so einfach, dass ich es übersehe?!

Ich danke im Voraus!
Beste Grüße,
Wotild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Apr. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen,

Es gibt im IV seit etlichen Releases die Funktion "AutoLimits".
Die zielen ein bisserl in Deine Richtung, wobei gleich dazu gesagt sei, dass kaum Jemand damit arbeitet und so gut wie keine Erfahrungen darüber vorliegen, und dass diese Funktion seit der ersten Implementierung vor etlichen Jahren praktisch nicht weiterentwickelt wurde.
Aber probiers ruhig mal aus, und berichte uns dann... <G>

Nachtrag:
Hab interessenhalber mal einen Blick in die AutoLimits geworfen:
Ein vordefiniertes AutoLimit für Wandstärke gibts nicht (zumindest im 2010er nicht), und das per Abstand selber einzurichten bedeutet eine Menge Handarbeit und vor allem einen konkreten Verdacht dass es an einer bestimmten Stelle eng wird.
Kann man für den hier gefragten Zweck getrost vergessen, dieses Feature.

Es fallen mir noch zwei Recherche-Richtungen ein:
- FEM mit Temperaturfluss-Analyse
- Mold-Erweiterung
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, habe ich bisher noch nicht gesehen. In Solidworks gibt es die "Wanddicken Analyse" vermutlich auch in anderen CADs. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 30. Apr. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wotild:
Ist es komplett unmöglich oder so einfach, dass ich es übersehe?!

Wenn es einfach wäre, hätte es Autodesk sicherlich schon werbewirksam präsentiert. Also gehe ich mal davon aus, dass es sehr kompliziert sein dürfte, weil du ja de facto von jeder Fläche ausgehend lotrecht messen müsstest, und das von (mathematisch) unendlich vielen Punkten pro Fläche. Wie lange soll der Rechenknecht daran rumrechnen?

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wotild
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wotild an!   Senden Sie eine Private Message an Wotild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wotild

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013

Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 30. Apr. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Heinerich:

Wenn es einfach wäre, hätte es Autodesk sicherlich schon werbewirksam präsentiert. Also gehe ich mal davon aus, dass es sehr kompliziert sein dürfte, weil du ja de facto von jeder Fläche ausgehend lotrecht messen müsstest, und das von (mathematisch) unendlich vielen Punkten pro Fläche. Wie lange soll der Rechenknecht daran rumrechnen? 



Nun ja, die Funktion, die die Krümmung anzeigt berechnet diese ja theoretisch auch über mathematisch unendlich viele Punkte. Ich denke schon, dass man da auf ein Netz/Raster zurückgreift, welches abhängig von der Materialkrümmung dichter wird.
Aber es scheint sowas nicht wirklich zu geben.
Die AutoLimits Funktion zeigt bei mir irgendwie nichts an. Muss ich weiter mit rumspielen. Aber so, wie ich sie verstehe, zeigt sie nur an, ob man sich außerhalb oder innerhalb eines Wertebereichs befindet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Apr. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

In IV 2013 gibt es unter Prüfen\Analyse\ die "Querschnittanalyse". Das scheint in die gewünschte Richtung zu gehen. Wo das in IV2011 ist, weiß ich nicht, aber das gabs schon in IV2010.

Hilfetext dazu lesen und Funktion Ausprobieren und ein Bauteil zum Probieren machen und posten kannst Du selber.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wotild
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wotild an!   Senden Sie eine Private Message an Wotild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wotild

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013

Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 30. Apr. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland Schröder,

die Funktion kenne ich. Sie liefert mir ja leider nur die Information (ebenfalls in einem Intervall) in der Schnittebene.
Das ist für meine Anwendung nicht nutzbar, da viele Wände einfach nicht in dem einen Schnitt (bzw. den Schnitten entlang der Achse) sichtbar sind.
Ich brauche tatsächlich die Information der Wanddicke orthogonal zu einem "Punkt" auf der Oberfläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest aber einen Innen- und einen Aussenkörper ableiten. Der  Abstand der beiden Körper sollte dir über die "messen"-Funktion angezeigt werden. Die Stelle wird in der Grafik markiert.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wotild
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wotild an!   Senden Sie eine Private Message an Wotild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wotild

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013

Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 30. Apr. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Anregungen! Lothar, deine Lösung hilft mir leider auch nicht weiter, weil ich die Dicke der Wand an möglichst allen Stellen übersehen will.
Ich werde mal weiter forschen evtl. sogar Autodesk anschreiben.
Falls nochmal ne Bahnbrechende Idee kommt (vielleicht wie man sowas in VB einprogrammieren kann), her damit 

Danke Euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, was ist damit hier im Moldflow-Forum?

Wanddicke-Analyse

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wotild:

Ich brauche tatsächlich die Information der Wanddicke orthogonal zu einem "Punkt" auf der Oberfläche.

Also erst mal: ich habe keinen Lösungsvorschlag.
Aber irgendwie habe ich hier ein Verständnisproblem. Da die Wandoberflächen innen und außen ja nicht parallel verlaufen (sonst wäre es ja eine konstante Wandstärke) dürfte doch das messen von außen lotrecht nach innen und das messen von innen lotrecht nach außen unterschiedliche Werte liefern. Außerdem wäre noch die Frage, lotrecht von einer Fläche weg oder lotrecht auf die gegenüberliegende Fläche zu. Ich möchte nur verstehen, wie der Begriff "Wandstärke" konkret definiert sein soll.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Apr. 2013 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

ich will hier ja nicht herum klugscheixxern, aber:
Ich stelle mir da eine immaginäre Kugel vor, die tangential innen und außen anliegt. Deren Durchmesser würde ich als örtliche Wandstärke definieren. - Jedenfalls näherungsweise  .

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2013 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:

Ich stelle mir da eine immaginäre Kugel vor, die tangential innen und außen anliegt. Deren Durchmesser würde ich als örtliche Wandstärke definieren.

So würde ich es auch sehen. Dann sollte aber das Wort "lotrecht" gestrichen werden.
Die ganze Problemstellung erinnert mich sehr an die m. E. noch immer nicht befriedigend beantwortete viel einfachere Frage "Was ist die Mitte zwischen zwei Kurven", die vor längerer Zeit mal im AutoCAD-Forum diskutiert wurde. Aber jetzt wird's zu sehr OT, ich hör schon auf ...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wotild
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wotild an!   Senden Sie eine Private Message an Wotild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wotild

Beiträge: 5
Registriert: 30.04.2013

Autodesk Inventor 2011

erstellt am: 02. Mai. 2013 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Lothar, Jürgen, Ihr habt Recht. Das Lotrecht ist an dieser Stelle definitiv falsch. Der Kreis zwischen beiden Wänden ist da die Erklärung.

Grüße,
Wotild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eggi17
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Eggi17 an!   Senden Sie eine Private Message an Eggi17  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eggi17

Beiträge: 98
Registriert: 18.05.2009

Inventor 2012
Fujitsu Siemens Celsius R650
Intel XEON E5440, 2,83 GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3700
Acer TM8573T
Intel Core i7-2620M 2,70GHz
8GB RAM
GeForce GT540M

erstellt am: 02. Mai. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Verfahren dazu nennt sich (jedenfalls im zweidimensionalen und bei der gießgerechten Gestaltung von Werkstücken) "Heuversche Kontrollkreismethode", bzw. "Kreise nach Heuver" oder so. Im 3D müsste man dann natürlich Kugeln verwenden :-)

------------------
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better! (S.Beckett)

[Diese Nachricht wurde von Eggi17 am 02. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Mai. 2013 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wotild 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wotild:
...die Dicke der Wand an möglichst allen Stellen...
Da man bekanntlich nicht immer alles haben kann (z.B. was SWX hat), ein weiterer Kompromissvorschlag, der (mit den uns gegebenen Mitteln auskommt) aber evtl. an der Komplexität der Bauteile (wofür wir hier leider noch immer kein Beispiel sehen konnten) scheitern kann:

Erzeuge mit Wandstärke Verdickung/Versatz eine (oder mehrere) Kontrollfläche(n) im Innern des Materials ausgehend von der Innenseite. Da wo sie an die Oberfläche tritt (treten) wird deren charakteristische Farbe sichtbar (bei mehreren Flächen ist die Färbung dann stärker).

Oder, wenn Innen- und Außenseite nicht so klar zu trennen sind, verringere (in einer abgeleiteten Komponente) mit der Funktion Wandstärke Verdickung/Versatz von allen Oberflächen aus die Wandstärke um einen veränderlichen Betrag. Dann siehst Du, wo sich Löcher auftun, wenn Du den Abtrag vergrößerst.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz